läuft komisch

Alles rund um die Technik
Antworten
Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein
läuft komisch

Beitrag von Harry » Sa 17. Aug 2019, 09:25

Hallo,

letzte Woche auf dem Heimweg machte mein Motor komische Geräusche, unter Last. WWWRRRRRRRR. Im Schiebebetrieb alles normal. Auspuff qualmte nicht, das Kühlwasser war normal. Hatte zuerst einen der Vergaser in Verdacht, letztendlich hatten der 3. und 4. Zylinder nur noch halben Druck zustande gebracht, das ist jetzt echt doof.

Mit all den Symptomen hatte ich dann bis zuletzt auf eine defekte Kopfdichtung gehofft. Und jetzt schaut Euch das an:
zk.jpg
Yesssssssssssssss! Hat jemand ne Idee, gibt es für sowas einen Grund? Ansonsten lass ich jetzt ne neue Dichtung anfertigen und klopp das Ding wieder zusammen.

Gruss,

Harry

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: läuft komisch

Beitrag von ABusch » Sa 17. Aug 2019, 13:05

Wohl der erste Fall den ich so sehe.
Glück gehabt würde ich sagen.
Alles Andere wäre teurer!
Man könnte noch die Kanäle und Ventile sauber machen.
Ist bestimmt ordentlich Kohle am Einlass.

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: läuft komisch

Beitrag von peter » So 18. Aug 2019, 13:09

Wieso anfertigen lassen?
War die alte auch schon "angefertigt"
evtl. an der Stelle nicht dick genug -> hat nicht genug geklemmt -> hat gearbeitet -> geht kaputt?

Peter

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Re: läuft komisch

Beitrag von Harry » So 18. Aug 2019, 20:08

die Dichtung ist/war an dieser Stelle genauso dick wie der Rest. Die Dichtung ist angefertigt weil die Originale nicht mehr passen würde. Ich werd nochmal den Hersteller interviewen und die Flächen mitm Lineal prüfen. Ansonsten wäre es wohl nicht schlecht gewesen wenn ich den Kopf irgendwann in den letzten 10 Jahren nochmals nachgezogen hätte. Ich hatte das Gefühl das sich die eine oder andere Mutter leichter lösen lies. Aber nicht die beiden zwischen diesen Zylindern.

Ruß ist da garnichts. lediglich der Brennraum hat Ablagerungen, Ventile & Schäfte glänzen. Auslässe sehen auch normal aus.

Ich vermute aber das ich das Problem schon länger habe/hatte. Beim Motor ausstellen hat der irgendwann regelmäßig in den Auspuff gepufft. Das hatte ich anderen Ursachen zugeordnet und eigentlich nie Bock gehabt dem näher auf den Grund zu gehen.

Wenn alle Prüfungen gut verlaufen kommt ne neue Dichtung drauf und gut ist. Leider hat meine Ersatzdichtung stelleweise Wasser/Feuchtigkeit abbekommen und taugt jetzt nur noch als Muster.

Alles wird gut, jetzt kann ich schon mal die PI-Klappenteile auf die Einlässe anpassen, Fuelrail bauen etc., den Motor aber zuerst wieder mit Webern zusammen stecken und irgendwann ist das dann schnell getauscht.

Harry

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: läuft komisch

Beitrag von peter » Di 27. Aug 2019, 08:04

Hat evtl. nen Kolben die Dichtung berührt? Hast Du nicht auch VW und H-Schaft verbaut?

Peter

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Re: läuft komisch

Beitrag von Harry » Di 27. Aug 2019, 23:07

nur ganz kurz: nö, Mazdakolben & Serienpleuel

Gruß,

Harry

Antworten