megajolt zündung

Alles rund um Tuning, Verbesserungen und Umbauten
Antworten
Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein
megajolt zündung

Beitrag von Harry » Do 20. Mai 2010, 10:07

tach zusammen,
kurze erfolgsmeldung: meine neue zündung läuft zu 70%. das verteilerlose system hat, nachdem ich mich von der ford verkabelung in die irre leiten lassen habe, auf den ersten zündschlüsseldreh den motor gestartet.

dabei lief das ford EDIS system im notfallmodus mit statischen 10° v. ot. dieser modus steigt ein wenn die dazugehörige steuerung ausfällt so das man noch eine chance hat den nächsten ford händler zu erreichen.

was aber in unserem fall keinen sinn macht da der TR eine andere schlüsselnummer im fahrzeugschein stehen hat und die werkstattannahme somit keine möglichkeit hat den auftrag im edv-gestützten system zu erfassen. besser also wenn man dann mit 2000min-1 direkt nach hause fährt.

interessant war das der kalte motor mit webern sofort rund lief. schon beim trockenlauf des systems, getriggert durch den motor, zündkerzen und spule auf holzbrett montiert, war schon zu erkennen das der zündfunken eine ganz andere qualität hat. ausserdem, dadurch das es sich um ein 'wasted spark' system handelt, funkt jede kerze 2 x. einmal nach dem verdichtungshub und nochmal nach dem ausblashub.

heute abend wird nochmal die software aktualisiert und dann die steuerung angeklemmt. als vorlage wird erstmal die original verteilerkurve des frühen TR6 PI zur anwendung kommen. mit guten anpassmöglichkeiten habe ich damit die exakte variante des PI verteilers - ohne mechanische verluste die der ganze verteilerantrieb mit sich bringt. nächster schritt wird der drosselklappenpoti sein. sobald die halterung für den poti steht kann ich die zündung auf die verschiedenen last- & drehzahlfälle optimal einstellen. das ist der eigentliche vorteil des systems, es sind mehr anpassungen möglich und diese können sofort, während der fahrt, eingestellt werden.

wer sich dafür interessiert kann sich auch hier schlau machen:
http://www.autosportlabs.net/Main_Pagehttp://www.autosportlabs.net/Megajolt_Lite_Jr

ich berichte weiter,

harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

houston, we have ignition

Beitrag von Harry » Fr 21. Mai 2010, 10:05

sodele, gestern habe ich den controller angeklemmt. danach die aktuelle version der software installiert und mich mit der programmierung vertraut gemacht. geht alles recht einfach, man muss nur ganz tief nach den alten dos-befehlen kramen da man für das flashen des controllers auf die kommandoebene muss und sich von dort in das verzeichnis durchtippen muss.

das programmieren der eigentlichen parameter ging super einfach, die 'PI' kurve war in 2min. rein getippt. mit dem laptop auf dem sitz dann den wagen gestartet, er ist sofort angesprungen und die anzeige zeigte sofort die drehzahl und den verstellwinkel an. drosselklappenstellung kommt später, somit habe ich zur zeit nur ein 2D system.

dann alles zusammen gepackt, laptop auf dem beifahrersitz und los. nach dem warmfahren der erste test, aus 1500min-1 im 3. gang beschleunigen - das muss einfach klingeln. tat es dann auch. rechts ran gefahren, die zündung etwas in dem drehzahlbereich zurückgenommen und wieder los. besser als mit dem mech verteiler, aber noch nicht gut! wieder geändert, dieses mal auch verstellung bei leerlauf auf 12° v.ot.

[CENTER]S-A-U-B-E-R!![/CENTER]

wieder zurück vor die garage und startverstellung angepasst. unter 500min-1 macht zündung jetzt 5° v.ot, bis 900min-1 sind 12° erreicht. das erleichtert dem anlasser das starten wesentlich, wenn wir wieder einen kalten tag erwischen setze ich die drehzahl möglicherweise auf 350min-1 runter damit er noch schneller aus der anlasserdrehzahl hochdreht. das ganze wird etwas aufwendiger wenn das TPS signal steht, hier werden mehr und längere testfahrten nötig sein als 15min. um den block.

bis jetzt macht das system genau das was es soll, ich bin voll zufrieden. bilder werde ich nachliefern sobald die alte zündung entfernt ist. dadurch hat das EDIS modul nur einen temporären platz und die kabel dorthin sind zwar betriebssicher verbunden, aber noch viel zu lang. sieht jetzt nicht so doll aus.

gruss,
harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Di 13. Jul 2010, 11:09

tach,
bis jetzt ist erstmal nichts weiter passiert. ausser das ich die vorzündung bis 500min-1 auf 8° v.ot gestellt habe da der wagen im betriebszustand schlechter angesprungen ist. d.h. immer noch besser als mit dem verteilergedöns aber wenn es besser gehen kann warum nicht? demnächst werde ich aber eher noch auf 9-10° gehen, ich gehe davon aus das damit die balance zwischen schnellem anspringen und leichteres anlasser drehen erreicht ist.

seit dem tut die anlage ohne mecker ihren dienst. der kaltstart erfolgt morgens mit einmal pedal pumpen für die weber, schlüssel drehen und der motor läuft sofort. richtig rund unmittelbar wenn ich auf der strasse bin, das sind ca. 8m bis dahin. wenn der wagen warm ist geht es richtig ab. dadurch das die zündung sauber steht war das vergaser synchronisieren kein problem mehr. der auspuffklang ähnelt dem eines 3er bmw's, satt und vor allem rund! oben rum hat es richtig schub gegeben, erstaunlich was ein guter funken ausmacht. beim nächsten kerzen check werde ich einen grösseren elektrodenabstand testen, erstmal 1mm, später vielleicht 1.2mm.

das EDIS modul sieht allerdings recht blöd aus was eher an meiner provisorischen installation liegt. damit ich mir für dieses teil keine gedanken mehr machen muss liegt bereits meine einspritzanlage auf dem schreibtisch. dort sind die zündtreiber bereits integriert und damit entfällt das ford-modul ganz. bedeuted aber auch das ich intensiver mit den einstellungen beschäftigen muss. aber ehrlich gesagt ist mir das mittlerweile lieber als einen platz für das modul zu suchen, einen halter zu entwerfen und zu bauen ohne irgendwelche löcher in den motorraum zu bohren. ausserdem steht der schreibtisch im schatten.

die einspritzanlage wird dann als programmierbare zündanlage gefahren, solange bis tank, pumpe/leitungen und ansaugrohr umgebaut sind.
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Antworten