MS Droid für Megasquirt

Alles um die Umbauten: Von Bosch L-Jetronic über Trijekt bis Megasquirt
Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten
MS Droid für Megasquirt

Beitrag von ABusch » Do 21. Mai 2020, 10:09

Megasquirt ist ja eine Einspritzanlage, die ideal geeignet für unsere Triumph TR Serie ist.

Der Einspritzcomputer wird normalerweise mit einer Software unter Windows eingestellt.
Aktuell verwendet man dazu die Software Tunerstudio, die auf einem Laptop läuft.

Alternativ gibt es dazu MS Droid, eine Software die unter Android läuft und prima für einen Tablet oder das Smartphone geeignet ist.

Da ich im Triumph aktuell für längere Touren ein Tablet zur Navigation verwende, lag es nahe sich auch einmal mit der MS Droid Software vertraut zu machen.

Sehr gelegen kam mir dabei dass mein Kumpel Harry bereits sehr aktiv war und das dazu fehlende Bluetooth-Modul für unsere Megasquirt angepasst hat.

Eigentlich habe ich all die letzten Jahre nichts mehr an der Software verändert und wenn ich mal was ausprobierte, habe ich das meistens schnell wieder rückgängig gemacht.

Der Sinn der Android Software liegt darin, dass man sie im Hintergrund parallel zum Navi laufen lassen kann und bei Bedarf einfach nach von holt. Es gibt so etliche extreme Situation, wo ich bislang einfach nicht wusste, wie sich meine Einspritzanlage verhält.

Z.b. war ich oben auf dem Jaufenpass in 2500m Höhe und da das Laptop unter dem Reisegepäck lag, bin ich einfach weitergefahren obwohl mich die Reaktion der MS interessiert hätte. Oftmals steht man auch im Stau und es wäre sehr interessant zu wissen, wie hoch die Temperatur unter der Motorhaube wird und wie die Einspritzanlage darauf reagiert.

Alle Sensordaten, die Megasquirt erfasst, sind ebenso anzuschauen,wie die Ergebnisse die die Einspritzanlage daraus berechnet. Man kann sich Balkendiagramme aussuchen oder Rundinstrumente und kann das alles auch noch frei einstellen.
Dateianhänge
DSC_0006_4.JPG

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: MS Droid für Megasquirt

Beitrag von peter » Fr 22. Mai 2020, 07:42

Mit sowas?:

https://www.ebay.de/itm/401627727049

oder direkt auf´s Board gelötet wie bei https://www.ebay.com/itm/223690593397

Der Anbieter hat auch ein WIFI/WLAN Modul im Angebot, was höhere Datenraten z.B. für´s Logging erlaubt...

https://www.ebay.com/itm/223820108939

Schöne Anleitung findet man auch hier:https://wiki.speeduino.com/en/Bluetooth

Ist zwar für´s "Speeduino" Board...aber da das ja die gleiche Tuner-Software / das gleiche Kommunikationsprotokoll verwendet wie Megasquirt, gilt die Anleitung auch für Megasquirt...

Peter

Benutzeravatar
HarryConti
Bastler
Beiträge:15
Registriert:Mo 10. Dez 2001, 14:34
Wohnort:Gevelsberg

Re: MS Droid für Megasquirt

Beitrag von HarryConti » So 24. Mai 2020, 20:51

Hallo Peter,

die Bluetooth-Verbindung ist mit dem HC06 aus deinem ersten Link realisiert worden.

Als nächstes wird die WiFi Verbindung in Angriff genommen, wieder als separates Modul über den DB9 Stecker da ich unbedingt jederzeit wieder auf den seriellen Anschluss per USB zugreifen möchte.

Ich möchte nichts direkt ans Board löten und dann nur per Schalter switchen können. Umstecken finde ich angenehmer.

Gruß
Harald

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: MS Droid für Megasquirt

Beitrag von 1Car » Do 28. Mai 2020, 07:31

Dann check auch mal deinen Höhenmesser, der Jaufenpass ist knapp unter 2100m, nicht 2500. Da kam ich mit meinem PI noch drüber, aber z.B. übe großen St. Bernhard mit knapp 2500 nicht mehr wirklich ohne den DV magerer zu stellen.

