Welche Wasserpumpe TR3

Schwitz !
Antworten
Christopher
Bastler
Beiträge:18
Registriert:So 17. Jul 2016, 10:06
Welche Wasserpumpe TR3

Beitrag von Christopher » So 6. Sep 2020, 11:42

Guten Tag zusammen!

Die Wasserpumpe meines TR3 (Bj. 59) hat sich leider verabschiedet, das Lager macht erhebliche Geräusche und hat Spiel. Nun bin ich von einer Lebensdauer von etwas über 20 000 km nicht gerade begeistert, daher würden mich Eure Erfahrungen mit den erhältlichen Wasserpumpen sehr interessieren! Die Angebote reichen ja z.B. von Standardmodellen um die 40€ bei Firma B. über rund 120 € (Schaufelrad mit einem Flügel mehr) bei Firma L. oder Modelle für den Competitioneinsatz für über 300 Euro.
Könnt Ihr mir ein Modell besonders empfehlen?
Gilt es darüber hinaus noch etwas zu beachten (Ich habe die Alu-Riehmenscheibe für schmale Keilriehmen)?

Vielen Dank vorab und allerbeste Grüße
Christopher

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: Welche Wasserpumpe TR3

Beitrag von ABusch » Mo 7. Sep 2020, 11:38

Ich habe neulich Wasserpumpe und Alupulley von Bastuck verbauen wollen
und hatte so meine Schwierigkeiten, weil das Pressmaß zu stramm war.

Auf jeden Fall braucht es dann einen "Aufzieher" um den Pulley auf die Welle zu kriegen.
Ich habe eine große Gewindestange gefertigt, die ein Innengewinde für die Welle der
Wasserpumpe hat. Damit habe ich dann den Pulley auf die Welle gezogen.

Christopher
Bastler
Beiträge:18
Registriert:So 17. Jul 2016, 10:06

Re: Welche Wasserpumpe TR3

Beitrag von Christopher » Mo 7. Sep 2020, 16:58

Ah!! Super!! Vielen Dank für den Tipp!! ("\(^_^)/")
Dann weiß ich, was zu tun ist, wenn ich vor dem gleichen Problem stehe!!

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Welche Wasserpumpe TR3

Beitrag von peter » Di 8. Sep 2020, 07:01

Ansonsten gibt´s nen Holländer, der für TR3/4 erstklassige Pumpen mit Kugellagern, tauschbaren! Dichtringen in Standardmaßen etc. baut...
Einfach mal googlen (triumph tr4 waterpomp Kogellager )

Meine, der saß in Amsterdam....Der stellt immer auf den Teilemessen in Holland aus...

Ich such mal weiter nach der Visitenkarte...

Peter

Christopher
Bastler
Beiträge:18
Registriert:So 17. Jul 2016, 10:06

Re: Welche Wasserpumpe TR3

Beitrag von Christopher » Di 8. Sep 2020, 22:36

Lieber Peter,
vielen herzlichen Dank!
Hatte nun schon eine bei TTS bestellt.
Solltest Du noch über die Visitenkarte stolpern, ist die Information aber dennoch sehr interessant!!
Schönen Abend noch!!!

Antworten