SOLEX Doppelvergaser 40 PII-4 Typ1

Heilig´s blechle ...
Antworten
ITB
Neuer Benutzer
Beiträge:1
Registriert:Sa 21. Dez 2019, 17:45
Wohnort:Prag
SOLEX Doppelvergaser 40 PII-4 Typ1

Beitrag von ITB » Mo 23. Dez 2019, 10:57

Servus zusammen,
bin neu hier und bin zwar verrückt nach dem TR6, habe aber technisch wenig Ahnung, weswegen ich um Nachsicht bitte bei meiner Frage.

Mir sind zwei Doppelvergaser von SOLEX 40 PII-4 Typ1 in die Hände gefallen :biggrin:

Ich weiß, dass normalerweise beim TR6 SU-Vergaser verbaut sind und mit teuren Webervergasern aufgerüstet werden können....

??? Kann man dennoch die SOLEX 40 PII-4 Typ1 Doppelvergaser in den TR6 einbauen, um die Leistung zu steigern und wenn ja, was muss am Motor verändert werden, damit die eventuelle Leistungssteigerung nicht den Motor überstrapaziert ???

Freue mich auf Antwort und wünsche ein frohes Fest

:uk:

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: SOLEX Doppelvergaser 40 PII-4 Typ1

Beitrag von ABusch » Mo 23. Dez 2019, 13:00

Herzlich willkommen, kurze Antwort: lass das!

Lange Antwort :
Das sind zwei Fallstromvergaser, Du bräuchtest aber
3 Flachstromer, die haben dann ein HH im Namen.

Solex sind unbequem abzustimmen und wie Dellortos sind Düsen Mangelware.

Ich würde den Kopf bearbeiten lassen und eine 270er oder 280er Nockenwelle montieren lassen. Wenn der Fachmann den Motor für gesund befindet lässt sich das zu grad noch vertretbaren Kosten umsetzen und vor allem ohne daß der Motor raus muß.

Vorab würde ich den Motor aber erstmal messen lassen. Nicht daß da Zündung oder Vergaser malad ist und mit einem Motor auf Werkszustand vielleicht schon genug Power da wäre.

runup
Neuer Benutzer
Beiträge:4
Registriert:Mi 22. Feb 2017, 22:44
Wohnort:Landsberg-Lech

Re: SOLEX Doppelvergaser 40 PII-4 Typ1

Beitrag von runup » Mo 3. Feb 2020, 15:34

servus itb
just 4 info
im tr6 waren in der serie ... stromberg 175 cd2 ... vergaser eingebaut. (usa- version) in europa... pi.. injection von lucas.
keine su,.... dies war und ist ein UMBAU
mfg
:popcorn:

Antworten