TR4-6 Lüftermotor

Alles was sonst nirgends passt
S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN
TR4-6 Lüftermotor

Beitrag von S-TYP34 » Di 3. Mär 2020, 11:14

Bin gerade dabei eine Heizung für meinen in Arbeit befindlichen TR4A
zu überarbeiten und in Neuzustand zu bringen.
Dazu habe ich den Kunststofflüfterprop.gegen ein metallenen Hamsterradlüfter getauscht.
Alle Bleche des Gehäuses feingestrahlt u. neu lackiert.
Wenn alles zusammengebaut ist wird getestet.
Hier die ersten Bilder.
Harald
Dateianhänge
DSCN5804.JPG
DSCN5802.JPG

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: TR4-6 Lüftermotor

Beitrag von peter » Mi 4. Mär 2020, 00:11

Hübsch!
Hab ich ja auch gemacht...mit nem Lüfter aus nem RR Ghost

Mußtest Du auch hinten ne Beule in´s Blech kloppen, damit der Motor in den Kasten paßt?

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: TR4-6 Lüftermotor

Beitrag von S-TYP34 » Mi 4. Mär 2020, 09:27

Nein musste keine Beule klopfen,
habe noch einige kurze u. längere Lüftermotore die ich überhole.
Aber:bei den späten 6ern ist dort an dieser Stelle eine größere Öffnung
aus der der E-Motor innen abgedichtet nach außen rausschaut.
Werde mal Bilder von einem späten Gehäuse machen.machen.
Harald

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: TR4-6 Heizungsgehäuse u.Lüftermotoren

Beitrag von S-TYP34 » Mi 4. Mär 2020, 19:33

Hallo:
hier mal ein paar Bilder der verschiedenen Heizungsgehäuse
und Lüftermotoren.
Der aussagefähige Text steht unter den Bildern.
Mehr gibt es nicht dazu.
Werde mich dann auch von einigen überarbeiteten TR-Heizungen trennen.
Harald
Dateianhänge
DSCN5809.JPG
TR4/4A Heizungsgehäuse nur 1 Ausgang seitl.
DSCN5808.JPG
TR4/4A Heizungsgehäuse nur 1 Ausgang seitl.
DSCN5817.JPG
kurzer Lüftermotor TR4/4A/5/250u.TR6 früh
mit 2 Ausgängen auf beiden Seiten.
DSCN5816.JPG
langer Lüftermotor Tr6 späht
DSCN5814.JPG
TR6 früh Heizungsgehäuse.
DSCN5813.JPG
TR6 späht geändertes Heizungsgehäuse Ansicht von innen,hat 2 Ausgänge an beiden Seiten.
mit Öffnung für längeren Läftermotor.
DSCN5812.JPG
TR6 späht geändertes Heizungsgehäuse Ansicht von außen 2 Ausgänge an beiden Seiten.
mit der Öffnung für Lüftermotor

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: TR4-6 Lüftermotor

Beitrag von S-TYP34 » So 8. Mär 2020, 22:59

So der Sonntag der nocht so nicht recht zum Offenfahren war
mit der Fertigstellung der TR6 Heizung,
die dann in den TR4A eingebaut wird,verbracht.
So ein Hamsterrad macht ganz schön Wind.
Der TR4A wird sich mit dem 2 Stufengebläse
und dem zusatz Frichluftkanal freuen.
Harald
Dateianhänge
DSCN5823.JPG
DSCN5822.JPG
DSCN5821.JPG
DSCN5820.JPG

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Re: TR4-6 Lüftermotor

Beitrag von Harry » Mo 9. Mär 2020, 09:03

schön gemacht! Aber jetzt wäre es noch gut zu wissen von welchem Spender das Lüfterrad stammt.

Und der sachliche Zusammenhang zwischen Heizungslüfter und EFI (+o+)

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: TR4-6 Lüftermotor

Beitrag von S-TYP34 » Mo 9. Mär 2020, 17:48

Der Spender ist die große Kiste
in der noch mehrere Lüftermotore mit Hamsterrädern liegen.

Und dass diese Kiste mal leer wird
werden alle noch vorhandenen Heizungen überholt,
so geht es auch den TR2/3/4/4A/5 Scheibenwischermotoren an den Kragen.
Muss ja mal die Ecken frei machen.
Dan sind es auch die Vorbereitungsarbeiten der original Bauteile
für den Einbau in die Fahrzeuge die sich in Restauration befinden.

Da so einige Nachbauten so sacklochschlecht sind
bin ich sehr froh noch überarbeitbare
gebrauchte originale Teile in meinem Lager habe.

Harald

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: TR4-6 Lüftermotor

Beitrag von peter » Mo 9. Mär 2020, 22:34

Harry hat geschrieben:
Mo 9. Mär 2020, 09:03
schön gemacht! Aber jetzt wäre es noch gut zu wissen von welchem Spender das Lüfterrad stammt.

Und der sachliche Zusammenhang zwischen Heizungslüfter und EFI (+o+)
Spitfire hat auch nen Hamsterrad...
Hab den Thread mal verschoben...

Bei der Variante mit dem RR-Lüfter mußte ich mit dem Hammer nachhelfen...
Luefter1.jpg
Luefter2.jpg
Aber die Luftmenge, die jetzt in Bewegung gerät, ist schon deutlich höher!

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Re: TR4-6 Lüftermotor

Beitrag von S-TYP34 » Mo 9. Mär 2020, 23:00

Peter
Dein Hamsterrad ist im Durchmesser kleiner und steht weiter im Ansaugkanal.
Spitfire/GT6 Hamsterräder sind flacher und in der TR4-6 Heizung nicht zu gebrauchen.
In dem Herald u. Vitesse sind die kleineren Räder,wie du es verbaut hast, verbaut.
Harald

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: TR4-6 Lüftermotor

Beitrag von peter » Di 10. Mär 2020, 06:18

Gerade noch mal im Archive gesucht: Mein Hamsterrad ist vom Rolls Royce Silver Shadow

Ich hab das durch "ausdistanzieren" mit nen paar unterlegscheiben so platzieren künnen, das es ziemlich nah an der Kante sitzt und so wenig Umwältzverluste entstehen...

Einzig die Lager des Motors sind nicht mehr die besten...war mir aber damals egal, weil der originale Lüfter sich garnicht mehr dreht...
War das erste Teil, was ich für den TR6 bestellt habe...

Peter

Antworten