Hallo,
ich mach mal nen neuen Thread auf, vielleicht kann der Admin die Lüfter Geschichte hier rein verschieben?
viewtopic.php?f=43&t=55901&p=14291&sid= ... 008#p14291
Harry
Motor / Laufrad Heizungsgebläse
Re: Motor / Laufrad Heizungsgebläse
@Jochen: der untere Teil des Lüfterrades ist eigentlich überflüssig. Das was der Ansaugt bläst der sich im Kreis wieder selbst zu. Der Motor würde dann mit weniger Strom laufen und wahrscheinlich kommt nochn bissl mehr Luft aus den Schlitzen.
Harry
Harry
Re: Motor / Laufrad Heizungsgebläse
Hallo
Hier meine Lösung/Umbau Heizlüfter TR4-TR6
von Prop. auf Walzenlüfterrad.
Es wurden nur orig. engl. Teile verwendet.
@Harry sollte so das Lüfterrad in dem Eingangskanal angepasst sein,
denke ja, die angesaugte Luft geht ohne Verlust zu den Lüftungsdüsen.
Gruß
me.Harald
Hier meine Lösung/Umbau Heizlüfter TR4-TR6
von Prop. auf Walzenlüfterrad.
Es wurden nur orig. engl. Teile verwendet.
@Harry sollte so das Lüfterrad in dem Eingangskanal angepasst sein,
denke ja, die angesaugte Luft geht ohne Verlust zu den Lüftungsdüsen.
Gruß
me.Harald
Re: Motor / Laufrad Heizungsgebläse
Generell ist das Prinzip bei Radialventilatoren, ähnlich Kreiselpumpen, das auf der Stirnseite angesaugt und radial ausgeblasen wird. Dazwischen muss eine Abtrennung sein. Der geringstmögliche Spalt stirnseitig zwischen Gehäuse und vorderer Laufradumfang ist wichtig das der Austrittsseitige aufgebaute Druck im Gehäuse nicht wieder am Laufrad vorbei in die falsche Richtung entweicht sondern gefälligst durch den Wärmetauscher geht. Die Spaltgröße ist insofern von einigen Faktoren wie z.b. möglicher Fertigungsqualität, Rundlauf, Schwingung, Formstabilität etc. abhängig.
Das hier sieht erstmal so aus als wenn es niemals anderes gewesen wäre. Ungeachtet dessen ob die Laufradwerte zum Motor passen. Aber wenn es in der Praxis ausreichend funktioniert, muss man das auch nicht unbedingt hinterfragen, außer der Stromaufnahme, wenn der Motor der originale vom TR und das Laufrad von einem anderen Modell ist.
Das einzige was interessant ist ob man sich damit nicht ein anderes Problem schafft, ein Laufrad von einem anderen Klassiker zu verbauen das ebenso schwierig und teuer zu beschaffen ist. Daher finde ich die vom Jochen gezeigte Variante sehr spannend.
Könnte mir vorstellen das vom Spitfire was passendes zu finden ist. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Harry
Das hier sieht erstmal so aus als wenn es niemals anderes gewesen wäre. Ungeachtet dessen ob die Laufradwerte zum Motor passen. Aber wenn es in der Praxis ausreichend funktioniert, muss man das auch nicht unbedingt hinterfragen, außer der Stromaufnahme, wenn der Motor der originale vom TR und das Laufrad von einem anderen Modell ist.
Das einzige was interessant ist ob man sich damit nicht ein anderes Problem schafft, ein Laufrad von einem anderen Klassiker zu verbauen das ebenso schwierig und teuer zu beschaffen ist. Daher finde ich die vom Jochen gezeigte Variante sehr spannend.
Könnte mir vorstellen das vom Spitfire was passendes zu finden ist. Muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.
Harry
Re: Motor / Laufrad Heizungsgebläse
Hallo Harry
Den Gedanken mit Spitfire-Teilen (spez. Lüfterrad ist zu kurz)
des Heizgebläses kannst vergessen.
Den Gebläsemotor ist das einzige Teil welches
verwendet werden kann.
siehe Bilder von einer Spit MK4 1500 Heizung
die MK3 u. MK4 1300 Heizungen sind baugleich
haben nur eine extra Durchführung für den shokezug.
Harald
mit der seit 1971 gesammelten Erfahrung
mit diesen engl. Fahrzeugen u. Teilen gespeichert hat.
Den Gedanken mit Spitfire-Teilen (spez. Lüfterrad ist zu kurz)
des Heizgebläses kannst vergessen.
Den Gebläsemotor ist das einzige Teil welches
verwendet werden kann.
siehe Bilder von einer Spit MK4 1500 Heizung
die MK3 u. MK4 1300 Heizungen sind baugleich
haben nur eine extra Durchführung für den shokezug.
Harald
mit der seit 1971 gesammelten Erfahrung
mit diesen engl. Fahrzeugen u. Teilen gespeichert hat.