Das gibt ein neuer TR4A
Ich hab seiner Zeit nen Lüftermotor samt Rad vom Rolls Royce Silver shadow ersteigert...48,80€ incl. Versand...
Vom Golf kenn ich nur das Inline-Heizungsventil....
Aber wir schweifen vom TR4 ab....
Mehr Bilder! Harald...
Vom Golf kenn ich nur das Inline-Heizungsventil....
Aber wir schweifen vom TR4 ab....
Mehr Bilder! Harald...
Re: Das gibt ein neuer TR4A
Ich hab vor Jahren mal einen Motor als "uprated" gekauft.
Wird Rimmer oder Moss gewesen sein.
Ist ein Clayton, CM1210 2819-420-014
Wird Rimmer oder Moss gewesen sein.
Ist ein Clayton, CM1210 2819-420-014
Re: Das gibt ein neuer TR4A
...... da kommt mir grad noch sonne Idee:
Das müßte der Motor sein:
https://www.holden.co.uk/p/clayton_heat ... aft_1_4_in
Wie wäre es, wenn sich unsere 3-D Drucker Experten mal hinsetzen würden
und das benötigte Hamsterrad dazu herstellen würden?
Geht das überhaupt zu drucken, bei den kleinen Querschnitten von den Flügeln?
Was ist denn, wenn man notfalls einen Teil eines Grosserienrades nimmt und
da was ergänzendes druckt und dran klebt oder nietet?
Das müßte der Motor sein:
https://www.holden.co.uk/p/clayton_heat ... aft_1_4_in
Wie wäre es, wenn sich unsere 3-D Drucker Experten mal hinsetzen würden
und das benötigte Hamsterrad dazu herstellen würden?
Geht das überhaupt zu drucken, bei den kleinen Querschnitten von den Flügeln?
Was ist denn, wenn man notfalls einen Teil eines Grosserienrades nimmt und
da was ergänzendes druckt und dran klebt oder nietet?
Re: Das gibt ein neuer TR4A
Hallo,
das mit dem neuen, besseren (?, leistungsfähigeren???) Motor wäre schon mal eine gute Sache.
Das laue Lüftchen bei meinem 6er, na ja....
Aber egal, der 6er und der 4A sollen original bleiben. Da werde ich die vorhandenen Gebläse so gut wie möglich überholen.
Beim 250er möchte ich die bestmögliche Alltagstauglichkeit herstellen. Und da wäre ein neuer Motor wahrscheinlich nicht verkehrt.
Die Radiallüfterräder auf Haralds Bildern lassen ja auf Alternativen hoffen. Habe mir mal Bilder vom Golf 2 Gebläse angeschaut. Das siehst auch nicht verkehrt aus.
3D-Druck wäre sicherlich eine coole Sache, aber wahrscheinlich wäre es einfacher etwas aus der Großserie anzupassen.
Soll ich dazu einen separaten Thread aufmachen?
Vielleicht kann Peter diesen Themenblock dann verschieben. Nicht das Haralds Thread verwässert, bzw. Zweck entfremdet wird.
Gruß,
Jörg
das mit dem neuen, besseren (?, leistungsfähigeren???) Motor wäre schon mal eine gute Sache.
Das laue Lüftchen bei meinem 6er, na ja....
Aber egal, der 6er und der 4A sollen original bleiben. Da werde ich die vorhandenen Gebläse so gut wie möglich überholen.
Beim 250er möchte ich die bestmögliche Alltagstauglichkeit herstellen. Und da wäre ein neuer Motor wahrscheinlich nicht verkehrt.
Die Radiallüfterräder auf Haralds Bildern lassen ja auf Alternativen hoffen. Habe mir mal Bilder vom Golf 2 Gebläse angeschaut. Das siehst auch nicht verkehrt aus.
3D-Druck wäre sicherlich eine coole Sache, aber wahrscheinlich wäre es einfacher etwas aus der Großserie anzupassen.
Soll ich dazu einen separaten Thread aufmachen?
Vielleicht kann Peter diesen Themenblock dann verschieben. Nicht das Haralds Thread verwässert, bzw. Zweck entfremdet wird.
Gruß,
Jörg
Re: Das gibt ein neuer TR4A
Wenns Lüfterrad so aussehen soll, kein Problem, lässt sich drucken. Man kann sich allerdings nicht irgendwas ausdenken und dann hoffen das die Lüfterkennlinie zum Motor passt. Muss ich Dir nicht erzählen. Wäre also am Besten man hätte eine Referenz und dann kann man ja mal Strom und Volumenstrom messen. Und dann kann man ja mal mit der Anzahl der Schaufeln spielen. Nutzt ja nix wenn der Motor auf der Rückfahrt vom Treffen einfach durch brennt. Wuchten ist hinterher nochn Thema, geht aber auch.
Kanns recht schnell ins Fusion kloppen, schick mal Maße.
Harry
Kanns recht schnell ins Fusion kloppen, schick mal Maße.
Harry
Re: Das gibt ein neuer TR4A
Moin,
zum Thema Lüftermotor, ich habe damals einen Golf Lüftermotor genommen. Die Halterungen anpassen war das schwierigste. Sogar der alte Widerstand für die zweite Gebläsestufe funktioniert.
zum Thema Lüftermotor, ich habe damals einen Golf Lüftermotor genommen. Die Halterungen anpassen war das schwierigste. Sogar der alte Widerstand für die zweite Gebläsestufe funktioniert.
Re: Das gibt ein neuer TR4A
hab mal nen neuen Tread für die Lüfter auf gemacht: viewtopic.php?f=31&t=55926&p=14293#p14293
Vielleicht kann der Admin die Beiträge hier aus verschieben?
