Dreipunktgurte in den TR4A einbauen
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Bin stolzer Neubesitzer eines TR4A und versuche, Dreipunktgurte einzubauen. Eigentlich sollte der TR4A bereits für den Einbau vorbereitet sein, aber ich finde nur die Anschlüsse über dem Kardantunnel und die haben noch nicht mal Gewinde hinter dem Blech. Kann mir jemand weiterhelfen?
Re: Dreipunktgurte in den TR4A einbauen
Moin Rookie,
da mein TR6 die Punkte auch nicht alle hatte,
gehe ich davon aus, dass der 4er ähnlich aufgebaut ist.
Die fehlenden Punkte müssen mit Halteplatten aus dem Motorsport
nachgerüstet werden. Das sind Platten in 3-4mm etwa 40x60mm
auf die mittig eine passende Mutter aufgeschweisst ist.
Gibt es zum Beispiel bei Sandtler.
Du brauchst links und rechts seitlich, fast tief am Boden hinter der Sitzlehne ein Schraubloch.
Die sind normalerweise im Mitteltunnel u in der B-Säule vorhanden.
Weiterhin ist eins oben am inneren Radkasten, etwas zum Fahrer hin versetzt.
Da kommt die Umlenkung dran beim Automatikgurt, sonst der Statikgurt.
Hast Du einen Automatikgurt, muss senkrecht runter fast am Boden aber auch am
Innenkotflügel noch ein Schraubloch für die Rolle her.
Die Bleche werden MIG/MAG mit etwa 8 schönen Punkten aussen auf das blanke Bleche gesetzt.
Man kann vorher das Loch boren und dann das Blech mit einer Schraube in Position ziehen.
Trotzdem kann das leicht brennen, alles rundum entfernen und Löscher bereit haben.
Viel Erfolg!
da mein TR6 die Punkte auch nicht alle hatte,
gehe ich davon aus, dass der 4er ähnlich aufgebaut ist.
Die fehlenden Punkte müssen mit Halteplatten aus dem Motorsport
nachgerüstet werden. Das sind Platten in 3-4mm etwa 40x60mm
auf die mittig eine passende Mutter aufgeschweisst ist.
Gibt es zum Beispiel bei Sandtler.
Du brauchst links und rechts seitlich, fast tief am Boden hinter der Sitzlehne ein Schraubloch.
Die sind normalerweise im Mitteltunnel u in der B-Säule vorhanden.
Weiterhin ist eins oben am inneren Radkasten, etwas zum Fahrer hin versetzt.
Da kommt die Umlenkung dran beim Automatikgurt, sonst der Statikgurt.
Hast Du einen Automatikgurt, muss senkrecht runter fast am Boden aber auch am
Innenkotflügel noch ein Schraubloch für die Rolle her.
Die Bleche werden MIG/MAG mit etwa 8 schönen Punkten aussen auf das blanke Bleche gesetzt.
Man kann vorher das Loch boren und dann das Blech mit einer Schraube in Position ziehen.
Trotzdem kann das leicht brennen, alles rundum entfernen und Löscher bereit haben.
Viel Erfolg!
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Re: Dreipunktgurte in den TR4A einbauen
Lieber ABusch,
danke für die Hinweise. Sowas habe ich befürchtet, zumindest die Punkte im Radlauf fehlen bei meinem Wagen. Hoffnung habe ich noch, den Punkt an den Schwellen zu finden. Da der Teppich jedoch verklebt ist, will ich den nicht komplett wegreissen. Weißt du, wo der Anschluß ist?
Grüße
danke für die Hinweise. Sowas habe ich befürchtet, zumindest die Punkte im Radlauf fehlen bei meinem Wagen. Hoffnung habe ich noch, den Punkt an den Schwellen zu finden. Da der Teppich jedoch verklebt ist, will ich den nicht komplett wegreissen. Weißt du, wo der Anschluß ist?
Grüße
Re: Dreipunktgurte in den TR4A einbauen
Hallo Rookie
Die Fa. STS in Idstein ist gerade dabei einen 4A mit div. Verbesserungen neu aufzubauen.
Der TR4A hatte,wenn überhaupt,nur zweipunkt Beckengurte.War damals so.
Dazu wurde am Radlauf hinter der -B-Säule eine dicke abgewinkelte Platte
mit außen aufgeschweßter Mutter angeschweißt.
Beim TR6 ist dieser Punkt direkt unten in der -B-Säule .
Der zweite Bef.-Punkt ist hinten rechts neben Fahrersitz Loch im Wagenboden
Gewinde im Rahmen.
Für Dreipunktgurte müssen Löcher in das hintere Radhaus gebohrt werden,
oder nur ein Loch, kommt auf den Anspruch an wie soll die Rolle befestigt werden,
mit Umlenkung oder ohne Umlenkung.
Aussage fähige u.zielführede Bilder im Anhang.
Harald
Die Fa. STS in Idstein ist gerade dabei einen 4A mit div. Verbesserungen neu aufzubauen.
Der TR4A hatte,wenn überhaupt,nur zweipunkt Beckengurte.War damals so.
Dazu wurde am Radlauf hinter der -B-Säule eine dicke abgewinkelte Platte
mit außen aufgeschweßter Mutter angeschweißt.
Beim TR6 ist dieser Punkt direkt unten in der -B-Säule .
Der zweite Bef.-Punkt ist hinten rechts neben Fahrersitz Loch im Wagenboden
Gewinde im Rahmen.
Für Dreipunktgurte müssen Löcher in das hintere Radhaus gebohrt werden,
oder nur ein Loch, kommt auf den Anspruch an wie soll die Rolle befestigt werden,
mit Umlenkung oder ohne Umlenkung.
Aussage fähige u.zielführede Bilder im Anhang.
Harald
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Re: Dreipunktgurte in den TR4A einbauen
Lieber Harald,
Danke für die Bilder. Mach' mich direkt auf die Suche.
Grüße
Peter
Danke für die Bilder. Mach' mich direkt auf die Suche.
Grüße
Peter