TR6 grunzt im Winterstand

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ABusch
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Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von ABusch » Mi 29. Jul 2020, 09:10

Modernere Radios haben ein Dauerplus und ein Schaltplus vom Zündschloss.
Einerseits wird dann nicht so viel Strom über den Schalter gezogen, moderne Radios feuern ja mehr als früher 1x 5 Watt und andererseits muß sich ein modernes Radio viel merken und das Dauerplus ist für den Speicher.

Leider ist das so, ich hab Radio und Alarm und hänge alle Autos direkt ans Ladegerät, wenn ich weiß ich werde morgen nicht wieder durchstarten. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß die schnellere Alterung schon sehr früh beginnt, wenn die Spannung unter einen Wert absackt. Ich meine das wären sogar 12,6 Volt gewesen. Ist aber egal, ich hab die Schnellverbinder von ctek und das Kabel griffbereit. Ölstand prüfen und ctek abklemmen ist schon Ritual geworden.

1Car
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Re: TR6 grunzt im Winterstand

Beitrag von 1Car » Mi 29. Jul 2020, 09:19

Ich hatte nie Startprobleme nach dem Winterschlaf. Auto gesäubert, Ölwechsel, fertig. Nach dem Winterschlaf gestartet. Nie ein Ladegerät dazwischen gehangen. Die jetzige Batterie habe ich seit 5 Jahren, die davor hielt 12 Jahre.
Sicher werde ich das jetzt überprüfen müssen, denn das Grunzen kostet Energie.
Nur, warum tritt das auf?

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