Hallo,
nachdem ich auf der Belgien-Tour in einige Motorräume schauen durfte, frage ich mich: Motorwäsche ja oder nein? In einem anderen Autoforum gab es dazu "extreme Meinungsunterschiede" - da gabe es aber noch zusätzlich das Problem Salzrückständen im Winter. Dies wird ja beim Triumph doch eher die Ausnahme sein, deshalb bin ich persönlich zurückhaltend und habe meinem "Sir" keine Motorwäsche gegönnt. Manche machen eine Motorwäsche, manche halten gar nichts davon, manche mit Hochdruckreiniger, manche mit Wasser und Schwamm. Wie sind eure Erfahrungen? Und die Frage aller Fragen: Was ist mit Anspringen danach und evtl. Rost an Schrauben und Verbindungen?
Christine
Motorwäsche
- Ralf Schnitker
- Petrolhead
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- Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
- Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück
Hallo,
besorge dir einen wasserlöslichen Kaltreiniger,damit sprühst du die Maschine ein (auf dem Waschplatz mit Ölabscheider)
einwirken lassen.Wichtig Plastiktüte über dem Zündverteiler stecken.
Nun mit warmen Wasser die Maschine abspülen, nicht mit einem Hochdruckreiniger.
Maschine starten und trocken fahren anschließend die Zündanlage auf Feuchtigkeit überprüfen.
besorge dir einen wasserlöslichen Kaltreiniger,damit sprühst du die Maschine ein (auf dem Waschplatz mit Ölabscheider)
einwirken lassen.Wichtig Plastiktüte über dem Zündverteiler stecken.
Nun mit warmen Wasser die Maschine abspülen, nicht mit einem Hochdruckreiniger.
Maschine starten und trocken fahren anschließend die Zündanlage auf Feuchtigkeit überprüfen.
kaltreiniger hatte ich nicht, aber klares lampenpetroleum. meine haube war von innen schon recht angegilbt (auf mimosa-gelb), vom ölnebel ausm ventildeckeleinfüllstutzen. mit dem lampenöl habe ich alles abbekommen, auch den rest-öl schmodder vom schrauben/auslaufen auf den radhäusern, fussraumblech etc. ist günstig und gibt nen leichten öligen film. den motor mache ich mit hochdruck und weitem abstand. im schnitt alle 5 jahre mal. entferne aber zündkabel oder decke sie vorher ab. eine alte verteilerkappe zum tauschen kann da gut helfen.
harry
harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]
Hallo Christine,
da ich hin und wieder mit dem 3er Winterrallyes gefahren bin habe ich danach folgendes gemacht.
Den Wagen von unten mit einem Hochdruckreinigiger abgewaschen. Danach den Motor einfach ebenfalls mit dem Hochdruckreiniger :devil: kräftig abgeduscht. Irgendwelche "Verhüterlis" habe ich nie verwendet. Danach reichlich Kontaktspray auf die Elektrischen Teile und ebenfalls reichlich Sprühöl auf den Rest. Gestartet und weiter gings. Falls er nicht gleich nach der Reinigung ansprang: Startpilot. Fertisch.
Schöne Grüsse
Frank
da ich hin und wieder mit dem 3er Winterrallyes gefahren bin habe ich danach folgendes gemacht.
Den Wagen von unten mit einem Hochdruckreinigiger abgewaschen. Danach den Motor einfach ebenfalls mit dem Hochdruckreiniger :devil: kräftig abgeduscht. Irgendwelche "Verhüterlis" habe ich nie verwendet. Danach reichlich Kontaktspray auf die Elektrischen Teile und ebenfalls reichlich Sprühöl auf den Rest. Gestartet und weiter gings. Falls er nicht gleich nach der Reinigung ansprang: Startpilot. Fertisch.
Schöne Grüsse
Frank