TR4 stottert und zieht keinen Hering vom Teller

Alles rund um die Technik
Antworten
Donharaldo
TR4 stottert und zieht keinen Hering vom Teller

Beitrag von Donharaldo » Di 16. Sep 2014, 11:53

Hallo und hola

folgendes Übel beeinträchtigt jegliche Ausfahrt: Tank ist voll ( Super ) und mein 4 er zieht gut durch es geht einem das Herz auf.

Plötzlich, sei es nach enger Kurvenfahrt oder Bergauffahrt, ist das Übel da, er stottert und ist kraftlos; als ob ein, wenn nicht sogar 2 Zylinder ausgefallen seien.

Oft gab es langwierige , ( meine Frau :hätten wir mal ein vernünftiges Auto..... ) Nachtrückfahrten nach einem schönen Tagesausflug.

Es ist auch schon mal noch in der Garage passiert, trotz langer Leerlauf- Phase , kann ich ihn nur mit hohen Drehzahlen herausfahren und er bollert und spuckt....

Auffällig ist , dass er dieses "Macke" nie mit vollem Tank zeigt, weiterhin , dass nach Volltanken intensiver Geruch vorhanden , offensichtlich aber alles trocken ist.

Oder das Übel ist weg, nachdem wir entnervt angehalten haben und eine halbe Stunde Kaffeepause eingelegt hatten.

Der Wagen hat 15 Jahre" geschlafen", kann der Tank versifft sein? gibt es einen Trick , ihn ohne Ausbau irgendwie zu reinigen ?

Ist das Benzinstinken ein Indiz ? Es lässt nach 20 km Fahrt dann auch nach .....und irgenwie meine ich, dass das Stotterproblem immer mit halbleeren Tank anfängt.

Herzliche Dank für Hilfe von einem NICHTSCHRAUBER...

habe aber auch keine 2 linken Hände...

Donharaldo / Mallorca

TR26H
Schrauber
Beiträge:59
Registriert:So 5. Jul 2009, 10:51
Wohnort:57368 Lennestadt

Beitrag von TR26H » Di 23. Sep 2014, 19:44

Hallo haraldo
nach 20 Jahren sollte der Tank mal ausgebaut und gespühlt werden.
Aber Du hast doch sicher einen Zwischenfilter vor den Vergasern, wie sieht der den aus?
Dann kämen noch die Vergaserschwimmer mit den Ventilen in Frage (Füllstandhöhe)

Wenn das alles nichts brachte, dann könnte es die Zündung sein. Speziell der Verteilerfinger, dann die Zündspule.
Ich denke aber, so wie Du es beschreibst, es ist im Benzinsysthem.

Andreas

Donharaldo

Beitrag von Donharaldo » So 28. Sep 2014, 12:58

Hola Andreas,

danke und wenn Du mal nach Mallorca kommst , besuch mich in unserem Restaurant http://www.cafe-pablo.com ,ich spendiere dann einen Tinto...

Ciao,

Donharaldo

vogerl76

Beitrag von vogerl76 » Di 28. Okt 2014, 22:23

Hallo Donharaldo

Hast Du Dein Problem gefunden? Habe erst jetzt gelesen. Ich würde auch auf das Benzinsystem tippen. Wenn es nur ab dem halbleeren Tank auftritt, ist vielleicht die Tankentlüftung dicht oder im Tank die Steigleitung leck. Kontrolliere auch alle Schläuche und Leitungen auf Dichtheit. Verpass ihm auch gleich einen neuen Filter, er wird es Dir danken. Lass es mich bitte wissen, was die Ursache wahr. Viel Glück noch bei der Suche.

mfG Vogerl

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » Fr 2. Jan 2015, 16:01

Zuerst sollte man wissen, was in Deinem Auto verbaut ist:

Benzinpumpe: mechanisch oder elektrisch
Vergaser: SU, Stromberg, oder Weber

Es scheint daran zu liegen, daß vorne nicht genügend Benzin ankommt, sobald der Tank halb voll ist.
Das kann folgende Ursachen haben:
1. Die Benzinleitung ist verstopft, bei vollem Tank reicht das Druckgefälle aus, um die Benzinpumpe zu versorgen, bei leerem Tank muß die Pumpe saugen, und mechanische Pumpen saugen nicht so gerne, wie Elektrische.
2. Die Pumpe ist defekt und saugt nicht an.

Gerüche am Tank deuten auf kleine Undichtigkeiten hin.
Meist ist es der obere Einfüllschlauch, der nicht dicht ist....dann kann man die beiden Klemmen etwas nachziehen. Oder es ist die Tankentlüftung auf der rechten Oberseite des Tanks. Diese Verschraubung ist gerne etwas undicht und es treten winzige Mengen Benzin aus. Auch ist dieser Anschluß mit dem Tank verlötet....hier kann Korrosion auftreten und es schwitzt dann durch die Lötstelle.

Grüße
Chris (der gelegentlich nahe Bunyola ist)
To boldly go, where no man has gone before....
http://www.tr4-racing.de/deu/madmarx-racing.html

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Beitrag von S-TYP34 » Fr 2. Jan 2015, 21:24

Hallo Donharaldo
Willkommen hier bei unserer TR-IG und einen guten Start ins Jahr 2015.
Wenn ich dieses Jahr wieder nach CALA FIGUERA Hostal Villa Sirena komme gebe ich Dir rechtzeitig eine Info.
Dann besteht die Möglichkeit, dass ich/wir nach Deinem TR4A schauen, und evtl. auch Teile mitbringen kann.
Kenne mich in Deiner Gegend sehr gut aus und war schon mehrmals mit VW T3, Triumph HERALD u. Jag -S- Typ auf eigener Achse dort.
Grüße aus (D)
Harald

Donharaldo

Beitrag von Donharaldo » Sa 3. Jan 2015, 12:00

Hola Chris,

....habe 2 SU Vergaser ....im Moment rette ich mich bei Ausfahrten, indem ich mit 3/4 gezogenem Choke fahre und neue Benzinpumpe (mechanisch ) ist schon da.

Demnächst gehts an Tankausbau und Benzinleitungen verfolgen....

Alles Gute 2015,

Donharaldo

Donharaldo

Beitrag von Donharaldo » Sa 3. Jan 2015, 12:02

Hola Chris,

....habe 2 SU Vergaser ....im Moment rette ich mich bei Ausfahrten, indem ich mit 3/4 gezogenem Choke fahre und neue Benzinpumpe (mechanisch ) ist schon da.

Demnächst gehts an Tankausbau und Benzinleitungen verfolgen....

Alles Gute 2015,

Donharaldo

Donharaldo

Beitrag von Donharaldo » Sa 3. Jan 2015, 12:09

Hola Harald,

das ist sehr nett....alles Gute 2015

wünscht Dir Donharaldo

(im wahren Leben auch Harald....)

Donharaldo

Beitrag von Donharaldo » Sa 3. Jan 2015, 12:12

Hola Harald,

herzlichen Dank aus Santanyi

Alles Gute 2015 von

Donharaldo

( ...auch Harald )

Antworten