Bremsdruckverlust bei scharfer Kurvenfahrt

Wer bremst verliert ...
Antworten
Blinker
Neuer Benutzer
Beiträge:4
Registriert:Mi 16. Jan 2002, 17:07
Wohnort:63128 Dietzenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Blinker » So 1. Okt 2006, 09:55

Hallo liebe Triumphleute, haben einen TR250. Immer wenn ich scharf die Lenkung einschlage oder rückwärts fahre (z.B. aus der Garage, wo ich scharf einschlagen muss) und dann auf die Bremse trete, kann ich das Pedal fast durchtreten. Danach ist der Bremsdruck wieder topp, ja sogar sehr gut. Diese Phänomen haben auch andere Kollegen. Der eine mehr, der andere weniger. Also, dann ran an die Diagnose. In verschiedensten Arbeitsgängen, mit anschließenden Probefahrten wurde der Hauptbremszylinder erneuert, der Bremsdruckkontrollschalter überholt (Verteiler für die Warnlampe), neuen Radlager, neuen Achsschenkel, neue Bremszangen -mittig justiert-, neue Beläge, neue Bremsschläuche, neue Bremsscheiben - DAS PROBLEM blieb. Wer kann helfen ???

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » Mo 2. Okt 2006, 12:37

das problem kommt in der regel von den radlagern.die lager sind entweder zu locker eingestellt, sodaß die bremsbeläge beim lenken auseinander geschoben werden, oder die achswelle ist am äußeren lager verschlissen und der innere ring des lagers wird dadurch nicht mehr richtig geführt.bei den frühen TR modellen, kann das fehlen des bremsdrosselventils, welches einen mindestdruck im system erhält, um das abrücken der beläge zu lindern, dieses pedalspiel erzeugen.da müßt ihr noch mal nachforschen.grußchris [ 02. Oktober 2006, 00:38: Beitrag editiert von: MadMarx ]

Hans-Werner

Beitrag von Hans-Werner » Mi 4. Okt 2006, 06:26

Dieses Thema hat auch mich lange beschäftigt. Bei meinem Starrachs TR 4 war es ein zu großes Radlagerspiel. Dadurch bewegt sich das Rad bei scharfem Lenkeinschlag axial und drückt dadurch die Bremse auseinander ( trotz vorhandenem und funktionierendem Vordruckventil ! ).Bei meinem Fahrzeug hat der Einbau des sog. Distanzhülsensatzes von Herrn Gunst aus Heidelberg geholfen.Guckst du hier : http://www.gunst.de/Viel GlückHans Werner [ 04. Oktober 2006, 18:27: Beitrag editiert von: Hans-Werner ]

Antworten