Benutzeravatar
HarryConti
Bastler
Beiträge:15
Registriert:Mo 10. Dez 2001, 14:34
Wohnort:Gevelsberg

Re: MS Droid für Megasquirt

Beitrag von HarryConti » Do 28. Mai 2020, 13:56

Hallo 1Car,

ich vermute das hat der Andreas mit dem Timmelsjoch (2509m) verwechselt, das lag ebenfalls auf der Strecke.

Gruß
Harald

PS: Die EFI ist mit entsprechender Einrichtung in der Lage den Höhenunterschied anzupassen.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: MS Droid für Megasquirt

Beitrag von 1Car » Do 28. Mai 2020, 16:42

Die EFI ist mit entsprechender Einrichtung in der Lage den Höhenunterschied anzupasse
ja klar, das können ja alle heutigen Systeme. Es gab mal einen, der hatte für den DV einen wunderschönen Stellmotor gebaut.

Benutzeravatar
HarryConti
Bastler
Beiträge:15
Registriert:Mo 10. Dez 2001, 14:34
Wohnort:Gevelsberg

Re: MS Droid für Megasquirt

Beitrag von HarryConti » Do 28. Mai 2020, 17:30

Das mit dem Stellmotor ist für PI Fahrer mit Originalanlage interessant, die EFI benutzt keinen DV.
Heutige Motorsteuergeräte können das selbstverständlich aber die Megasquirt muss dafür entsprechend angepasst werden.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: MS Droid für Megasquirt

Beitrag von ABusch » Do 28. Mai 2020, 18:03

Im Original hat die MegaSquirt nur einen Drucksensor.
Wenn Zündung angeschaltet wird mißt der Sensor 1x
den Luftdruck und stellt die MegaSquirt darauf ein.
Wenn der dann Motor läuft, ist der ja beschäftigt mit
der Messung vom Unterdruck im Ansaugrohr.

Das nutzt natürlich nix, wenn man einen Berg rauf fährt, weil die
MS immer noch den Wert vom Fuß des Berges hat.
Notfalls kann man zwar 1x neu starten aber das ist doch Behelf.
Diese Auslegung war von Leuten, die eher im Flachland fahren.
Für die ist hilfreich zu wissen, ob grad ein Hoch- oder Tiefdruckgebiet herrscht,
weil das auch die Spritmenge beeinflusst.

Mit der zweiten Barodose wird während Fahrt ständig der Luftdruck verarbeitet.

Und ja, das Problem mit der Messung war am Timmelsjoch.

Aber Leistungsverlust passiert schon viel früher, selbst in Winterberg merkt man das.
Allerdings sehe ich das mehr als dass ich es spüre. Wir haben ständig die Lambdasonde
im Einsatz, die das Abgas überwacht und ggf nachregelt und bereits in Winterberg hat man
gemerkt, dass die Regelung nicht schön in neutral blieb, sondern schon etliche Prozent verstellt hat.
Dazu muss dann allerdings das Laptop oder Tablet angeschlossen sein.

Zufällig hab ich grad so einen PI Verteiler mit Höhenkorrektur gefunden:
AltitudePiM-u.thumb.jpg

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: MS Droid für Megasquirt

Beitrag von 1Car » Do 28. Mai 2020, 20:22

Das sieht so "serienmässig" aus. Gab es das als Option? Habe ich noch nie gesehen. Funktioniert es tatsächlich?

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: MS Droid für Megasquirt

Beitrag von ABusch » Fr 29. Mai 2020, 13:54

Das Teil gab es als Option.
Ob das dann genau so aussah, wie auf dem Bild,
kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich vermute es aber.

Es ist wirklich selten und für die amerikanischen TR sicher nicht angeboten.
Ich habe so ein Teil noch nie eingebaut gesehen und damit auch noch nie
mit der Breitbandsonde auf Funktion getestet. Wäre auch schwierig.
Zumindest muss man dafür von hier mal nach Winterberg.
Auf 800m sieht man dann schon eine Veränderung.

Antworten