EFI und originale Optik

Alles um die Umbauten: Von Bosch L-Jetronic über Trijekt bis Megasquirt
Antworten
Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:
EFI und originale Optik

Beitrag von peter » Mi 19. Dez 2018, 14:43

Moin

Wurde beim letzten Stammtisch drüber gesprochen:

Einzelleitungen zu den Einspritzdüsen anstatt ne Fuelrail, um die originale Optik bei zu behalten....

Passende Adapter gibt´s z.B. bei http://www.hana-injectors.com/order-han ... rs/page/2/

Die sind zwar originär für Gas....aber passen auch auf normale Einspritzdüsen...und die (spritfesten) Dichtungen sitzten ja auf den Düsen....

Peter

TR42506
Bastler
Beiträge:43
Registriert:Do 22. Nov 2018, 18:03
Wohnort:bei BC

Re: EFI und originale Optik

Beitrag von TR42506 » Mi 19. Dez 2018, 16:58

Hallo Peter,

Andreas hat ja dazu seine Bedenken schon geäußert.
Aber ich finde genau diese Lösung und die Dinger in deinem Link genial ("\(^_^)/")

Bei den TR-Freunden hat das ja schon mal jemand so oder so ähnlich umgesetzt. Funktionieren könnte, müsste das also.

Dazu würde mir am besten ein leer geräumter, modifizierter Dosierverteiler gefallen.
Das kommt dann dem Original optisch sehr nahe.


Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: EFI und originale Optik

Beitrag von ABusch » Do 20. Dez 2018, 14:53

Mir sind die Dinger immer noch unheimlich.
Vielleicht gibt es ja doch noch die Injektoren mit aufgestecktem Schlauch,
die Opel früher mal hatte...... Fände ich besser.......

Alternativ kann man natürlich den Druck in der Einspritzleitung abfragen und
der Megasquirt sagen wenn Druck kleiner 1bar und Drehzahl über 500rpm dann
schalte Sprit ab, bis neu gestartet wird.
Damit kann man das Auto ganz normal anlassen und fahren und nur bei ner scharfen
Fahrt um die Ecke mit leerem Tank müßte man neu starten.....

Ich finde ja durch den Verzicht auf diese zentrale Drosselklappe vor dem Luftsammler und/oder
diesen Luftmengen- oder -massenmesser hab ich genug getan, damit es original aussieht.
Und wenn es darum geht, beim TÜV nicht aufzufallen, würde ich eher bisserl über Land
ziehen und den gewogenen Prüfer finden, der das so einträgt.

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: EFI und originale Optik

Beitrag von peter » Do 20. Dez 2018, 15:10

Die "Hose Type" Einspritzdüsen gibt´s wohl nur als (dicke) EV1 Version...

https://www.fiveomotorsport.com/hose-ty ... t-compact/

Und da geht der schlauch noch oben weg...wäre zu schauen, ob das unter die Haube paßt....

Bei https://www.efihardware.com/products/c1 ... ctor-Parts ist auch von Nissan Side-Feed-Injectors die Rede....

Peter

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: EFI und originale Optik

Beitrag von ABusch » Do 20. Dez 2018, 17:56

Auf dieser Seite
https://www.fiveomotorsport.com/hose-ty ... t-compact/
also evtl. der Gleichen? ging jetzt ein pulldown auf und man konnte
einen 250cc injector wählen. der ginge schon mal für den TR6.

Allerdings sind die low ohm, haben nur 4,5 Ohm.
Da muss man noch was an der MegaSquirt drehen.
Ist schon ewig her, hatte ich für die Holley Einspritzung.
Die werden volle Pulle aufgemacht und dann wird der Haltestrom
per PWM reduziert, damit die nicht bei Vollgas zu heiss werden.

Aber immerhin, es gibt die Dinger doch!

Zum Abstand zur Haube:
Wir haben ja noch spacer an der fuelrail und dann kommt noch die rail selber
nach dem injector. Da passt der Schlauch 3x daher.
Allerdings sieht das wieder blöd aus, weil man ja quasi zurück will, wenn es
zum Dosierverteiler gehen soll. Sind irgendwie 180 Grad. Da ist der 90 Grad Bogen nicht verkehrt.

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: EFI und originale Optik

Beitrag von peter » Do 20. Dez 2018, 20:13


Antworten