Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Lucas - King of darkness
1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar
Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von 1Car » Do 16. Apr 2020, 10:55

Moinsen,
möchte meine Verbraucher (Licht, et al) mit Relais schalten, bzw. sind die schon verbaut und ich möchte diese erneuern (bei mir sind Wechselrelais verbaut, die als Schließer fungieren). Ich bin auf der Suche nach neuen Relais auch auf welche gestoßen, wo ein Widerstand eingebaut ist, der Sinn soll in der Vermeidung von Belastungsspitzen liegen (k.A. ob das so stimmt, bin E-Legastheniker). Kann ich die auch verwenden, wenn sonst alle anderen Daten übereinstimmen?

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von peter » Do 16. Apr 2020, 22:41

Mit Widerstand?

Meinst du den Entstörwiderstand parallel zur Spule?

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von 1Car » Fr 17. Apr 2020, 00:19

Nein, es gibt die ganz normalen Arbeitsrelais von Hella mit und ohne eingebauten Widerstand. Ich versuche mal ein Bild einzustellen
Bildschirmfoto 2020-04-16 um 08.43.35.png

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von peter » Fr 17. Apr 2020, 18:56

kannst du verwenden...

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von 1Car » Fr 17. Apr 2020, 20:44

ok, danke. Möchte auch das meines OD austauschen, das ist ein nachgerüstetes Hella, ist doch im Endeffekt auch nur ein einfaches Schließer-Arbeitsrelais?

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von peter » Sa 18. Apr 2020, 08:34

Jepp

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von 1Car » Mo 20. Apr 2020, 13:23

Mist, jetzt verstehe ich was nicht.
Habe für den OD ein Relais mit Sicherung verbaut (Hella 4RA 003 510 35), ein ganz normales Schleßerrelais mit Flachstecksicherung.

Auch dieses wollte ich durch das Hella Umschaltrelais mit Widerstand 4RD 007 794-031 ersetzen. Funktioniert aber nicht. Dann habe ich ein Umschaltrelais ohne Widerstand genommen (was bisher das Abblendlicht geschaltet hat), hat auch nicht geklappt (Ich messe immer am Relais den Strom Ausgang Solenoid). Es klappt nur mit dem Schleißerelais. Wenn ich Steckfehler ausschließe (und das tue ich), was kann es sein, dass nur dieses eine Relais funktioniert?
Mir erscheint das vollkommen unlogisch.

Und noch eine Frage dazu: Ich würde gerne den OD wieder absichern, aber dann über eine eigene Sicherung, nicht über die Sicherung im Relais. Wohin lege ich die Sicherung, zu Dauerplus zum Relais oder ins Kabel hin zum Solenoiden?
Zuletzt geändert von 1Car am Mo 20. Apr 2020, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von 1Car » Mo 20. Apr 2020, 19:10

Neben der Frage warum das Wechselrelais nicht funktioniert aber das Schließer wohl, versuche ich gerade die Elektrik des TR6 näher zu verstehen. Unter anderm ist mir die Funktionsweise des Serien-Sicherungskasten überhaupt nicht klar: an der untersten Sicherungen kommen zwei weiße Kabel rein und auf der anderen Seite führen zwei Grüne wieder raus. Nach meinem Verständnis sind die weißen Kabel gar nicht abgesichert, ich habe den Motor gestartet und beim Laufen die Sicherung entfernt, erwartungsgemäß lief der Motor weiter. Die Verbraucher an der grünen Seite aber nicht.
Was soll das und wie funktioniert das? Warum lege ich die Zündung an die Sicherung, wenn die doch eh keine Funktion hat? Oder dient die nur zur Stromversorgung der Verbraucher an der grünen Leitung?

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Re: Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von 1Car » Mo 20. Apr 2020, 20:35

Auch dieses wollte ich durch das Hella Umschaltrelais mit Widerstand 4RD 007 794-031 ersetzen. Funktioniert aber nicht. Dann habe ich ein Umschaltrelais ohne Widerstand genommen (was bisher das Abblendlicht geschaltet hat), hat auch nicht geklappt (Ich messe immer am Relais den Strom Ausgang Solenoid). Es klappt nur mit dem Schleißerelais. Wenn ich Steckfehler ausschließe (und das tue ich), was kann es sein, dass nur dieses eine Relais funktioniert?
Mir erscheint das vollkommen unlogisch.
EDIT:

Habe Blödsinn geschrieben. Natürlich geht das auch mit einem Wechselrelais. Ich war nur zu dumm, die Belegung zu vergleichen. Habe mich nur an der Sortierung der Flachstecker orientiert, nicht an deren Belegung. Tja, wenn man keine Ahnung hat muss man leiden.

Aber nochmals zur Absicherung;: der Strom für den OD kommt ja direkt aus dem Sicherungskasten (gleicher Anschluss wie der Stromkreis "grün", Blinker, etc.). Wie ich ja jetzt weiß, ist das abgesichert. Welchen Sinn hat denn da noch die extra Flachsicherung im alten Relais gehabt?
Dateianhänge
image.gif
image.gif (631Bytes)2384 mal betrachtet

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: Relais zwischenschalten, auch eines mit Widerstand?

Beitrag von peter » Mi 22. Apr 2020, 08:12

Was dein Vorbesitzer da für nen Müll verkabelt hat, kann und will ich nicht nachvollziehen..

http://www.advanceautowire.com/tr2506.pdf

Lad dir den Schaltplan für dein Auto runter und zieh die Verkabelung erst mal gerade...
Normaler weise wird der Last-Kreis vom Overdriverelais direkt an Brau abgeschlossen...


Bei 3 Sicherungen a 30 Ampere, die Triumph serienmäßig verbaut hat macht eine Absicherung einzelner Stränge mit kleineren Sicherungen Sinn, damit man sich nicht gleich alles abschießt....

Antworten