TR6: Kupplungsleitung

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TR6: Kupplungsleitung

Beitrag von JochemsTR » Mi 2. Jan 2019, 13:32

Hallo TR Freunde,
wie bekomme ich einen Kunifer Kupplungsleitung (Item 13)
Kupplungsleitung.JPG
Die bekannten Webshops bieten Kupfer Fertigleitungen an. Biegen würde noch gehen, aber mir fehlt das Bördelwerkzeug und richtige Bördelform...

Jochem

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Re: TR6: Kupplungsleitung

Beitrag von S-TYP34 » Mi 2. Jan 2019, 14:15

RHD wie abgebildet oder LHD
genauere Angaben sollten schon gemacht werden!!

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Re: TR6: Kupplungsleitung

Beitrag von JochemsTR » Mi 2. Jan 2019, 14:23

Hallo Harald,

LHD

Jochem

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Re: TR6: Kupplungsleitung

Beitrag von JochemsTR » Mi 2. Jan 2019, 16:07

Wenn einen Kupfer Leitung ausreichend ist, brauchen wir den Stress nicht machen und diese kann ich bei den bekannten Shops bestellen.
Ich dachte immer, Kunifer sei besser als Kupfer.
Jochem

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Re: TR6: Kupplungsleitung

Beitrag von Harry » Mi 2. Jan 2019, 20:31

Händlerbezeichnung Kupfer = Kunifer. Würde mich allerdings wundern wenn die fertigen passen. Kauf Dir besser nen Bördelwerkzeug, Biegezangen und Rollenware. Du wirst auch Material zum üben brauchen. Mit der fertigen hast Du i.d.R. nur einen Schuss und immer die zweifel ob es falsch gebogen ist oder die Länge von Anfang an nicht stimmte. Ich würde allerdings auf das ATE-Rohrmaterial, Stahl, zurück greifen.

Harry

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Re: TR6: Kupplungsleitung

Beitrag von S-TYP34 » Mi 2. Jan 2019, 21:46

Kupferleitungen haben den Nachteil,
dass Kupfer durch Schwingungen hart wird und bricht,
muss daher in kürzeren Abständen mit Schellen befestigt werden.

Wobei KU-NI-Fer Leitungen fester sind,nicht rosten und einfacher
zu verlegen sind,nicht wie die originalen rostanfälligen starren Stahlleitungen
außerdem ist ein leichtes anpassendes Biegen bei Kunifer kein Problem.
Ein gutes Börtelwerkzeug ist im Preis nicht billig
und für nur mal gelegendlich ne Leitung anfertigen,zu teuer.
Bei billigen Börtelgeräten ist der Materialverbrauch größer
denn nicht jeder Börtel wird gut und brauchbar.
me.Harald

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Re: TR6: Kupplungsleitung

Beitrag von ABusch » Do 3. Jan 2019, 07:33

Wir werden demnächst drei TRs auf Zentralausrücker, also ohne den externen Zylinder und Hebelei, umbauen und dazu das System von ISA Racing verwenden. In die Kupplungsglocke müssen wir mit dünnen, flexiblen Leitungen und werden dazu Stahlflex verwenden.

Nach meinen Erfanrungen eignen sich Bremsleitungen dazu sehr gut. Ich habe den V8 bereits darauf umgerüstet, nachdem mir in Italien ausgerechnet ein Originalteil in der Leitung dahergeflogen ist.

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Re: TR6: Kupplungsleitung

Beitrag von JochemsTR » Do 3. Jan 2019, 07:59

@ Harald, genau das war meine Anfrage ob mir jemand das machen kann.
Ich gehe nämlich davon aus, dass ich das nicht jedes Jahr machen muss.

Jochem

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Re: TR6: Kupplungsleitung

Beitrag von JochemsTR » Do 3. Jan 2019, 13:32

Ein gutes Börtelwerkzeug ist im Preis nicht billig
z.B? von ATE ?

Vielleicht macht es doch Sinn ein Werkzeug zu kaufen.....

Jochem

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