Motorwäsche

Off-Topic Forum für Unterhaltungen, Diskussionen, Gratulationen oder einfach nur Spaß (nicht) immer nur um's Thema Triumph
Antworten
Christine
Motorwäsche

Beitrag von Christine » Mo 26. Sep 2011, 18:00

Hallo,
nachdem ich auf der Belgien-Tour in einige Motorräume schauen durfte, frage ich mich: Motorwäsche ja oder nein? In einem anderen Autoforum gab es dazu "extreme Meinungsunterschiede" - da gabe es aber noch zusätzlich das Problem Salzrückständen im Winter. Dies wird ja beim Triumph doch eher die Ausnahme sein, deshalb bin ich persönlich zurückhaltend und habe meinem "Sir" keine Motorwäsche gegönnt. Manche machen eine Motorwäsche, manche halten gar nichts davon, manche mit Hochdruckreiniger, manche mit Wasser und Schwamm. Wie sind eure Erfahrungen? Und die Frage aller Fragen: Was ist mit Anspringen danach und evtl. Rost an Schrauben und Verbindungen?

Christine

Holger

Beitrag von Holger » Fr 30. Sep 2011, 23:33

Hallo Christine, so etwas habe ich noch nicht einmal bei meiner Winterhure gemacht - geschweige denn am Triumph. Wische beim Reinigen im Motorraum eigentlich nur die großen Flächen sauber und lasse den Rest so wie er ist. :)

Christine

Beitrag von Christine » Sa 1. Okt 2011, 12:56

Und? was meinen die anderen?

Benutzeravatar
Ralf Schnitker
Petrolhead
Beiträge:129
Registriert:Do 29. Nov 2001, 09:43
Wohnort:Bissendorf bei Osnabrück

Beitrag von Ralf Schnitker » Sa 1. Okt 2011, 18:46

Hallo,
besorge dir einen wasserlöslichen Kaltreiniger,damit sprühst du die Maschine ein (auf dem Waschplatz mit Ölabscheider)
einwirken lassen.Wichtig Plastiktüte über dem Zündverteiler stecken.
Nun mit warmen Wasser die Maschine abspülen, nicht mit einem Hochdruckreiniger.
Maschine starten und trocken fahren anschließend die Zündanlage auf Feuchtigkeit überprüfen.

redflitzer

Beitrag von redflitzer » Sa 1. Okt 2011, 22:31

Moin zusammen.

So wie Ralf mache ich das auch. Zum abspülen nehme ich eine 2 Ltr. Gartenspritze. Öl zum konservieren kommt von alleine schnell genug zurück. :top:

Gruß aus dem Lipperland.

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Do 6. Okt 2011, 23:35

kaltreiniger hatte ich nicht, aber klares lampenpetroleum. meine haube war von innen schon recht angegilbt (auf mimosa-gelb), vom ölnebel ausm ventildeckeleinfüllstutzen. mit dem lampenöl habe ich alles abbekommen, auch den rest-öl schmodder vom schrauben/auslaufen auf den radhäusern, fussraumblech etc. ist günstig und gibt nen leichten öligen film. den motor mache ich mit hochdruck und weitem abstand. im schnitt alle 5 jahre mal. entferne aber zündkabel oder decke sie vorher ab. eine alte verteilerkappe zum tauschen kann da gut helfen.

harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Frank S

Beitrag von Frank S » Mi 28. Dez 2011, 20:05

Hallo Christine,

da ich hin und wieder mit dem 3er Winterrallyes gefahren bin habe ich danach folgendes gemacht.

Den Wagen von unten mit einem Hochdruckreinigiger abgewaschen. Danach den Motor einfach ebenfalls mit dem Hochdruckreiniger :devil: kräftig abgeduscht. Irgendwelche "Verhüterlis" habe ich nie verwendet. Danach reichlich Kontaktspray auf die Elektrischen Teile und ebenfalls reichlich Sprühöl auf den Rest. Gestartet und weiter gings. Falls er nicht gleich nach der Reinigung ansprang: Startpilot. Fertisch.

Schöne Grüsse
Frank

Antworten