Luftfilter

Injection
Antworten
std
Luftfilter

Beitrag von std » Do 3. Dez 2009, 19:26

Hallo,
ich überlege, meinem frühen PI (noch 143 PS) K&N Luftfilter zu spendieren. Limora bietet einen Filter an, der direkt auf das Luftsammelrohr montiert wird, von denen empfohlen wurden aber auch drei Filter, die auf je zwei Ansaugstutzen montiert werden. K&N nennt auf seiner Site aber nur einen Dilter als Ersatz für den originalen Papierfilter für den frühen PI.
Hat jemand Erfahrung ob solche Filter überhaupt was bringen, oder welche Variante empfehlenswert ist?
Mir geht es vor allem darum, den letzten Zylinder thermisch zu entlasten bei niedertouriger Fahrweise.
Danke schon mal für Anregungen.
std

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

Beitrag von Ralf Schnitker » Do 3. Dez 2009, 19:44

Hi,

wenn du dir einen K&N Filter Einsatz, der den originalen Papier Filter ersetzt schenken willst so ist das Ok.
Thermische Entlastung und das bei niedertouriger Fahrweise gibt das nicht ! Und das, weil sie auch gar nicht vorhanden ist !
Mich würde mal interessieren wer so einen Böldsinn in die Welt setzt.
Ein grundsätzliches Problem gerade bei den 143er PI`s ist das niedertourige Fahren ! Die Maschinen versotten innen total. Das fängt im Sammelrohr,Ansaugstutzen an und hört im Auspuff auf. Letzterer setzt sich sehr gerne zu . Beschleunigt wird das in der Regel durch zu fettes Gemisch. Ich hatte einen TR 6 gemessen der hatte 30 PS weniger durch einen verstopften Auspuff !
Also lass die Maschine singen und Overdrive nur ab 100 km :top:

std

Luftfilter

Beitrag von std » Do 3. Dez 2009, 21:08

Hallo Ralf,
danke für die schnelle Reaktion. Aber bringt der K&N Filter nicht besseren Luftdurchsatz? Möglicherweise wenn man sie direkt auf die Ansaugstutzen montiert?
Das mit dem Versotten des Motors interessiert mich auch. Wenn man eine Zeit niedertourig gefahren ist, lässt sich der Motor dann wieder "frei blasen"? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Leistung abgenommen hat im Laufe des letzten Sommers, da hatte ich aber auch nicht viel Gelegenheit gehabt, ihn "singen" zu lassen.
Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

Beitrag von Ralf Schnitker » Fr 4. Dez 2009, 07:42

Hallo Stefan,

der kann einen größeren Luftdurchsatz bringen. Ist aber bei normalen Straßenbetrieb unrelevant.
Ganz große Nachteile bringt es die Filter direkt auf die Ansaugstutzen zu bauen. Dann zieht sich die Maschine die heiße Luft aus dem Motorraum.Das verschlechtert die Füllung ,also die Leistung.
Schau dir an deinem modernen PKW mal an, wo der die Luft herholt :top:

Antworten