TR6: Ergebnis EFI Umbau

Alles um die Umbauten: Von Bosch L-Jetronic über Trijekt bis Megasquirt
Antworten
JochemsTR
Bastler
Beiträge:44
Registriert:Mo 26. Nov 2018, 08:38
Wohnort:88069 Tettnang
TR6: Ergebnis EFI Umbau

Beitrag von JochemsTR » Mo 4. Feb 2019, 07:31

Hallo TR Fahrer,
ich möchte das Ergebnis präsentieren zum meinem EFI Umbau.
Folgenden Ausgangssituation:

Projekt Teil I:
Überarbeitung Kopf (Verdichtung 9,7) mit Kent 270° Nockenwelle
Prüfstand Ergebnis (01.07.2017)
138 HP @ 5.385
204 Nm @ 3.035

Projekt Teil II:
Phoenix Auspuff Anlage
Prüfstand Ergebnis (19.04.2018)
142 HP @ 5.355
213,5 Nm @ 3.790

Leistungskurve Teil II:
Leistungsdiagramm Teil II.JPG
Für Teil III habe ich der Kent 270° mit einem Kent 280° NW ausgetauscht. Grund: ganz einfach, mehr Drehzahl. Aus dem Leistungsdiagramm geht ganz deutlich hervor den schwachen vorderen Bereich (Delle @ 2.000).
Delle Drehmomentkurve.JPG
Diese habe ich nun mit die EFI Anlage beheben können. Das war die Gemischaufbereitung (ZS Vergaser) verschuldet.

Prüfstand Ergebnis (02.02.2019): (Teil III)
166 HP @ 5.700
227 Nm @ 4.300
Leistungsdiagramm.JPG
Der Motor läuft effizienter und die Leistung entfaltet sich perfekt. Eine saubere und konstante Drehmoment Kurve ist das Ergebnis. Sehr gute Gasannahme. Niedrige Verbrauch und bessere Abgaswerte kommen dazu, stehen aber nicht in dem Vordergrund. Der Charakter des 6-Zylinders geht mit eine EFI Anlage nicht verloren.

Die neue Kent 280° NW hat sicherlich 10 PS gebracht. Die EFI Anlage der Rest (14 PS). Wir haben bewusst nur bis 5.700 gedreht. Die EFI Anlage begrenzt das Ganze so ab 6.200. Die NW hat in eine Probefahrt mal die 6.500 gedreht. Aber für mich hat es gereicht. Parallel mit der Zündung gespielt. Der läuft jetzt bei 31 Grad. Vielleicht ist noch etwas drin. Das wollte ich aber nicht ausreizen.
Nachhinein hätte ich gleich eine 290° NW einbauen sollen. Aber ich muss ja in 2020 auch noch was zu tun haben.

Paar Details zu EFI Anlage
1. CR Throttle Bodies mit 6 Einzelne Drosselklappen
2. Steuergerät ECUMASTER Black
3. Wasted Spark Zündung
4. Pierburg Vorpumpe, externe Swirlpot, Bosch Hauptpumpe
EFI with ECUMASTER.JPG
Grüße
Jochem

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: TR6: Ergebnis EFI Umbau

Beitrag von ABusch » Mo 4. Feb 2019, 20:08

JochemsTR hat geschrieben:
Mo 4. Feb 2019, 07:31

Nachhinein hätte ich gleich eine 290° NW einbauen sollen. Aber ich muss ja in 2020 auch noch was zu tun haben.
Das Ergebnis ist wie erwartet ganz hervorragend.
Der Motor zieht aus dem Keller wie eine E-Lok und das war ja irgenwie
noch etwas strittig und vermutlich auch der Grund die 290er Kent nicht gleich zu wählen.

Natürlich gibt es immer noch was zu tun, wenn man Tüftler ist.
In der Tat kann mit dieser Art der Einspritzung eine recht scharfe Nockenwelle
"zivilisiert" werden. Wir sind hier mittlerweile schon bei der 300er für den
Alltagsbetrieb. Auch damit erwarte ich einen ordentlichen Leerlauf.

Was hier auf jeden Fall noch in den Fingern juckt ist natürlich die angepasste Verdichtung.
Wenn der Motor mit der 270er NW früher nicht geklingelt hat, ist jetzt natürlich mit der
290er Leistung verschenkt, denn damit kann man höher verdichten.

Überschlagsweise lässt sich das berechnen, wenn man nicht die rechnerische Verdichtung
berücksichtigt (der Hubraum pro Zylinder incl. Brennraum wird zusammengedrückt auf den Brennraum).
Statt dessen nimmt man die tatsächliche Verdichtung. wenn der Kolben zur Verdichtung nach oben fährt
ist ja das Einlassventil noch offen, beispielsweise noch 60 Grad Kurbelwinkel. Das ergibt eine Verdichtung
meist so um die 8:1. Die neue, schärfere Nockenwelle macht das Einlassventil noch später zu und man darf
erwarten, dass man ohne Klingelei die Verdichtung auf den früheren Wert anheben darf.

Der Vorteil ist vor allem, den Motor aus niedrigen Drehzahlen kraftvoll zu halten. In diesem Fall wurde es ja
sogar besser, weil der Motor früher eine Delle in der Leistung bei niedriger Drehzahl hatte, die ausgebügelt wurde.
Das wird beim nächsten upgrade nicht mehr der Fall sein und deswegen sollte man da ein Auge drauf haben.

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Re: TR6: Ergebnis EFI Umbau

Beitrag von Harry » Sa 9. Feb 2019, 19:59

Hallo,
schön das alles läuft, unglaublich das Du das in nem halben Jahr durch ziehst! Ich hoffe aber das Du kostenseitig im Rahmen einer Dcoe Umrüstung geblieben bist, oder der Mehrpreis sich zumindest gelohnt hat, auch hinsichtlich jetzt einfacher abzustimmenden weiterer Änderungen?

Harry

JochemsTR
Bastler
Beiträge:44
Registriert:Mo 26. Nov 2018, 08:38
Wohnort:88069 Tettnang

Re: TR6: Ergebnis EFI Umbau

Beitrag von JochemsTR » So 10. Feb 2019, 11:22

Hallo,
schön das alles läuft, unglaublich das Du das in nem halben Jahr durch ziehst! Ich hoffe aber das Du kostenseitig im Rahmen einer Dcoe Umrüstung geblieben bist, oder der Mehrpreis sich zumindest gelohnt hat, auch hinsichtlich jetzt einfacher abzustimmenden weiterer Änderungen?

Harry
Hi Harry,
halbes Jahr? Am 22. Oktober war ich bei Andreas und Peter Böllmann. :D
Teile1.JPG
Teile2.JPG
Teile3.JPG
Was die Kosten angeht...was soll ich dazu sagen
1. Steuergerät ca. 1.000€
2. Manifolds umgebaut auf EFI inkl. TPS, Druckregler, Düsen und Fuelrail 1.000€
3. Swirlpot, Pumpe, Leitungen, Dash6 Anschlüsse 1.000€

Billiger geht auch...das kann Peter und Andreas sicher bestätigen.

Nur zum Vergleich: die Jenvey Heritage alleine kosten 2150 Euro. Brücke dazu 890 Euro. Steuergerät 1.000€ und Rest 1.000€ noch dazu.
Weber DCOE40 aus Spanien kosten 2400 Euro. Brücke dazu 890 Euro. Ohne Anpassung usw. IOZ aus Koblenz hat mir letztes Jahr ein Angebot gemacht für 3.900 Euro inkl. Prüfstand Abstimmung.

Jochem

Antworten