EFI: CR vs CP Bodies
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- Bastler
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Hallo Jochem.
so hab ichs gemacht, vielleicht hilfts weiter.
Ansaugspinne Opel Omega auseinandergesägt und neu zusammengelötet.
Über dem Ansaugkanal 4 die Niete ausbohren und für den MAP-Sensor einen
Schlauchnippel einbauen. z.B. 1/8" NPT 6mm oder ähnliches
https://www.pumpen-peters.de/products/S ... /446/2370/
Gruß Eberhard
so hab ichs gemacht, vielleicht hilfts weiter.
Ansaugspinne Opel Omega auseinandergesägt und neu zusammengelötet.
Über dem Ansaugkanal 4 die Niete ausbohren und für den MAP-Sensor einen
Schlauchnippel einbauen. z.B. 1/8" NPT 6mm oder ähnliches
https://www.pumpen-peters.de/products/S ... /446/2370/
Gruß Eberhard
Re: EFI: CR vs CP Bodies
Hallo Eberhard,
da hast du aber einen schönen Aufbau.
Herzlich wilkommen hier!
Jochem
da hast du aber einen schönen Aufbau.
Herzlich wilkommen hier!
Jochem
Re: EFI: CR vs CP Bodies
Moin Eberhard, auch von mir ein Herzliches willkomen.
Ja das sieht gut aus, keine schlechte Idee das Rail zusammenzulöten....
Ist der Motor eingebaut und läuft???? Fragen über Fragen.
Sascha
Ja das sieht gut aus, keine schlechte Idee das Rail zusammenzulöten....
Ist der Motor eingebaut und läuft???? Fragen über Fragen.
Sascha
Re: EFI: CR vs CP Bodies
Herzlich willkommen.
Keine schlechte Lösung mit der Rail.
Wir sind früh auf die Alurail gestoßen und
haben gar nix Anderes mehr probiert.
Welche Elektronik wird es werden?
Keine schlechte Lösung mit der Rail.
Wir sind früh auf die Alurail gestoßen und
haben gar nix Anderes mehr probiert.
Welche Elektronik wird es werden?
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Re: EFI: CR vs CP Bodies
Das ist mein Reserve-Motor, bin noch am testen
Habe mir eine TRIJEKT Premium gekauft (gebraucht).
Mit den englischen ECU komme ich nicht klar.
Meinen Dank an Andreas und Peter, habe mich inspiriert das selber mal zu probieren.
Konfiguration ähnlich wie Peters Motor.
Kurbelwelle Segmentrad 36-1 mit VR-Sensor, Halbsequenzielle Einspritzung, Zündung über Zündverteiler,
Unterdrucksteuerung (MAP-Sensor)
Getestet habe ich mal die Drehzahlerfassung mit Anlasser, fehlerfrei.
Habe noch eine Einspritzung über Dosierverteiler Vorbereitet. Gruß Eberhard
Habe mir eine TRIJEKT Premium gekauft (gebraucht).
Mit den englischen ECU komme ich nicht klar.
Meinen Dank an Andreas und Peter, habe mich inspiriert das selber mal zu probieren.
Konfiguration ähnlich wie Peters Motor.
Kurbelwelle Segmentrad 36-1 mit VR-Sensor, Halbsequenzielle Einspritzung, Zündung über Zündverteiler,
Unterdrucksteuerung (MAP-Sensor)
Getestet habe ich mal die Drehzahlerfassung mit Anlasser, fehlerfrei.
Habe noch eine Einspritzung über Dosierverteiler Vorbereitet. Gruß Eberhard
Re: EFI: CR vs CP Bodies
Super! ....da werden jetzt ein paar Freunden hellhörig....Habe noch eine Einspritzung über Dosierverteiler Vorbereitet.
Jochem
Re: EFI: CR vs CP Bodies
Trijekt ist auch eine gute Lösung.
Allerdings ist die Einstellsoftware ganz anders
als Megasquirt und EMU.
In der IG gibt es zumindest einen tr250, der die Trijekt fährt. Allerdings verbindet man Trijekt mit einer zentralen Drosselklappe, weil dies jemand früher so verkauft hat.
Ich habe gezeigt, daß man auch die sechs Drosselklappen behalten kann und das haben viele Kollegen übernommen. Geht mit der Trijekt auch.
