Technische Daten Motor TR6 PI CP

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Technische Daten Motor TR6 PI CP

Beitrag von triumphator2 » Mo 27. Jul 2020, 17:49

Hallo,

kann mir jemand mit den technischen Daten des o.g. Motors weiterhelfen?
Insbesondere mit den Steuerzeiten der Nockenwelle?

Danke und schöne Grüße
Meinolf

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ABusch
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Re: Technische Daten Motor TR6 PI CP

Beitrag von ABusch » Di 28. Jul 2020, 14:07

Moin,
der CP Motor hat die143 PS Nockenwelle mit 280 Grad Öffnung und 105 Grad Spreizung.
Also Timing ist damit 35 65 65 35.

Alternativ ist die 280 Grad Kent oder Bastuck verwendbar.

triumphator2
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Re: Technische Daten Motor TR6 PI CP

Beitrag von triumphator2 » Di 28. Jul 2020, 20:04

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte vermutet, dass die CP-Welle etwas "zahmer" ist als die 280er Kent- bzw. Bastuckwelle. Schließlich werden diese Wellen als Tuningwellen ("fast road") für Vergasermotore angeboten. Und Kent hat noch eine 270er Welle im Angebot.

Schöne Grüße
Meinolf

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Re: Technische Daten Motor TR6 PI CP

Beitrag von peter » Di 28. Jul 2020, 23:04

triumphator2 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 20:04
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hätte vermutet, dass die CP-Welle etwas "zahmer" ist als die 280er Kent- bzw. Bastuckwelle. Schließlich werden diese Wellen als Tuningwellen ("fast road") für Vergasermotore angeboten. Und Kent hat noch eine 270er Welle im Angebot.

Schöne Grüße
Meinolf
Richtig...die 280° ist ne Tuningwelle ("fast road") für Vergasermotoren...und kein Tuning für frühe PIs...Da wäre man dann bei 290°/300° ..Aber ob das mit nem Lucas-Dosierverteiler noch Spaß auf der Landstraße macht? Dürfte zumindest schwerer werden abzustimmen, da man keine weicheren Federn entsprechend dem geringeren Unterdruck bekommt (?) Oder wie hat man das früher gemacht? Wie ist dann der Leerlauf mit mechanischem DV und Zündverteiler bei 300°


Peter

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ABusch
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Re: Technische Daten Motor TR6 PI CP

Beitrag von ABusch » Di 28. Jul 2020, 23:47

triumphator2 hat geschrieben:
Di 28. Jul 2020, 20:04
Ich hätte vermutet, dass die CP-Welle etwas "zahmer" ist als die 280er Kent- bzw. Bastuckwelle. Schließlich werden diese Wellen als Tuningwellen ("fast road") für Vergasermotore angeboten. Und Kent hat noch eine 270er Welle im Angebot.
Richtig, die Kent 280 hat etwas mehr Ventilhub, läuft aber etwas vor, was sie gefühlt wieder etwas zahmer macht. Ich finde sie passt guten den cp Motor.

Die 270er Newman PH2 liegt im Unterdruck zwischen CP und CR und damit ist die Abstimmung knifflig. Beide Federnsätze im Dosi passen nicht gut. Die Leistung ist nicht viel anders als mit der CP. Von daher macht der Einsatz dieser Welle wenig Sinn.

Die 280 Kent kann man mit dem cp Dosierverteiler gut abstimmen. Mit zwei SU oder Stromberg fährt es bis 2000rpm nicht so dolle, weil der Motor ruckelt, speziell um 2000rpm. Man kann es abstimmen, daß es akzeptabel wird, aber ich halte die pi Ansaugkrümmer für die effektivere Lösung.

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