J-OD geht nicht mehr raus

Zahnradfabrik
Antworten
Holger
J-OD geht nicht mehr raus

Beitrag von Holger » Sa 8. Mai 2010, 00:22

Sämtliche meiner OD-Probleme in all den Jahren waren, dass das Teil nicht mehr einschaltbar war, weil elektrisches Kontaktproblem oder defekter Schalter oder zu geringer Ölstand im Getriebe.

Heute auf der Fahrt zum Triumph-Stammtisch passierte es aber beim Dolomite Sprint (im Wesentlichen ein TR6-Getriebe mit J-OD), dass während der Fahrt plötzlich der OD nicht mehr herausging. D.h. er war quasi fest drin (selbst im 1. Gang). Über 15km auf kleinen Landstraßen mit vielen Ortschaften blieb das in allen vier Vorwärtsgängen bestehen. Nachdem der Triumph ein paar Stunden stand, funktionierte auf der Rückfahrt wieder alles einwandfrei.

Jemand eine Idee, wie so etwas kommen kann?

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

OD

Beitrag von Ralf Schnitker » Sa 8. Mai 2010, 07:47

Hallo Holger,

aus meiner Sicht könnte es an folgenden Dingen liegen.
Der Steuerdruck wurde nicht mehr weggelassen durch klemmen des Solenoides . Das könnte eine Verschmutzung sein . Ebenso könnte es eine Verschmutzung im Bereich Steuerdüse sein.
Oder der Kupplungsring backte fest.Was ich weniger glaube.
Ich würde mal das Solenoid rausnehmen zerlegen und prüfen.
Ebenso den Deckel losnehmen und dann die Steuereinheit für Restdruck usw ziehen . Dann einen schönen Ölwechsel auf (Aral Bezeichnung ATF 22) Allgemeine Bezeichnung ATF Dexron II hat die Visko 75 .

viel Erfolg

Holger

Beitrag von Holger » Sa 8. Mai 2010, 08:48

Danke für den super Tipp, Ralf. Die Tage werde ich mich mal unter's Auto begeben und der Sache auf den Grund gehen.

Antworten