TR4-6 Lüftermotor
Bin gerade dabei eine Heizung für meinen in Arbeit befindlichen TR4A
zu überarbeiten und in Neuzustand zu bringen.
Dazu habe ich den Kunststofflüfterprop.gegen ein metallenen Hamsterradlüfter getauscht.
Alle Bleche des Gehäuses feingestrahlt u. neu lackiert.
Wenn alles zusammengebaut ist wird getestet.
Hier die ersten Bilder.
Harald
zu überarbeiten und in Neuzustand zu bringen.
Dazu habe ich den Kunststofflüfterprop.gegen ein metallenen Hamsterradlüfter getauscht.
Alle Bleche des Gehäuses feingestrahlt u. neu lackiert.
Wenn alles zusammengebaut ist wird getestet.
Hier die ersten Bilder.
Harald
Re: TR4-6 Lüftermotor
Hübsch!
Hab ich ja auch gemacht...mit nem Lüfter aus nem RR Ghost
Mußtest Du auch hinten ne Beule in´s Blech kloppen, damit der Motor in den Kasten paßt?
Hab ich ja auch gemacht...mit nem Lüfter aus nem RR Ghost
Mußtest Du auch hinten ne Beule in´s Blech kloppen, damit der Motor in den Kasten paßt?
Re: TR4-6 Lüftermotor
Nein musste keine Beule klopfen,
habe noch einige kurze u. längere Lüftermotore die ich überhole.
Aber:bei den späten 6ern ist dort an dieser Stelle eine größere Öffnung
aus der der E-Motor innen abgedichtet nach außen rausschaut.
Werde mal Bilder von einem späten Gehäuse machen.machen.
Harald
habe noch einige kurze u. längere Lüftermotore die ich überhole.
Aber:bei den späten 6ern ist dort an dieser Stelle eine größere Öffnung
aus der der E-Motor innen abgedichtet nach außen rausschaut.
Werde mal Bilder von einem späten Gehäuse machen.machen.
Harald
Re: TR4-6 Heizungsgehäuse u.Lüftermotoren
Hallo:
hier mal ein paar Bilder der verschiedenen Heizungsgehäuse
und Lüftermotoren.
Der aussagefähige Text steht unter den Bildern.
Mehr gibt es nicht dazu.
Werde mich dann auch von einigen überarbeiteten TR-Heizungen trennen.
Harald
hier mal ein paar Bilder der verschiedenen Heizungsgehäuse
und Lüftermotoren.
Der aussagefähige Text steht unter den Bildern.
Mehr gibt es nicht dazu.
Werde mich dann auch von einigen überarbeiteten TR-Heizungen trennen.
Harald
- Dateianhänge
Re: TR4-6 Lüftermotor
So der Sonntag der nocht so nicht recht zum Offenfahren war
mit der Fertigstellung der TR6 Heizung,
die dann in den TR4A eingebaut wird,verbracht.
So ein Hamsterrad macht ganz schön Wind.
Der TR4A wird sich mit dem 2 Stufengebläse
und dem zusatz Frichluftkanal freuen.
Harald
mit der Fertigstellung der TR6 Heizung,
die dann in den TR4A eingebaut wird,verbracht.
So ein Hamsterrad macht ganz schön Wind.
Der TR4A wird sich mit dem 2 Stufengebläse
und dem zusatz Frichluftkanal freuen.
Harald
Re: TR4-6 Lüftermotor
schön gemacht! Aber jetzt wäre es noch gut zu wissen von welchem Spender das Lüfterrad stammt.
Und der sachliche Zusammenhang zwischen Heizungslüfter und EFI
Und der sachliche Zusammenhang zwischen Heizungslüfter und EFI
Re: TR4-6 Lüftermotor
Der Spender ist die große Kiste
in der noch mehrere Lüftermotore mit Hamsterrädern liegen.
Und dass diese Kiste mal leer wird
werden alle noch vorhandenen Heizungen überholt,
so geht es auch den TR2/3/4/4A/5 Scheibenwischermotoren an den Kragen.
Muss ja mal die Ecken frei machen.
Dan sind es auch die Vorbereitungsarbeiten der original Bauteile
für den Einbau in die Fahrzeuge die sich in Restauration befinden.
Da so einige Nachbauten so sacklochschlecht sind
bin ich sehr froh noch überarbeitbare
gebrauchte originale Teile in meinem Lager habe.
Harald
in der noch mehrere Lüftermotore mit Hamsterrädern liegen.
Und dass diese Kiste mal leer wird
werden alle noch vorhandenen Heizungen überholt,
so geht es auch den TR2/3/4/4A/5 Scheibenwischermotoren an den Kragen.
Muss ja mal die Ecken frei machen.
Dan sind es auch die Vorbereitungsarbeiten der original Bauteile
für den Einbau in die Fahrzeuge die sich in Restauration befinden.
Da so einige Nachbauten so sacklochschlecht sind
bin ich sehr froh noch überarbeitbare
gebrauchte originale Teile in meinem Lager habe.
Harald
Re: TR4-6 Lüftermotor
Spitfire hat auch nen Hamsterrad...
Hab den Thread mal verschoben...
Bei der Variante mit dem RR-Lüfter mußte ich mit dem Hammer nachhelfen...
Aber die Luftmenge, die jetzt in Bewegung gerät, ist schon deutlich höher!
Re: TR4-6 Lüftermotor
Peter
Dein Hamsterrad ist im Durchmesser kleiner und steht weiter im Ansaugkanal.
Spitfire/GT6 Hamsterräder sind flacher und in der TR4-6 Heizung nicht zu gebrauchen.
In dem Herald u. Vitesse sind die kleineren Räder,wie du es verbaut hast, verbaut.
Harald
Dein Hamsterrad ist im Durchmesser kleiner und steht weiter im Ansaugkanal.
Spitfire/GT6 Hamsterräder sind flacher und in der TR4-6 Heizung nicht zu gebrauchen.
In dem Herald u. Vitesse sind die kleineren Räder,wie du es verbaut hast, verbaut.
Harald
Re: TR4-6 Lüftermotor
Gerade noch mal im Archive gesucht: Mein Hamsterrad ist vom Rolls Royce Silver Shadow
Ich hab das durch "ausdistanzieren" mit nen paar unterlegscheiben so platzieren künnen, das es ziemlich nah an der Kante sitzt und so wenig Umwältzverluste entstehen...
Einzig die Lager des Motors sind nicht mehr die besten...war mir aber damals egal, weil der originale Lüfter sich garnicht mehr dreht...
War das erste Teil, was ich für den TR6 bestellt habe...
Peter
Ich hab das durch "ausdistanzieren" mit nen paar unterlegscheiben so platzieren künnen, das es ziemlich nah an der Kante sitzt und so wenig Umwältzverluste entstehen...
Einzig die Lager des Motors sind nicht mehr die besten...war mir aber damals egal, weil der originale Lüfter sich garnicht mehr dreht...
War das erste Teil, was ich für den TR6 bestellt habe...
Peter