Getriebeprobleme TR4

Zahnradfabrik
Antworten
chris1963TR4
Getriebeprobleme TR4

Beitrag von chris1963TR4 » Mo 14. Jun 2010, 00:16

Hallo TR-Fahrer.
Fahre einen 63' TR4 (ohne OD). Ich glaube seit heute hat sich mein Getriebe samt Ausrücklager verabschiedet. Zur Vorgeschichte : Der Dritte Gang ging bei warmen Öl schon immer etwas schwer rein.
Das Problem fing heute an, dass beim schnellen Schalten in den 2. und 3. Gang das Getriebe knackte. Dann war beim Betätigen der Kuppelung ein immer lauter werdendes Schleifgeräusch zu hören. Beim weiteren Fahren kam im 2. und 3. Gang hin und wieder, aber nur bei schwacher Last, ein heulen/singen dazu. Zudem war ab und zu mal verbranntes Getriebeöl zu riechen, aber ein Getriebe-Ölverlust ist nicht sonderlich auffällig, eben die für Engländer üblichen Tropfen in der Garage. Konnte noch ca. 80km nach Hause fahren, Gänge liesen sich noch alle schalten, außer Kratzgeräusche beim Kuppeln. Allerdings bin ich auch schonend nach Hause gefahren. Was meint Ihr?

scheinert

Beitrag von scheinert » Mo 14. Jun 2010, 09:35

Das hört sich schwer nach gebrochener Tellerfeder in der Kupplung an.
Das gleiche Schadensbild hatte ich auch schon mal bei meinem TR6.
Gruß

Christoph

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » Mo 2. Aug 2010, 21:10

oder es ist etwas wichtiges im getriebe gebrochen...vorgelege oder ähnliches.

Holger

Beitrag von Holger » Mo 2. Aug 2010, 22:07

Die Schleifgeräusche während des Kuppelns werden wohl vom Ausrücklager kommen, wenn das nur bei getretener Kupplung auftritt.

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Beitrag von S-TYP34 » Di 3. Aug 2010, 19:01

Tellerfeder kann nicht sein!
Da der TR4 noch mit der alten Kupplung gebaut wurde,es kann aber sein,daß die drei Ausrückhebel im Kupplungsautomaten abgenutzt sind und zusätzlich das Ausrücklager auch noch Geräuche macht.
Harald

Antworten