Luft im oberen Kühlerschlauch
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
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- Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
- Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück
Hallo,
bei 90 % der TR´ (5-6) ist der obere Kühlerschlauch nicht mit Wasser gefüllt.Der Kühler aber schon, dadurch entsteht der Eindruck das alles OK.
ist. Den Kühlerschlauch kann man dann auch von Hand mit einer kleinen Kanne füllen.Bitte beachten, wenn der obere Kühlerschlauch leer ist, kann kein konstanter Kühlkreislauf entstehen.
bei 90 % der TR´ (5-6) ist der obere Kühlerschlauch nicht mit Wasser gefüllt.Der Kühler aber schon, dadurch entsteht der Eindruck das alles OK.
ist. Den Kühlerschlauch kann man dann auch von Hand mit einer kleinen Kanne füllen.Bitte beachten, wenn der obere Kühlerschlauch leer ist, kann kein konstanter Kühlkreislauf entstehen.
Hallo,
mich hat es auch immer gestört, dass das Kühlsystem ab Werk nicht richtig entlüftet werden kann. Normalerweise sollte entweder der Kühlerdeckel am höchsten Punkt des Kühlwasserkreislaufs liegen, oder aber sollten Entlüftungsventile an der höchsten Stelle vorhanden sein. Beides ist beim TR 6 nicht gegeben. Die robusten Motoren halten das aber anscheinend trotzdem gut aus. Ich selbst habe einen Thermostatgehäusedeckel von einem alten Ford Fiesta gegen den Originaldeckel getauscht. Passt direkt. Dieser hat eine mit einer Schraube verschliessbare Entlüftungsöffnung, und ein Gewinde für einen Kühlerlüfter-Thermoschalter. Die Entlüftung bzw. das Nachfüllen von Kühlerwasser an optimaler Stelle ist damit ganz einfach möglich. Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt jetzt aber nicht optimal, weil er doch hin und wieder nur heiße Luft abkriegen könnte.
Gruß
Gerhard
mich hat es auch immer gestört, dass das Kühlsystem ab Werk nicht richtig entlüftet werden kann. Normalerweise sollte entweder der Kühlerdeckel am höchsten Punkt des Kühlwasserkreislaufs liegen, oder aber sollten Entlüftungsventile an der höchsten Stelle vorhanden sein. Beides ist beim TR 6 nicht gegeben. Die robusten Motoren halten das aber anscheinend trotzdem gut aus. Ich selbst habe einen Thermostatgehäusedeckel von einem alten Ford Fiesta gegen den Originaldeckel getauscht. Passt direkt. Dieser hat eine mit einer Schraube verschliessbare Entlüftungsöffnung, und ein Gewinde für einen Kühlerlüfter-Thermoschalter. Die Entlüftung bzw. das Nachfüllen von Kühlerwasser an optimaler Stelle ist damit ganz einfach möglich. Der Thermoschalter für den Lüfter sitzt jetzt aber nicht optimal, weil er doch hin und wieder nur heiße Luft abkriegen könnte.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
genau nach diesem Thermostatdeckel mit Entlüftung suche ich schon seit einiger Zeit. Ich hatte so einen "Umbau" schon mal gesehen und dachte bisher das das ein Deckel von einem anderen Triumph Modell sei. Der Dolomite hat auch einen Deckel aber leider geht die Kühlerschlauchanschluß genau in die entgegengestzte Richtung.
Von welchem Fiesta ist das Teil? Konte leider bei Ebay nichts passendes finden.
Viele Grüße
Marcus
genau nach diesem Thermostatdeckel mit Entlüftung suche ich schon seit einiger Zeit. Ich hatte so einen "Umbau" schon mal gesehen und dachte bisher das das ein Deckel von einem anderen Triumph Modell sei. Der Dolomite hat auch einen Deckel aber leider geht die Kühlerschlauchanschluß genau in die entgegengestzte Richtung.
Von welchem Fiesta ist das Teil? Konte leider bei Ebay nichts passendes finden.
Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,
der Deckel war ursprünglich an einem 80er Jahre Fiesta montiert. Welches Modell genau ist nicht bekannt. An dem Deckel befinden sich folgende Nummernfolgen:
1690-4-15 und 92BM-8592-AA
Vielleicht kann ein Fordhändler etwas damit anfangen.Bei Interesse kann ich gelegentlich ein Foto einstellen.
Gruß
Gerhard
der Deckel war ursprünglich an einem 80er Jahre Fiesta montiert. Welches Modell genau ist nicht bekannt. An dem Deckel befinden sich folgende Nummernfolgen:
1690-4-15 und 92BM-8592-AA
Vielleicht kann ein Fordhändler etwas damit anfangen.Bei Interesse kann ich gelegentlich ein Foto einstellen.
Gruß
Gerhard
- Christian Marx
- Schrauber
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- Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
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Kühlwasserverlust
Hallo liebe TR-Freunde,
bei meinem TR4A, Bj.1966, verschwindet seit Jahren das Kühlwasser, ohne dass Anzeichen für defekte Zylinderkopfdichtung oder Undichtigkeiten erkennbar wären. Auch sonst gibt es keine "Folgeprobleme", nur muss ich nach jeder etwas längeren Tour Wasser nachkippen, oftmals mehr als einen halben Liter. Ich fülle immer randvoll. Sehr Ihr Probleme darin, dieses Phänomen einfach zu ignorieren? Habe mich nämlich mitterlerweile dran gewöhnt und auch die Werkstatt meines Vertrauens hat nichts gefunden.
Danke für Eure Meinung!
Wolfgang
bei meinem TR4A, Bj.1966, verschwindet seit Jahren das Kühlwasser, ohne dass Anzeichen für defekte Zylinderkopfdichtung oder Undichtigkeiten erkennbar wären. Auch sonst gibt es keine "Folgeprobleme", nur muss ich nach jeder etwas längeren Tour Wasser nachkippen, oftmals mehr als einen halben Liter. Ich fülle immer randvoll. Sehr Ihr Probleme darin, dieses Phänomen einfach zu ignorieren? Habe mich nämlich mitterlerweile dran gewöhnt und auch die Werkstatt meines Vertrauens hat nichts gefunden.
Danke für Eure Meinung!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
mich würde grundsätzlich schon interessieren wo das Wassser hingeht, wenn es offentsichtlich weder durch den Auspuff noch in Form von Pfützen verschwindet.
Hast Du Dir den Kühlerdeckel schon mal genauer angesehen? Da ist schon mal gerne die Dichtung inkontinent wodurch sich das Wasser bei Betriebstemperatur weitgehend unbemerkt während der Fahrt verabschiedet (meist aber mit irgendwelchen Spuren an der Kühlerpappe).
Gruß
Achim
mich würde grundsätzlich schon interessieren wo das Wassser hingeht, wenn es offentsichtlich weder durch den Auspuff noch in Form von Pfützen verschwindet.
Hast Du Dir den Kühlerdeckel schon mal genauer angesehen? Da ist schon mal gerne die Dichtung inkontinent wodurch sich das Wasser bei Betriebstemperatur weitgehend unbemerkt während der Fahrt verabschiedet (meist aber mit irgendwelchen Spuren an der Kühlerpappe).
Gruß
Achim