TüV will Goodridge-Bremsschläuche nicht eintragen

Wer bremst verliert ...
Antworten
Holger
TüV will Goodridge-Bremsschläuche nicht eintragen

Beitrag von Holger » Mo 23. Jun 2008, 12:07

Habe bei meinem Triumph Dolomite Sprint endlich die H-Abnahme gemacht und bin auch anstandslos durchgekommen. Lediglich die Stahlflex-Bremsschläuche von Goodridge störten den Prüfer trotz des vorhandenen TüV-Gutachtens. Er ist der Meinung, die seien nicht zeitgemäß und deshalb sollte ich auf die orginalen Gummischläuche zurückrüsten. Er ließ auch den Sicherheits-Aspekt als Argument nicht gelten, da die Gummischläuce auch sicher seien.

Da es die Leitungen mit der TüV-Abnahme auch für Spitfire & TR's gibt und viele die trotz H-Kennzeichen eingetragen haben, suche ich jetzt Argumente oder auch andere Tipps. BTW, wann kamen die Dinger überhaupt auf den Markt, da der Wagen Baujahr 1977 ist?

M_Keydel
Bastler
Beiträge:5
Registriert:So 9. Dez 2001, 12:43
Wohnort:76275 Ettlingen

Beitrag von M_Keydel » Mo 23. Jun 2008, 22:37

Lieber Holger, bei mir schätzte sich der Prüfer glücklich, bei der H-Abhnahme diese Bremsschläuche eintragen zu dürfen! Heutige Sicherheit gehe vor. Auch Diagonalreifen sind rund und schwarz und könnten heute "rückgerüstet" werden. Hat der Prüfer einen Vorgesetzten oder gibt es einen anderen TÜV in Deiner Nähe? Es ist schon eine Zumutung, wegen der technisch nicht begründbaren Ansicht eines Prüfers eine Rückrüstung überhaupt in Betracht ziehen zu sollen. Die Bremsschläuche sieht man zudem noch nicht einmal im Alltagsbetrieb...
Viel Erfolg
M. Keydel

bluesme1

Beitrag von bluesme1 » Di 24. Jun 2008, 12:42

Und diese Leute nennen sich "Sachverständiger".
Wenn Du nicht in bayern wärst, könnte ich Dir jemanden benennen, der tatsächlich sachverstädig ist. Hier werden Teile, die mit Verkehrssicherheit zu tun haben, auch anstandslos genehmigt.

Viel Erfolg

Wolfgang

Antworten