Keilriemenwechsel bei eingebautem Motor

Schwitz !
Antworten
TrRalf
Neuer Benutzer
Beiträge:2
Registriert:Sa 24. Jun 2017, 12:45
Wohnort:Heiligenhaus
Keilriemenwechsel bei eingebautem Motor

Beitrag von TrRalf » Do 19. Mär 2020, 10:25

Hallo zusammen,
wärend meiner vorsorglichen Quarantäne (Tirol-Rückkehrer ohne Symptome) muss ich mich auch mal mit alltäglichen Gedanken ablenken:
Was wäre wenn: ... der (breite) Keilriemen bei eingbautem Motor gewechselt /erneuert werden muss?
Bei meinem TR4 ist zwischen Lüfterverlängerung und Lenkung nur ca. 3mm Platz (normal?).
Dazu rein theoretische Fragen :
Reicht es bei einer Panne, die rechte (gut zugängliche) Motoraufhängung zu lösen und den Motor mit dem Wagenheber maximal anzuheben?
Kann man die Motoraufhängungen durch Unterlegscheiben entsprechend erhöhen, also den Motor dauerhaft anheben?
Gibt es eine dünnere Lüfterverlängerung?
Vor dem Kühler ist ein manuell zu schaltender Elektrolüfter montiert, kann man den original Lüfterflügel und die Lüfterverlängerung dann einfach entfernen?
Würde ein Umbau auf schmalen Keilriemen auch die höhe des Riemens verringern, bzw. würde dieser dann durch die enge Lücke passen?
Herzlichen Dank für eure kreativen Tips und bleibt gesund, VG Ralf

Benutzeravatar
crislor
Schrauber
Beiträge:61
Registriert:Mi 14. Nov 2001, 09:40
Wohnort:Rastatt

Re: Keilriemenwechsel bei eingebautem Motor

Beitrag von crislor » Do 19. Mär 2020, 10:57

Wir haben es bei einem 3er sogar geschafft den Riemen ohne Anheben des Motors zu wechseln. Bei Deinen Platzverhältnissen wird es wohl nicht ohne gehen. Vielleicht gleich auf den schmalen Riemen wechseln ?
Wenn Du einen elektrischen Lüfter hast, kann der andere ausgebaut werden. Allerdings favorisiere ich die saugende Variante - also hinter dem Lüfter - der klaut keine Kühlerfläche.
Von SPAL gibt es sehr schmale Leistungsfähige elektrische Lüfter.

Antworten