TR6 Overdriive J / Solenoid Elektrik

Zahnradfabrik
Antworten
Ulli1300
Neuer Benutzer
Beiträge:1
Registriert:Fr 27. Sep 2013, 14:52
TR6 Overdriive J / Solenoid Elektrik

Beitrag von Ulli1300 » Sa 6. Aug 2016, 21:22

Hallo zusammen,

ich habe einen TR6 mit J-Overdrive seit ca. 25 Jahren.
Die elektrische Overdrive-Schaltung habe ich damals so verkabelt, dass die Gänge 2, 3 und 4 schaltbar sind. (Heute weiß ich, dass das unnötig ist. Der 4. Gang reicht völlig aus.)
Nun schaltet das Solenoid seit einigen Tagen nur noch im 2. Gang. Den Grund kenne ich bisher noch nicht.
Um an die Verkabelung der Getriebeschaltern zu kommen, muß der Getriebetunnel usw. raus. Das kann ich aus Zeitgründen im Moment nicht machen.
Ich habe dann provisorisch das Kabel vom Schalthebel an der Lenksäule direkt am Solenoid angeschlossen um ersteinmal weiterzukommen. Das Solenoid schaltet jetzt aber nicht.
Warum kann ich das Solenoid nicht direkt ansteuern? Wo ist der Denkfehler?

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Ulli

jgleich
Bastler
Beiträge:19
Registriert:Sa 8. Dez 2001, 17:02
Wohnort:45527 Hattingen(Ruhr)

Beitrag von jgleich » So 7. Aug 2016, 10:36

Hallo Ulli,
gemäß dem mir vorliegenden Schaltplan sieht es vereinfacht gesagt so aus:
Der "Arbeits-Strom" - also der "Saft" der den Solenoid betreibt - geht von der Sicherung zum Relais und von dort aus zum Solenoid. Der zweite Anschluß des Solenoids geht auf Masse. Somit ist der Stromkreis geschlossen (wenn das Relais geschaltet hat).

Mit den Schaltern am Lenkhebel und den (justierten!!!) Schaltern am Getriebe wird die Masse von der Relaisspule geschaltet, damit dieses Anziehen und somit den "Arbeitsstrom" freigeben kann.
Der eigenliche Arbeitsstrom des Solenoids geht also nicht über diese Schalter.

Ein direktes Schalten des Solenoids über den Schalter an der Lenksäule halte ich für sehr bedenklich (hohe Kabelbrandgefahr, da die "Steuerkabel" sehr viel dünner sind als die "Arbeitsstromkabel"). Ausserdem sind die Schalter am Getriebe justiert (über die Einschraubtiefe) damit der Schaltpunkt bei Gangwechsel genau getroffen und Beschädigungen an Overdrive/Getriebe vermieden werden. Auch aus diesem Grund würde ich den Solenoid niemals direkt ansteuern.

Der Grund dafür, dass nur im 2. Gang geschaltet wird, scheint auf den ersten Blick einfach zu sein. Die Schalter am Getriebe sind miteinander verbunden (parallell). Möglicherweise ist nur eine "Strippe" zwischen den Schaltern nicht mehr in Ordnung. Ob man beim TR6 mit der Hand dran kommt, wenn der Wagen auf einer Bühne oder Grube steht, weis ich leider nicht. Ich hab voraussichtlich diese Woche noch einen TR6 auf meiner Bühne, kann dann ich ja mal schauen.

Hätte ich beinah vergessen: Ich bin KEIN Profi - falls ich etwas falsches geschrieben haben sollte: BITTE KORRIGIERT MICH bevor ein Clubfreund in Schwierigkeiten kommt!!

mfg
Jörg

Antworten