Längsträgerbuchsen erneuern

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Dutton
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Längsträgerbuchsen erneuern

Beitrag von Dutton » So 30. Jun 2013, 22:48

Guten Tag zusammen,

sorry, ich bin eben wohl im falschen Forum gelandet, hoffentlich jetzt richtig ...

Heute endlich glaube ich die Ursache dafür gefunden zu haben, dass mein TR6 manchmal so komisch in Rechtskurven versetzt und oft (gerade bei hoher Zuladung) auch mahlende/schleifende Geräusche links hinten von sich gibt (anscheinend scheuert das Reifenprofil an die Korrosserie): Die innere Buchse des hinteren linken Längsträgers ist irgendwie total ausgeschlagen. Die Schraube sitzt nicht mittig, sondern viel zu weit oben. Setzt man einen Wagenheber unter den Längsträger und hebt an, bewegt sich Schraube in der Buchse um fast 1 cm nach unten!

Ich möchte die Buchse/n jetzt auswechseln. Laut Handbuch muss man dazu den gesamten Träger ausbauen. Ich meine aber, dass das nicht notwendig ist. Vielmehr, müsste es möglich sein, die Befestigungen des Längsträgers am Rahmen zu lösen (dazu muss ich wohl den inneren Schraubenkopf abflexen). Dann sollte sich der Träger so weit absenken lassen, dass man die Buchse/n erneuern kann.

Hat das schon mal jemand so gemacht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und schon jetzt herzlichen Dank!

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ABusch
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Beitrag von ABusch » Di 2. Jul 2013, 08:27

Moin Dutton,
im Prinzip hast Du Recht, man kann die Gummibuchsen so wechseln.
Aber......
Zunächst ist die Schraube in der bracket nicht ohne Grund so blöd verbaut.
Wenn Mal was schief geht und sich was löst, bleibt die Schraube drin.
Ist zwar ganz unwahrscheinlich, aber wenn es so einfach zu sichern ist...

Dann muss zum absenken natürlich die zweite bracket auch gelöst werden.

Dann muss die Feder nach oben gezogen werden.

Die Bremsleitung ist zu kurz und muss gelöst werden,
dabei muss die starre Metallleitung gebogen werden.
Auch nicht jedermanns Sache...

Dann muss der schwere Klotz (Schwinge etc.) irgendwie auf Böcke gestellt werden.
Das sind bestimmt 20 Kilo!
Dann klemmt in der Regel die alte Buchse ordentlich
und wehrt sich gegen den Ausbau und Du kommst nicht richtig bei.

Zuletzt müssen nach dem Einbau sowieso die brackets
an den zwei Rahmenschrauben gelöst werden,
da die Spur eingestellt werden muss.
Das Metallinnenteil der Gummibuchsen wandert nämlich im Laufe der Jahre an den Rand der Buchse
und die Spur hat sich verstellt, was sicher jemand früher mal ausgeglichen hat.

Fazit: Du mußt sowieso schon fast alle relevanten Schrauben lösen
und zusätzlich nur noch Antriebswelle und Bremsankerplatte beackern
damit die Schwinge rausfällt.
Dafür mußt Du die Schrauben nicht abflexen und unter dem Auto nicht
die Gumibuchse rausdrücken.
Summa summarum scheint es mir sogar einfacher, die Schwinge rauszunehmen!
Dabei kannst Du die dann auch im Hellen gleich auf Risse prüfen.

Tipp: Mach zumindest beide Buchsen und wenn Du schon dabei bist
auch die andere Seite gleich mit und lass das Fahrzeug dann vermessen.
Einstellbare brackets für den Sturz wären auch eine sinnvolle Sache,
wo grad alles offen ist.

Dutton
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Beitrag von Dutton » Di 2. Jul 2013, 20:47

Herzlichen Dank für die fundierte Beschreibung. Da komme ich in der Tat ins Grübeln ...

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