mild oder stainless steel

Loud pipes saves life
Antworten
Sascha

Beitrag von Sascha » Mo 17. Mai 2004, 10:02

Hallo, ich fahre einen TR 6 Bj. 76 mit Stromberg Vergaser. Nun ja, die Auspuffanlage muss komplett bis auf den Fächerkrümmer getauscht werden. Ich möchte die Anlage bei den Rimmer Brothers in England bestellen. Dort gibt es zwei Varianten, mild steel und stainless steel. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt? Momentan tendiere ich zu der mild steel Variante. Oder lohnt es sich, doch besser die stainless steel Variante zu nehmen? Ist der Unterschied gravierend?GrussSascha

M_Keydel
Bastler
Beiträge:5
Registriert:So 9. Dez 2001, 12:43
Wohnort:76275 Ettlingen

Beitrag von M_Keydel » Mo 24. Mai 2004, 10:28

Lieber Sascha, da bislang keine Antwort kommt, wage ich es mal: mild steel dürfte so was wie Werkzeugstahl sein, der Auspuff ist relativ bald eine rostbraune Angelegenheit. Stainless ist so ähnlich wie V2A ;-) und sieht nach einiger Zeit noch gut aus, d.h., Du hast Ruhe vor Rostlöchern und der Wert des Fahrzeugs steigt. Und Du montierst nur einmal, wenn die Anlage in Ordnung ist. Ich habe eine Phoenix-Auspuffanlage und bin von Paßgenauigkeit, Aussehen und Sound sehr zufrieden.Immer gutes RöhrenM. Keydel

Benutzeravatar
DietmarA
Bastler
Beiträge:15
Registriert:Mi 18. Jun 2003, 10:06
Wohnort:Nauheim

Beitrag von DietmarA » Mi 26. Mai 2004, 09:38

Hallo Sascha,ja ich gebe auch meinen Senf dazu.Mild Steel ist der englische Begriff für normales Blech. Nachteile sind ja bekannt.Einige Leute sagen, dass Stainless Anlagen einen anderen Klang haben als der klassische Mild Steel. Da ich direkt von Original auf Doppelrohr Sportanlage umgestiegen bin, kann ich dazu nichts sagen.GrußDietmar

Frank

Beitrag von Frank » Mi 2. Jun 2004, 11:05

Hallo Sascha,Bei mir ist auch eine neue Auspuff-Anlage fällig, und ich bin noch auf der Suche nach dem richtigen Ersatz - was spricht dafür, die Anlage in England bei Rimmer Brothers zu bestellen?Ich möchte am liebsten die gleiche haben wie bisher (normaler Stahl, doppelflutig mit 2 Endtöpfen und verchromten Endrohren, hat 15+ Jahre gehalten) Es gibt ziemlich viele Anbieter in Deutschland, und alle haben andere Anlagen im Angebot.Die von Bastuck gefällt mir z.Zt. ganz gut (ist auch Edelstahl). Gibt es bei den Anlagen in Deutschland große Unterschiede, und warum ist es besser, die Anlage in England zu bestellen?Muss man beim Anschluß and den Fächerkrümmer aufpassen, dass der Rest des Auspuffs dranpasst (Rohrdurchmesser, Rohrgeometrie, Rohranordnung,...) oder ist das standardisiert?

Benutzeravatar
DietmarA
Bastler
Beiträge:15
Registriert:Mi 18. Jun 2003, 10:06
Wohnort:Nauheim

Beitrag von DietmarA » Do 3. Jun 2004, 09:23

Hallo Frank,meine Sportanlage ist von Bastuck. Klingt satt, die Endrohre sind allerdings eigentlich zu prollhaft, d.h. zu dick. Würde ich mir so nicht wieder kaufen. Und sie ist deutlich lauter als die Originale Bauform. Der Sound an sich klingt allerdings saugut.Dietmar [ 03. Juni 2004, 21:24: Beitrag editiert von: DietmarA ]

ede

Beitrag von ede » So 6. Jun 2004, 03:49

Tja, da sind die Ansichten doch sehr verschieden.Ich fahre einen TR6 mit Fächerkrümmer und Edelstahlanlage von Cargraphic, Passform O.K.Optisch wie das Orginal, jedoch ist mir persönlich der Klang des Edelstahls zu "blechern"als ich die Anlage vor ca. 4 J. erworben habe, meinte ein schlauer Mensch man sollte die beiden hintern Rohre zum Endtopf, in Stahl nehmen um denKlank zu erhalten. Mal schauen ob ich das noch nachhole.ciao Ede

Antworten