@Jochen, könntest du im anderen Thread mal bitte schauen? Danke!
Harry
Vielleicht kann der Admin die Beiträge hier aus verschieben?
@Jochen, könntest du im anderen Thread mal bitte schauen? Danke!
Harry
Re: Das gibt ein neuer TR4A
Wollte hier nur über den Neuaufbau des TR4A`S schreiben,aber was solls!
So der Umbau der TR6 Heizung für TR4A ist vollendet.
Alle Lüftermotorteile u. Hammsterrad sind aus dem engl. Baukasten,
wenn man genügend Material hat geht das gut.
Der Lüftermotor passt mit dem Hammsterrad
ohne irgend eine Änderung an den Platz und arbeitet 2 stufig.
Die Heizung muss nun nue noch mit etwas dünnem Schaumstoff
zum Abdichten zusammen gebaut werden,
dann fertig ins Regal und warten bis zum Einbau.
Bilder dazu hängen drann.
Harald
der sich jetzt um nen TR6 kümmern muss,
die HL.-Lager u. PL.-Lager sind heute gekommen,
dazu wird ne andere Stelle geöffnet!!
So der Umbau der TR6 Heizung für TR4A ist vollendet.
Alle Lüftermotorteile u. Hammsterrad sind aus dem engl. Baukasten,
wenn man genügend Material hat geht das gut.
Der Lüftermotor passt mit dem Hammsterrad
ohne irgend eine Änderung an den Platz und arbeitet 2 stufig.
Die Heizung muss nun nue noch mit etwas dünnem Schaumstoff
zum Abdichten zusammen gebaut werden,
dann fertig ins Regal und warten bis zum Einbau.
Bilder dazu hängen drann.
Harald
der sich jetzt um nen TR6 kümmern muss,
die HL.-Lager u. PL.-Lager sind heute gekommen,
dazu wird ne andere Stelle geöffnet!!
Re: Das gibt ein neuer TR4A
Weitere Vorarbeiten getätigt.
Eine Bremsflüssigkeitswanne unter dem Halter
für Hauptbrems-u.Kupplungsgeberzylinder
neu gebaut damit der Lack an diesem
Montageplatz keinen Schaden leidet und hässlich aufquillt.
Der kompl. Halter steht in dieser Aluwanne
deren Umrandung 3-4 m/m höher steht
und rund um die Befestigungsschrauben
unter dem Halter mit O-Ringen abgedichtet wird
so kann nichts mehr nach unten durchsickern.
Es muss nichts geändert werden,die Befestigungsschrauben,
Federringe können wieder verwendet werden.
Habe mal 8 von diesen Aluwannen machen lassen
2 sind schon verbaut.
In noch nicht abgeschlossener Vorbereitung:
Schrittweiser Bericht ist über die kompl. Instandsetzung der orig Zahnstangenlenkung,
das Zerlegen den Lagerausbau/einbau rechts aus dem Gehäuse Montage Zahnstange,Ritzelund deren Einstellung,
Montage u. einstellen der Spurstangenkugelbefestigung alles mit Bildern.
Harald
Eine Bremsflüssigkeitswanne unter dem Halter
für Hauptbrems-u.Kupplungsgeberzylinder
neu gebaut damit der Lack an diesem
Montageplatz keinen Schaden leidet und hässlich aufquillt.
Der kompl. Halter steht in dieser Aluwanne
deren Umrandung 3-4 m/m höher steht
und rund um die Befestigungsschrauben
unter dem Halter mit O-Ringen abgedichtet wird
so kann nichts mehr nach unten durchsickern.
Es muss nichts geändert werden,die Befestigungsschrauben,
Federringe können wieder verwendet werden.
Habe mal 8 von diesen Aluwannen machen lassen
2 sind schon verbaut.
In noch nicht abgeschlossener Vorbereitung:
Schrittweiser Bericht ist über die kompl. Instandsetzung der orig Zahnstangenlenkung,
das Zerlegen den Lagerausbau/einbau rechts aus dem Gehäuse Montage Zahnstange,Ritzelund deren Einstellung,
Montage u. einstellen der Spurstangenkugelbefestigung alles mit Bildern.
Harald
Re: Das gibt ein neuer TR4A
Heute war nix Vatertag für mich!
Habe mal alle? Lenkungsteile aus der Ecke geholt
,zerlegt,gereinigt,teilw.sandgestrahlt,lackiert und einige wieder zusammen gebaut.
Beim nächsten Beitrag wird jedes Teil des Lenkgetriebes der Reihe nach wie es gehört
fotomäßig festgehalten,war mir für heute zu viel Umstand.
Da es mehrere orig.Lenksäulen u.Lenkungen werden bleiben einige als Ersatz oder zum
Abgeben übrig denn wenn ich mit den 2 X TR4A u. 1X TR3A u. 1X TR6 fertig bin
restauriere ich mein matshing No.1958er LHD Bristol 406.
Harald
Habe mal alle? Lenkungsteile aus der Ecke geholt
,zerlegt,gereinigt,teilw.sandgestrahlt,lackiert und einige wieder zusammen gebaut.
Beim nächsten Beitrag wird jedes Teil des Lenkgetriebes der Reihe nach wie es gehört
fotomäßig festgehalten,war mir für heute zu viel Umstand.
Da es mehrere orig.Lenksäulen u.Lenkungen werden bleiben einige als Ersatz oder zum
Abgeben übrig denn wenn ich mit den 2 X TR4A u. 1X TR3A u. 1X TR6 fertig bin
restauriere ich mein matshing No.1958er LHD Bristol 406.
Harald
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