Schalldämpferaufhängung

Loud pipes saves life
Antworten
M_Keydel
Bastler
Beiträge:5
Registriert:So 9. Dez 2001, 12:43
Wohnort:76275 Ettlingen

Beitrag von M_Keydel » Do 4. Sep 2003, 11:01

ein kleines Teil nervt mich: der Textilstreifen, mit dem der Auspufftopf am Fahrzeug befestigt wird. Zwei Stück von Cargraphic habe ich in kurzer Zeit gekillt, die sind mit einem Thermoplast beschichtet, der bei Hitze (Autobahn) schmilzt. Das Gewebe, nicht mehr kraftschlüssig gehalten, reisst aus. Jetzt habe ich ein Stück Zahnriemen von einem Nockenwellenantrieb (Fiat) verwendet - gibt es gute Ideen, was sonst geht, geht der Zahnriemen, wie habt Ihr Eure Auspüffe befestigt?Mit Gruss und DankM. Keydel

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » Do 4. Sep 2003, 11:36

ich habe einen scherstabilen silentblock eingebaut. der hält nun schon seit 13 jahren. nur der silentblock, der das rohr unter dem getriebe hält, der reißt alle paar jahre mal ab, dem ist es zu heiß und das öl verträgt er auch auf dauer nicht so gut.grußchris

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Di 9. Sep 2003, 07:11

Hi,mich hat das ewige klappern derart genervt das ich bei der Restauration jeweils vor den Sportendtöpfen Laschen in Richtung Differential brücke geschweisst habe, an der Brücke selber das gleiche nach innen so das sie sich überlagen. Die Laschen sind jetzt mit Druckfedern über einer Schraube befestigt so das die Anlage nach hinten gegen die Federn schieben kann. Mag aufwendig klingen aber die Anlage hängt klapperfrei auch bei heftigen Bodenwellen. Für die Befestigung der Endtöpfe an den Endrohren habe ich zwischen den Rahmenenden ein 25x25mm Rohr eingeschweisst an dem jetzt die Töpfe mit den Gummistreifen hängen. Fotos Grüsse,Harry [ 09. September 2003, 08:21: Beitrag editiert von: Harry ]

stefan1

Beitrag von stefan1 » Sa 13. Sep 2003, 06:34

hallo zusammen!das gleiche problem hatte ich auch kürzlich. den plunder der derzeit als aufhängung verkauft wird ist tatsächlich ein nasenwasser. gute beziehungen zu meinem autoteilehändler öffneten mir die türen in seine krabbelkiste alter ersatzteilbestände. dort wurde ich für mein auto fündig. alte silentblöcke mit aufvulkanisierten laschen halten den auspuff relativ vibrationsarm. wenn du interesse hast, kann ich dir das eine oder andere teil abtreten.gruss stefan

Antworten