Dreipunktgurte in den TR4A einbauen

Heilig´s blechle ...
Antworten
TR4 Rookie
Neuer Benutzer
Beiträge:3
Registriert:Mi 15. Apr 2020, 19:02
Wohnort:Ludwigsburg
Dreipunktgurte in den TR4A einbauen

Beitrag von TR4 Rookie » Mi 15. Apr 2020, 19:10

Bin stolzer Neubesitzer eines TR4A und versuche, Dreipunktgurte einzubauen. Eigentlich sollte der TR4A bereits für den Einbau vorbereitet sein, aber ich finde nur die Anschlüsse über dem Kardantunnel und die haben noch nicht mal Gewinde hinter dem Blech. Kann mir jemand weiterhelfen?

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: Dreipunktgurte in den TR4A einbauen

Beitrag von ABusch » Do 16. Apr 2020, 10:37

Moin Rookie,
da mein TR6 die Punkte auch nicht alle hatte,
gehe ich davon aus, dass der 4er ähnlich aufgebaut ist.

Die fehlenden Punkte müssen mit Halteplatten aus dem Motorsport
nachgerüstet werden. Das sind Platten in 3-4mm etwa 40x60mm
auf die mittig eine passende Mutter aufgeschweisst ist.
Gibt es zum Beispiel bei Sandtler.

Du brauchst links und rechts seitlich, fast tief am Boden hinter der Sitzlehne ein Schraubloch.
Die sind normalerweise im Mitteltunnel u in der B-Säule vorhanden.
Weiterhin ist eins oben am inneren Radkasten, etwas zum Fahrer hin versetzt.
Da kommt die Umlenkung dran beim Automatikgurt, sonst der Statikgurt.
Hast Du einen Automatikgurt, muss senkrecht runter fast am Boden aber auch am
Innenkotflügel noch ein Schraubloch für die Rolle her.

Die Bleche werden MIG/MAG mit etwa 8 schönen Punkten aussen auf das blanke Bleche gesetzt.
Man kann vorher das Loch boren und dann das Blech mit einer Schraube in Position ziehen.
Trotzdem kann das leicht brennen, alles rundum entfernen und Löscher bereit haben.

Viel Erfolg!

TR4 Rookie
Neuer Benutzer
Beiträge:3
Registriert:Mi 15. Apr 2020, 19:02
Wohnort:Ludwigsburg

Re: Dreipunktgurte in den TR4A einbauen

Beitrag von TR4 Rookie » Fr 17. Apr 2020, 00:17

Lieber ABusch,

danke für die Hinweise. Sowas habe ich befürchtet, zumindest die Punkte im Radlauf fehlen bei meinem Wagen. Hoffnung habe ich noch, den Punkt an den Schwellen zu finden. Da der Teppich jedoch verklebt ist, will ich den nicht komplett wegreissen. Weißt du, wo der Anschluß ist?

Grüße

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: Dreipunktgurte in den TR4A einbauen

Beitrag von S-TYP34 » Fr 17. Apr 2020, 12:53

Hallo Rookie

Die Fa. STS in Idstein ist gerade dabei einen 4A mit div. Verbesserungen neu aufzubauen.

Der TR4A hatte,wenn überhaupt,nur zweipunkt Beckengurte.War damals so.
Dazu wurde am Radlauf hinter der -B-Säule eine dicke abgewinkelte Platte
mit außen aufgeschweßter Mutter angeschweißt.
Beim TR6 ist dieser Punkt direkt unten in der -B-Säule .
Der zweite Bef.-Punkt ist hinten rechts neben Fahrersitz Loch im Wagenboden
Gewinde im Rahmen.
Für Dreipunktgurte müssen Löcher in das hintere Radhaus gebohrt werden,
oder nur ein Loch, kommt auf den Anspruch an wie soll die Rolle befestigt werden,
mit Umlenkung oder ohne Umlenkung.

Aussage fähige u.zielführede Bilder im Anhang.

Harald
Dateianhänge
DSCN5954.JPG
Anordnung bei TR6
DSCN5953.JPG
Anordnung bei TR6
DSCN5951.JPG
Bohrung im Radhaus oben entweder für Gurtrolle oder Umlenkung.
DSCN5952.JPG
Bef.-Punkt linke Seite seitlich neben Tunnel
DSCN5950.JPG
Gurtbefestigungspunkt -B-Säule-Radlauf

TR4 Rookie
Neuer Benutzer
Beiträge:3
Registriert:Mi 15. Apr 2020, 19:02
Wohnort:Ludwigsburg

Re: Dreipunktgurte in den TR4A einbauen

Beitrag von TR4 Rookie » Sa 18. Apr 2020, 18:18

Lieber Harald,

Danke für die Bilder. Mach' mich direkt auf die Suche.

Grüße
Peter

Antworten