Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Zahnradfabrik
Christopher
Bastler
Beiträge:18
Registriert:So 17. Jul 2016, 10:06
Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von Christopher » So 30. Mai 2021, 09:36

Guten Tag!

Mein TR3 (BJ.19959) hat seit dieser Saison das Problem, dass der Overdrive im Schiebebetrieb manchmal abschaltet. Nach längerer Fahrt, lässt er sich teilweise auch nicht mehr zuschalten, geht kurz an aber sofort wieder aus.

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Gibt es noch Dinge, die ich sinnigerweise versuchen sollte BEVOR ich den OD ausbaue und zu einem Getriebespezialisten schicke...und dann auch eeeewig nicht Triumph fahren kann... :-(

Der OD ist eigentlich vor knapp 30.000 km überholt worden und arbeitet bis zum Herbst zuverlässig und unauffällig.

Bin für alle Tipps und Anregungen ausgesprochen dankbar!
Schöne Grüße
Christopher

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von ABusch » Mo 31. Mai 2021, 21:28

Hallo, ein einfacher Start ist ein Kontrollämpchen an das Kabel zum Solenoid anzuschließen. Dann weiß man schon mal, ob noch Strom ankommt, wenn der OD ungewollt abschaltet.

Wenn da kein Wackler erkennbar ist, würde ich die Abdeckung abnehmen und den Kardan mit Blech abdecken und dann nochmals fahren und der Beifahrer hält den Solenoid im Auge, ob der loslässt, wenn der OD ungewollt ausrückt.

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von S-TYP34 » Fr 4. Jun 2021, 08:18

Meistens ist es ein Trennschalter oben auf dem Getriebedeckel
der seinen Geist aufgegeben hat.
Getriebetunnel abbauen danach kann man leicht
die Schalter prüfen.
Gutes Gelingen

Harald

Christopher
Bastler
Beiträge:18
Registriert:So 17. Jul 2016, 10:06

Re: Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von Christopher » Fr 4. Jun 2021, 09:51

Hallo! :biggrin:
Zunächst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten!! (Y)
Ich hatte etwas Schwierigkeiten, mich wieder hier einzuloggen (Passwort vergessen), daher hat es etwas länger gedauert.

Ein wenig weiter bin ich: Wie empfohlen, habe ich versuchsweise mal eine Prüflampe in den Schalterkreis gehängt. Hier konnte ich leider keinen Wackler ausfindig machen, sprich es leuchtet, so lange der Schalter auf „on“ steht ohne Unterbrechung.

Eine weiter Beobachtung ist, dass die Aussetzer bzw. das nicht mehr anschalten und durchrutschen nur in warmen Zustand passieren.

Aus den Restaurierungsunterlagen habe ich noch entnommen, dass ein J-Typ Overdrive mit Adapter verbaut ist. Das hatte ich auch mal in einem Spitfire. Dort war es so, dass der OD anfing zu spinnen, wenn der Ölstand nicht korrekt war.
Deshalb werde ich die Tage mal versuchen, mit einem Helfer und einem Schlauch von oben das Getriebe etwas aufzufüllen. (Das Wetter ist gerade zu schön, um den TR zu zerrupfen).
Haben Getriebe und OD einen gemeinsamen Ölvorrat? Sehe ich das richtig?

Wenn das nicht hilft, kommt der Tunnel raus...

Herzliche Grüße!!!

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von ABusch » So 6. Jun 2021, 19:46

Moin,
da passt natürlich meine Antwort nicht, weil ich wg TR3 von A-OD ausgegangen bin.

Der J hat wenig Möglichkeiten, von aussen zu kontrollieren, ob er mechanisch schaltet.
Er hat in der Tat einen gemeinsamen Ölvorrat mit dem Getriebe zusammen.
Im Gegensatz zum A hat der J keinen Druckspeicher für das Öl und fängt erst nach dem schalten an,
das Öl in die beiden Zylinder zum ausrücken zu pumpen.
Ölmangel kann da tatsächlich zu den geschilderten Symptomen führen.

Wenn der Ölstand kontrolliert ist (an der Seite links am Getriebe ist eine Vierkantschraube dafür)
und das Problem hat sich nicht gebessert, gibt es noch den Trick 75W-140 testweise einzufüllen.
Wenn es intern ein Verschleiß- oder DIchtungsproblem gibt, wird es mit dem dickeren Öl besser.

Dann muß das Getriebe aber immer noch nicht raus, sondern von unten kommt man an Filtersiebe, Pumpe und Druckregler ran.

Christopher
Bastler
Beiträge:18
Registriert:So 17. Jul 2016, 10:06

Re: Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von Christopher » Do 10. Jun 2021, 09:23

Vielen herzlichen Dank!!!
Das war ein rießige Hilfe!!
("\(^_^)/") ("\(^_^)/") ("\(^_^)/")
Leider hatte ich die letzten Tage recht viel um die Ohren. Aber sobald ich weiter bin, werde ich berichten...

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von peter » Mo 5. Jul 2021, 10:32

Gibt´s schon Neuigkeiten?
ABusch hat geschrieben:
So 6. Jun 2021, 19:46
Dann muß das Getriebe aber immer noch nicht raus, sondern von unten kommt man an Filtersiebe, Pumpe und Druckregler ran.
Hier ist das reinigen der Siebe auch ne gute Idee.....braucht allerdings nen speziellen Schlüssel.....

Peter

Christopher
Bastler
Beiträge:18
Registriert:So 17. Jul 2016, 10:06

Re: Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von Christopher » Mo 5. Jul 2021, 11:49

Leider nein!
Hatte vorletzte Woche die OD-/Getriebeeinheit aufgefüllt. Bei der gestrigen Testfahrt folgte auf eine kurze Phase der Euphorie (bei kaltem Öl) schnell die Ernüchterung: Bei warmem Öl war der Fehler wieder da....
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Ich werde nun noch das Reinigen der Siebe versuchen.
Bitte Daumen Drücken!!!!
Wenn das nicht hilft, wird das OD wohl zu Volker Herrmann wandern müssen....

Christopher
Bastler
Beiträge:18
Registriert:So 17. Jul 2016, 10:06

Re: Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von Christopher » Di 20. Jul 2021, 12:24

So, alles funktioniert wieder!!!!
("\(^_^)/") ("\(^_^)/") ("\(^_^)/") ("\(^_^)/") ("\(^_^)/")

Es waaaaaaar.......:
*Trommelwirbel"
Der Solenoid.
Der hatte den Geist aufgegeben, das Getriebe konnte also im Wagen bleiben.
Ich bin unendlich glücklich!!!!

Nochmal herzlichsten Dank Euch allen für Eure tolle Unterstützung!!!! ("\(^_^)/")

Christopher
Bastler
Beiträge:18
Registriert:So 17. Jul 2016, 10:06

Re: Overdrive TR3 springt raus/schaltet nicht

Beitrag von Christopher » Di 20. Jul 2021, 12:29

Ich weiß nicht, ob es an dieser Stelle zulässig bzw erwünscht ist.
Falls nicht, kann ich den Beitrag gerne wieder entfernen.

Aber nicht ich habe den Fehler letztendlich gefunden und behoben, sonder Jürgen Köhn vom British Car Service Köhn in Altenkunstadt.
Ich war erstmals Kunde in dieser Werkstatt und kann sie uneingeschränkt weiter empfehlen (und ich bin da ein recht kritischer Kunde).
Sehr ordentliche Arbeit zu einem fairen Preis.

Antworten