Federn vorne TR 4
Hallo,mein TR 4, Bj. 62 hat neue Federn vorne bekommen ( Werkstatt). Danach stand der Vorderwagen deutlich höher. Beim Lesen des Buchs von Bill Piggott klärt sich das dahingehend auf, dass die frühen TR 4 kürzere Federn mit Alu-Distanzhaltern hatten, die späteren aber längere Federn ohne diese Spacer.Jetzt meine Frage: Kann ich die Alu-Abstandshalter einfach rausnehmen und die Federn behalten ( ohne zusätzlichen Umbau), oder muss ich die Federn tauschen? Machen muss ich was, denn das ganze schaut furchtbar aus und das Licht läßt sich nicht weit genung runterstellen.GrussHorst
- Christian Marx
- Schrauber
- Schrauber
wie der name schon sagt sind es abstandshalter.duch die dinger kann man kürzerre federn einbauen, was bedeutet, daß die federn härter sind. die 4er sind etwas härter als die 4a, vorne wie hinten.normalerweise sollten die federn im unbelasteten zustnd die gleiche länge und die gleiche federrate haben wie das original. es sei denn, man will ein sportfahrwerk haben, dann gelten die einbauvorschriften der verkäufer für die feder.keine ahnung was da bei dir verbaut wurde, ob ne rally feder für größere bodenfreiheit, oder ne feder vom 4a.aber grundsätzlich kann man den abstandshalter entfernen, wenn die feder noch unter spanung steht, wenn der wagen ausfedert.grußchris
Hallo,hatte ähnliche Probleme bei meinem 4er, die Bodenfreiheit betrug nur 4,5cm gemessen an dem Stahlwinkel unter dem Kühler. Aluabstandsstücke waren keine verbaut. Ich habe dann einen Satz neue Federn und Dämpfer bei Bastuck bestellt. Diese waren zwar im ausgebauten Zustand nur ca. 1cm länger als die Eingebauten, aber der Wagen hatte nach dem Einbau die ideale Bodenfreiheit von ca. 10cm und die Straßenlage war einwandfrei. Die Federn kosten übrigens nicht die Welt, und der Einbau ist mit dem richtigen Federspanner eine Sache von 2 Stunden. Den Spanner habe ich übrigens selbst gebaut und würde ihn auch verleihen, wenn Bedarf besteht. Soweit ich das beurteile kann man beim Einsatz der richtigen Federn die Aluteile einfach weglassen. Die Abmaße der Radaufhängung sind offensichtlich die gleichen. Nur die Gummiunterlagen sollte man nicht vergessen.Gruß aus demm TaunusJürgen