Normale pi haben wir hier auch Etliche, allerdings poppen mit Efi Wissen und konsequenter Einstellerei doch etliche Schwachstellen vom pi auf. Beispielsweise stellt man vollast auf beste Leistung und dann wird der pi überfetten, wenn man minimal das Gas lupft.
Wetterbedingt und auf Pässen ändert sich das Gemisch auch so, daß man am Besten die Lambdasonde ausbaut, wenn man seine Einstellung fertig hat.
Allerdings ist die Einstellsoftware ganz anders
als Megasquirt und EMU.
In der IG gibt es zumindest einen tr250, der die Trijekt fährt. Allerdings verbindet man Trijekt mit einer zentralen Drosselklappe, weil dies jemand früher so verkauft hat.
Ich habe gezeigt, daß man auch die sechs Drosselklappen behalten kann und das haben viele Kollegen übernommen. Geht mit der Trijekt auch.
Normale pi haben wir hier auch Etliche, allerdings poppen mit Efi Wissen und konsequenter Einstellerei doch etliche Schwachstellen vom pi auf. Beispielsweise stellt man vollast auf beste Leistung und dann wird der pi überfetten, wenn man minimal das Gas lupft.
Wetterbedingt und auf Pässen ändert sich das Gemisch auch so, daß man am Besten die Lambdasonde ausbaut, wenn man seine Einstellung fertig hat.
Re: EFI: CR vs CP Bodies
Da bin ich ja mal gespannt, ob die Einzelleitungen funktionieren....
Mit den originalen/Stahlflexleitungen hätte ich bedenken, das der Querschnitt im Verhältnis zum Benzindruck zu gering ist und die Einspritzmenge dann nicht stimmt, weil der Druck an der Düse zusammen bricht...
Nimm den am besten mit der Fuelrail in Betrieb... nicht zu viele Baustellen auf ein mal...
Und mach dazu mal nen eigenes Thema auf, wo du womöglich auch noch mehr zu Dir und deinem TR schreiben könntest...
Peter
PS: Wenn das ein neu aufgebauter Motor ist, würd ich den an eine laufende PI-Anlage hängen und erst mal nen paar Kilometer damit fahren, bevor ich auf EFI umstelle....sonst ist er wegen fehlendem Öldruck schon kaputt, bevor er richtig läuft...
Auch kann man dann die Sensorik schön testen und schon mal die Teilungen der Fueltable/Ignition-Table (Unterdruck bei Leerlauf etc.) einstellen..
Mit den originalen/Stahlflexleitungen hätte ich bedenken, das der Querschnitt im Verhältnis zum Benzindruck zu gering ist und die Einspritzmenge dann nicht stimmt, weil der Druck an der Düse zusammen bricht...
Nimm den am besten mit der Fuelrail in Betrieb... nicht zu viele Baustellen auf ein mal...
Und mach dazu mal nen eigenes Thema auf, wo du womöglich auch noch mehr zu Dir und deinem TR schreiben könntest...
Peter
PS: Wenn das ein neu aufgebauter Motor ist, würd ich den an eine laufende PI-Anlage hängen und erst mal nen paar Kilometer damit fahren, bevor ich auf EFI umstelle....sonst ist er wegen fehlendem Öldruck schon kaputt, bevor er richtig läuft...
Auch kann man dann die Sensorik schön testen und schon mal die Teilungen der Fueltable/Ignition-Table (Unterdruck bei Leerlauf etc.) einstellen..
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- Bastler
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- Registriert:Di 5. Okt 2010, 16:58
Re: EFI: CR vs CP Bodies
Hallo Peter,
danke für den Hinweis auf den Druckabfall,
dann nehme ich doch lieber die Fuelrail in Betrieb.
Ich bau die Teile um in den eingebauten Motor mit dem
ich bisher gefahren bin.
Gruß Eberhard
danke für den Hinweis auf den Druckabfall,
dann nehme ich doch lieber die Fuelrail in Betrieb.
Ich bau die Teile um in den eingebauten Motor mit dem
ich bisher gefahren bin.
Gruß Eberhard
Re: EFI: CR vs CP Bodies
Dann kannst Du ja erst die Sensorik testen, dann Zündung und dann Sprit umstellen...
Zündtabelle und Einspritztabelle kann Dir ja evtl. (als Start) jemand geben, der schon Trijekt fährt...
Damit sollte der Motor zumindest starten...
Zündtabelle und Einspritztabelle kann Dir ja evtl. (als Start) jemand geben, der schon Trijekt fährt...
Damit sollte der Motor zumindest starten...