Stoßdämpfer
Abgeschickt von Andreas Wenzl am 04 September, 2001 um 09:26:17Hallo Jungs,die Hinterachse meines TR6 scheint mir deutlich zu weich gefedert. Optisch alles einwandfrei.Ich hege die Überlegung hier neue oder gute gebrauchte Dämpfer einzubauen.Macht es Sinn neue Hebelstoßdämpfer einzubauen?Oder soll ich direkt auf Spax oder Koni gehen?Eigentlich möchte ich das Fahrzeug sehr original lassen, da es bisher sehr original ist.Wer hat hier Erfahrung und kann mir ein paar Tips geben.DankeMFGAndreas Wenzl[ 17. November 2001: Beitrag editiert von: Rainer ]
Abgeschickt von Robert am 04 September, 2001 um 12:59:03Antwort auf: Stoßdämpfer von Andreas Wenzl am 04 September, 2001 um 09:26:17:Hallo Andreas!Es gibt zwar originale Hebelstoßdämpfer mit "dickerem" Öl, die dann etwas härter sind, aber die sind recht teuer! Ich habe meinen Wagen auf Konis umgerüstet und nach einiger Einstellarbeit bin ich mittlerweile sehr zufrieden! Spax kann ich nicht emphehlen, die halten nicht besonders lang und sind qualitativ schlechter als Konis!Du mußt aber unbedingt darauf achten, daß Du ´nen gute und stabilen Umbausatz einbaust! Ich habe meinen von Mausbach, der ist zwar nicht schön, aber sehr stabil!Jedenfalls sind die Fahreigenschaften viel besser geworden und ich kann´s nur empfehlen, auch wenn´s nicht dem Original entspricht!!!Robert.
Abgeschickt von Rüdiger am 06 September, 2001 um 17:12:06:Antwort auf: Stoßdämpfer von Andreas Wenzl am 04 September, 2001 um 09:26:17:Hi Andreas Habe das gleiche gemacht wie Robert, und binzufrieden. Preis komplett für Koni mit Umrüstsatz bei Bastuck bezahlt : 537,47,-- incl. Porto/Mwst.Gruß von Rüdiger
Abgeschickt von Oli am 07 September, 2001 um 11:05:38Antwort auf: Stoßdämpfer von Andreas Wenzl am 04 September, 2001 um 09:26:17:Weiß jemand wie sich eine Umrüstung auf Spax oder Koni hinten auf die H-Zulassung auswirkt?Der TÜV mault schon jedesmal wegen den blauen Federn die ich hinten drin habe (die hat ein Vorbesitzer mal reingebaut, vermutlich wegen den 30 mm Distanzscheiben und Minilite-felgen die da drauf sind, möglicherweise sind die blauen etwas härter).Ich befürchte daß die mir nach einer Umrüstung die H-Nummer abnehmen werden.GrußOli
Abgeschickt von Ratze am 07 September, 2001 um 15:40:15:Antwort auf: Spax/Koni H-Zulassung? von Oli am 07 September, 2001 um 11:05:38:Also wegen dem TÜV würde ich mir mal keine Sorgen machen! Es ist doch so ob original oder nicht wenn etwas der Sicherheit dient sieht es auch der TÜV ein! Die Blauen Federn habe ich auch d.h. es sind kurze harte sportfedern. der tüvmensch hat zwar ein paar Kommentare abgelassen aber das wars dann auch schon. Ich empfehle auch die TTS Mausbach Ümrüstung die gibts mit ABE und TÜV Gutachten. Es gibt bei Cargraphic auch sowelche sogar mit einer 3Punktaufnahme. Wie gut die sind weiss ich aber nicht! Gruß Ratze
Abgeschickt von Ratze am 12 September, 2001 um 20:57:44:Antwort auf: Re: Spax/Koni H-Zulassung? von Oli am 10 September, 2001 um 08:13:23:Quatsch! Du kaufst dir die "Adapter" schraubst die alten Dämpfer heraus und montierst ganau an der gleichen Stelle die Eisenwinkel. 2 Schrauben pro Seite und fertig. Spax rein und ab gehts!Gruß ratze