TR 6 korrekte Zündeinstellung

Lucas - King of darkness
Antworten
rriemer
Neuer Benutzer
Beiträge:1
Registriert:Sa 6. Mai 2017, 21:34
Wohnort:Bad Salzuflen
TR 6 korrekte Zündeinstellung

Beitrag von rriemer » Mo 15. Mai 2017, 16:23

Liebe Community,

ich brauch mal Unterstützung von den Spezialisten ...
Folgende Ausgangsituation: Ich habe an meinem TR6, BJ 69, US Version mit 2 Stromberg CD175 und 2 Unterdruckdosen, in diesem Winter 2 Dinge auf einmal verändert.
1. Umrüstung auf kontaktlose Zündung von Pertronix inkl. Zündspule und 2. Vergaser überholt mit Umrüstung auf von unten verstellbarem Düsenstock ...
Habe mit beiden so meine Einstellherausforderungen, würde aber aufgrund des Themas nur zu 1 mal etwas hinterfragen wollen ...
In der einschlägigen Literatur (Werkstatthandbuch) steht bei der dyn. Zündeinstellung, dass die Unterdruckleitungen für die Leerlaufeinstellung (4 Grad nach OT) abgenommen werden müssen... ist das korrekt?
Denn wenn ich die Unterdruckleitung dann wieder aufstecke, verstellt sich der Zündzeitpunkt ja um mehrere Grad aufgrund des Vakuums und gefühlt würde ich sagen, der Motor läuft nicht "rund", vor allem unter Last (verschluckt sich)...
Jetzt bin ich mir aber aufgrund des o.g. Vorgehen (2 Dinge auf einmal geändert) nicht sicher: Vergaserproblem oder Zündung ...
Deshalb zuerst die Frage nach der korrekten Zündeinstellung ... mein Vergaserthema poste ich dann später :)

Danke euch und Grüsse
Rudi

schrauber-12
Neuer Benutzer
Beiträge:4
Registriert:Sa 3. Sep 2016, 18:21

Beitrag von schrauber-12 » Mo 7. Aug 2017, 21:39

Hallo Rudi,
habe soeben bei der Suche nach Infos des Vergaser TR6 deinen Beitrag gelesen.
Ich bastle gerade ein Puzzle aus USA zusammen, er ist Bj. 73 und hat die Zenith Stromberg 175 Vergaser montiert.
Ausserdem einen Zündverteiler mit zwei Unterdruckdosen.
In dem Wartungs- und Reparaturbuch steht bei mir nichts über den Verteiler mit den zwei Unterdruckdosen,
im Prinzip kein Problem aber ich habe auch keine Aufzeichnungen darüber wo ich den Unterdruck abgreifen kann.
Einen Anschluss habe ich an der Ansaugbrücke gefunden aber einen zweiten habe ich nicht gesehen.
Hast Du evtl.. Info über dieses Vergasermodell?
Ich wohne an der Bergstrasse, evtl gibt's ja noch einen Triunph-Schrauber in der Nähe!
Danke vorab, und Grüße,
Felix

Antworten