Schaltstangen dichten, O-Ringe ersetzen

Zahnradfabrik
Antworten
jfriedwf
Neuer Benutzer
Beiträge:1
Registriert:Di 17. Jun 2014, 11:43
Schaltstangen dichten, O-Ringe ersetzen

Beitrag von jfriedwf » Di 14. Apr 2015, 15:29

Wenn man, wie bereits in einem älteren Beitrag beschrieben,die O-Ringe der Schaltstangen austauscht, fällt mir auf, dass in der mittleren Schaltstange außerhalb der O-Ringe eine kleine senkrechte Bohrung ist (ca.1,5mm Durchm.). Diese verschwindet bei Einlegen des 4. Ganges hinter den O-Ring und läuft voll Öl. Nimmt man beim Fahren den 4. Gang heraus, holt man doch eine geringe Menge Öl nach außen. So läuft auf die Dauer wieder Öl auf die darunterliegende Getriebelagerung und tropft auf den Boden.
Weiss jemand was das für einen Sinn macht? Sollte man diese Bohrung verschließen?

Übrigens muss für diese Arbeit der Geriebedeckel abgenommen werden und die drei Schrauben der Stangenarretierung auf der Dichtfläche herausgedreht werden. Ein Problem sind die Vierkantschrauben in den Schaltgabeln. Ich habe mir dafür eine Spezialnuss gemacht, sollte eine abbrechen, muss man halt aufbohren. Die Sperrkugeln zwischen den Stangen sollten bei vorsichtigem Hantieren in ihrer Position liegenbleiben. Der Sperrstift der mittleren Stange kommt mit dieser heraus.

Antworten