PI - Elektronisch mit Haltech

Injection
tdiehl

Beitrag von tdiehl » Fr 28. Mai 2010, 16:32

Hallo Forum,

So jetzt ist es soweit. Ich habe die Kerzen und wollte zur Sicherheit vor Einbau noch mal die Kompression messen. Ich habe bei klatem Motor und ohne Kerzen, aber mit schwacher Batterie alle 6 Zylinder gemessen und bin nur auf eine Kompression von 8,5-8,8 bar gekommen. :cry: Ist das okay oder habe ich ein anderes Problem. Ich dachte eigentlich so um die 11-12 wären okay. Oder ist das bei warmem Motor?

Habt Ihr Input?


Beim Verteiler wollte ich noch die Verdrehplatte abbauen und mal schauen was die Fliehkraftverstellung so macht.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

Beitrag von Ralf Schnitker » Fr 28. Mai 2010, 20:10

Hallo Tom,

oha, das ist viel zu wenig ,wenn es wirklich ein Einspritzkopf ist, der auf deinem Motorblock sitzt, sollten min. 12 bar zu messen sein.
Eine gute Maschien muss bei einer verdichting von 9,5 :1 in etwa 13,5 bar bringen ! Sehr oft erreichen die Maschine das aber nicht weil die Köpfe von anfang an nicht weit genug geplant waren, bzw. der kolbenunterstand zu groß war.

tdiehl

Beitrag von tdiehl » Sa 29. Mai 2010, 08:30

Okay,

ich werde heute noch mal messen. Meine Frau hatte beim Anlasserdrehen vergessen die Dorssel klappen zu öffnen. Ich denke aber kalter Motor macht nichts oder? Außderdem habe ich die Batterie wieder auf geladen.

Ich bin gepsnannt was raus kommt.

Gruß Thomas

tdiehl

Beitrag von tdiehl » Sa 29. Mai 2010, 15:15

Hallo Forum,

Jetzt sind wir ein Stück weiter. Leider habe ich zwar nicht mehr Kompression aber ich habe wieder ein Auto was fährt.

Also Kompression bei offenen Drosselklappen und gut geladener Batterie

Bild
Wurde zwar nicht besser aber ging voran.

Dann den Verteiler gereinigt und dabei diverse Kunstoff- und kleine Blechteile entfernt, die danach aussahen wie Teile einer ehemaligen geschredderten Verteilerkappe, neue Teile wie Unterbrecher und Kondensator Finger eingebaut und eingestellt. Neue Kerzen WR 78 sind jetzt auch drin.

Als ich aber wieder den Zündzeitpunkt einstellen wollte, lief das Auto bei 11° VOT ganz schlecht. Ich habe dann mal nur nach gehör und Gefühl eingestellt und dann hatte ich ca. 25° NOT. Fliegkraftverstellung tut. Und bei einer Probefahrt kein Klingel und wieder richtig Leistung.

Kann es sein das die Markierung nicht stimmt oder sich da was verstellt hat? Gibt's Ideen wo das Problem liegt? Ich verstehe mein Auto gerade nicht Bild

Gruß TOM

PS: Ich kann aber jetzt leichter über meine Probleme beim offen Fahren nachdenken :sun:

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

Beitrag von Ralf Schnitker » Sa 29. Mai 2010, 19:48

Hy,
schraub mal die Kerze vom ersten Zylinder raus stell dann den Kolben in etwa auf OT (mit kleiner Lampe geht das ganz gut) und kontrolliere dann mal an der Riemenscheibe die OT Markierung. :flush:

tdiehl

Beitrag von tdiehl » So 30. Mai 2010, 13:43

Hi,

Ich habe nun mal die erste Kerze raus geschraubt und mit meinem Messschieber versucht den OT zu finden. Ich dachte ich lass erst mal den Ventildeckel zu. Dabei habe ich die Kerze mir angeschaut und nach ca. 100km "Fahren wie früher" das folgende Kerzenbild.

Bild

Ich denke das sieht mal gar nicht so schlecht aus. Beim Messen und drehen der Kurbelwelle kam raus dass die OT Markierung wohl passt. Also kann es wohl nur noch an der Nockenwelle liegen. Die Gummispur der Riemenscheibe sieht übrigens okay aus, zwar nicht mehr ganz neu aber nicht auffällig. Ich bin schon ein wenig Verwirrt das jetzt mein Auto wieder gut läuft, aber die Einstellung nicht zur Theorie passt.

Also doch wieder Ventildeckel runter :confused: oder hat jemand eine bessere Idee?

Wie erkenne ich eingentlich einen PI Zylinderkopf?

Gruß TOM

PS: Danke schon mal für den zahlreichen Zuspruch.

Antworten