Neue Reifen für TR 6 PI

Alles rund um den Gummi
Antworten
Pegru
Bastler
Beiträge:6
Registriert:Do 30. Aug 2018, 13:55
Neue Reifen für TR 6 PI

Beitrag von Pegru » Fr 31. Aug 2018, 18:00

Werte Triumphatoren

Bin seit einigen Jahren begeisterter TR 6 Pilot und habe so über die Jahre das Auto
Technisch auf einen sehr guten Level gebracht. Nun sind die Reifen zu erneuern da doch schon
an die 15 Jahre alt und schon sehr Hart ( Profil wäre noch in Ordnung ) . Bei der Typisierung in Österreich hat mir der Prüfingenieur
alle möglichen Reifendimensionen als Varianten in den Typenschein eingetragen, da sein alter Herr auch einen TR 6 hatte.
Dimension 215 R 15 ist auch eingetragen. Somit ist die Frage der Reifendimension für mich geklärt.
Habe bei einem TR Treffen auch eine Mischbereifung mit VA 175 und HA 215 gesehen - mit Eintrag.
Nun aber mein eigentliches Anliegen zum dem ich in dieser Expertenrunde noch Hoffnung habe zweckdienliche Informationen zu bekommen.
Habe einige Briten in der Garage und war bei der Restaurierung immer sehr auf Originalität bedacht, daher nun meine Frage:
Mit welchen Reifen - Fabrikat - wurden die TR6 denn damals ausgeliefert ? Habe schon alle möglichen Quellen aufgerufen aber bisher keine konkreten Informationen dazu gefunden.
Dunlop - Bridgestone - Firestone - Goodyear - Ich habe eine Europa Ausführung , denke aber dass hier trotzdem eher ein Englisches oder Amerikanisches Produkt verbaut wurde ??


Mit freundlichem Gruß aus Österrreich


Peer

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Beitrag von ABusch » Fr 31. Aug 2018, 21:13

Hallo Peer, mit den Eintragungen kann etwas nicht stimmen.
215 bedeutet 215/80 und das ist zu hoch und auch zu breit für die Originalfelge.

Ich würde vorn auch keinen schmaleren Reifen als hinten fahren, das ergibt für
ein TR Strassenfahrzeug keine gute Strassenlage.

Der TR hat ab Werk in Europa 165 15 und in USA 185 15 womit das Radhaus
schön gefüllt ist. Als moderne Alternative gibt es 195/65 und 205/65
Alternativ greifen Puritaner zu 185 15 oder 185/70 15

Bei anderen Größen muss man oft aus eingeschränktem Angebot wählen oder
es sind Transporterreifen, die eine hohe Tragfähigkeit und schlechte
Eigenschaften haben.

Ich fände ja 195/70 schick, aber da ist wenig auf dem Markt.

Pegru
Bastler
Beiträge:6
Registriert:Do 30. Aug 2018, 13:55

Beitrag von Pegru » Sa 1. Sep 2018, 09:52

Servus ABusch

Vielen Dank für deine Rückmeldung, aber wie schon bei meinem Eintrag erwähnt geht es mir nicht um die Dimension des Reifens.
Diese Informationen gibt es in den diversen TR - Foren genug und füllt unzählige Seiten.

Meine dezidierte Frage ist : Mit welchem Fabrikat von Reifen wurde der TR 6 PI bei der Erstauslieferung bestückt ????
Bridgestone - Goodyear - Dunlop etc. ????? Das wäre für mich von Interesse um so nah an der Originalität wie möglich zu sein.


Noch ein schönes Wochenende


Peer

langenbach
Bastler
Beiträge:5
Registriert:Sa 8. Dez 2001, 08:03
Wohnort:Schönbach

Beitrag von langenbach » Sa 1. Sep 2018, 14:19

Hallo Peer,
ich habe für meinen TR6PI 1972 vom British Motor Heritage Trust die Information, dass das Fahrzeug am 6.Juni 1972 gebaut und am 8.Juni 1972 mit Stahlfelgen und 165-15 Dunlop SP Reifen ausgeliefert wurde.
Gruß
Peter

Pegru
Bastler
Beiträge:6
Registriert:Do 30. Aug 2018, 13:55

Beitrag von Pegru » Sa 1. Sep 2018, 16:44

Servus Mr. Langenbach

Vielen Dank, das ist die erste konkrete Antwort die ich auf meine Frage bekommen habe.
Bestätigt auch ein Stück weit meine Vermutung , dass hier British - Amerikanische Fabrikate den Vorzug hatten.
Ein Vorteil für die Oldtimerszene ist, dass es mittlerweile von den namhaften Reifenproduzenten wieder Classic Varianten gibt.
Kannst du mir den Link zum British Heritage geben, möchte mir dann auch diese Info ausheben lassen.


Angenehmes Wochenende


Peer

langenbach
Bastler
Beiträge:5
Registriert:Sa 8. Dez 2001, 08:03
Wohnort:Schönbach

Beitrag von langenbach » Sa 1. Sep 2018, 17:07

Hallo Peer,
hier der link
https://www.britishmotormuseum.co.uk/ar ... rtificates
viel Erfolg und schönes WE
Peter

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Fr 7. Sep 2018, 18:28

Hallo,
im Kofferaum meine US Import TR6 war nen Michelin Red Line in 185 R15.

Harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Pegru
Bastler
Beiträge:6
Registriert:Do 30. Aug 2018, 13:55

Beitrag von Pegru » Do 13. Sep 2018, 07:01

Guten Morgen, TR - Kollegen

@Langenbach - Habe mich beim Heritage um die Daten für mein Auto angemeldet - war ein guter Tip

@ Harry - Vielen Dank für diesen HInweis

Habe mir das TR Buch von Bill Piggot noch einmal durchgelesen - wegen der Reifenfabrikate - Er informiert , dass Triumph 1973 Probleme mit den Dunlop SP Reifen hatte
und es wurde auf Michelin als Erstausstattung gewechselt. Red Line Ausführung gegen Aufpreis.
Mein TR hatte bei Kauf Michelin XVS - P Reifen aufgezogen , ist somit auch legitime Bereifung - werde wohl bei den Michelin bleiben.


Schönen Tag noch - Peer

langenbach
Bastler
Beiträge:5
Registriert:Sa 8. Dez 2001, 08:03
Wohnort:Schönbach

Beitrag von langenbach » Do 13. Sep 2018, 11:21

Hallo Peer,
in 1974 habe ich einen TR6PI 1CR219L gefahren, auf dem Michelin montiert waren. Bin aber nicht sicher, ob das noch die Originalreifen des Auslieferungszustandes waren. Reifentyp weiss ich nicht mehr.
Gruß
Peter

Pegru
Bastler
Beiträge:6
Registriert:Do 30. Aug 2018, 13:55

Beitrag von Pegru » Do 13. Sep 2018, 17:42

Servus Peter

Auch mein TR6 PI ist Bj. 1974 mit 1 CR 878 L und wurde mit Michelin XVS - P ausgeliefert. Somit ist nun mittlerweile alles geklärt und ich werde ihn kommendes Jahr mit diesen Reifen neu bestücken.
Dieser Reifentyp von Michelin wurde neu aufgelegt und ist im Fachhandel erhältlich. Offert mit € 177 per Stk. mit Wuchten der Speichenräder auf Spezialmaschine.


Noch einen schönen Abend

Peer

Antworten