TR250 aus Bad Nauheim

Wenn ihr wollt, ein Wort zu euch ...
Antworten
RoyRogers
Neuer Benutzer
Beiträge:2
Registriert:Sa 1. Aug 2020, 10:12
Wohnort:Bad Nauheim
TR250 aus Bad Nauheim

Beitrag von RoyRogers » So 4. Apr 2021, 19:07

Hallo zusammen und frohe Ostern,

ich bin neu in diesem Forum und möchte mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Rüdiger und ich habe vor vier Jahren einen Triumph TR250 aus den USA importiert. Mit etwas Unterstützung habe ich ihn soweit „auf Vordermann“ gebracht, dass ich ihn jetzt auf einem guten Stand glaube, um ihn in den kommenden Monaten und Jahren zu fahren. Schließlich wollte ich schon zu Zeiten, als ich noch meinen MGB fuhr eigentlich immer einen Triumph 6-Zylinder 😉

Nachdem ich zuletzt den Motor abdichten gelassen habe und wir die Zündzeitpunkte eingestellt haben, läuft der Motor immer noch etwas „unrund“, d.h.
- ich muss eine Hand immer am Choke-Zug haben, damit der Motor bei verlangsamter Fahrt nicht aus geht
- die Beschleunigung ist etwas ruckelig
- es gibt vereinzelt Fehlzündungen

Ich würde gerne mal einen Experten darauf schauen lassen. Könntet Ihr mir jemanden im Rhein-Main Gebiet empfehlen, der sich mit dem 2.5 Liter Motor und SUV-Doppelvergaser auskennt?

Ach so, und noch etwas: wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten vom Gas gehe, springt der Overdrive-Gang heraus - also der Motor befindet sich dann im höher-tourigen Bereich. Kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Tipp? Der Overdrive-Schalter ist etwas wackelig an der Seite montiert...kann das daran liegen? Oder eher am Getriebe?

Wie ihr aus meinen Erläuterungen vielleicht schon herauslesen könnt, ist meine technische Kompetenz leider begrenzt - aber ich arbeite daran 😉

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Beste Grüße aus Bad Nauheim,
Rüdiger

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: TR250 aus Bad Nauheim

Beitrag von ABusch » Mo 5. Apr 2021, 08:47

Also beim MG immer mal rüber zum TR zu schielen halte ich für einen völlig normalen Vorgang :-)

Der TR250 sollte eigentlich Stromberg Vergaser haben u da wird ein kleiner Service mit Kontrolle der Membranen sicher helfen. Oben im Vergaser sind die und reißen gerne mal ein.

Sollte Dein TR SU Vergaser besitzen hat das jemand umgebaut, was durchaus üblich ist. Dann wäre zu prüfen, ob Düsen und Einstellungen für den Motor überhaupt passen.

Schau mal ob es einen IG-Stammtisch in der Nähe gibt, zumindest nach Corona kann man da viele Infos abgreifen (und nette Leute treffen).

Overdrive Probleme können viele Ursachen haben, angefangen bei zu wenig Öl im Getriebe, aber ich frage mich grad, wie der od merken könnte, daß der Fahrer vom Gas geht. Ist irgendwie Magic.... Muß man sehen u Probe fahren.. ...

Ansonsten herzlich willkommen.

RoyRogers
Neuer Benutzer
Beiträge:2
Registriert:Sa 1. Aug 2020, 10:12
Wohnort:Bad Nauheim

Re: TR250 aus Bad Nauheim

Beitrag von RoyRogers » Di 6. Apr 2021, 12:37

Hallo nach Witten und danke für Dein freundliches Willkommen sowie die hilfreichen Hinweise. Da werde ich ansetzen!

Habe mich eben auch beim regionalen IG-Stammtisch angemeldet :-) Jetzt muss sich nur noch Corona verkrümeln...

Viele Grüße
Rüdiger

Antworten