TR6 Motor Zuordnung der Motornummer/ Zulassung

jeden letzten Freitag
Antworten
Carlos55
Bastler
Beiträge:15
Registriert:Do 2. Aug 2018, 17:20
Wohnort:65611 Brechen
Kontaktdaten:
TR6 Motor Zuordnung der Motornummer/ Zulassung

Beitrag von Carlos55 » Mi 10. Jul 2019, 20:57

Hallo Leute,
bin im Endstadium meines TR6 Projektes und würde den TR im nächsten gerne Monat zulassen -
Ich hatte den Wagen im letzen Jahr gekauft und mir die Zulassungsunterlage nicht so genau angeschaut. (Unwissenheit)
Fahrzeug ist Baujahr 1969 und war in USA zugelassen und nach Jahren nach Deutschland zurück gebracht. Deutscher Brief vorhanden. Die letzten 10 Jahre hat das Fahrzeug in einer Scheune verbracht.
Laut Brief hat der TR6 folgende Fahrgestellnummer 1CP25295LP, Leistung 105 kW ( PI ???)

Der verbaute Motor hat einen Stromberg Vergaser, die eingeschlagene Motornummer lautet MM21975, soll laut Verkäufer 90 PS haben
Meiner Meinung passt da einiges nicht !!!
Möchte den TR mit H Kennzeichen zulassen. Gibt es hier Probleme mit den Unterschiedlichen Nummern, PI bzw Vergaser, kW angaben usw.
Da ich mit der Renovierung und auch jetzt mit der Zulassung Neuland betrete, wäre ich ich Euch für Eure Hilfestellung dankbar.
Was würdet Ihr vorschlagen.
Gruß
Carlos (+o+)

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Re: TR6 Motor Zuordnung der Motornummer/ Zulassung

Beitrag von Harry » Do 11. Jul 2019, 09:04

Hallo,

hier gibt es eine Übersicht der Fahrgestellnummern https://www.tr-register.de/index.php/te ... ratung-tr6. Deiner müsste also lt. Nummer nen früher PI sein. Motornummer ist erstmal egal. Kann sein das man sich damals die Einfuhrsteuer gespart hat und stattdessen den Wagen mit nem deutschen Brief eingedeutscht hat - falls er wirklich aus den USA kommt.

Nur ein Vergaser ist schon etwas seltsam, wenn US Modell, dann sollten da zwei Strombergs verbaut sein. Kann sein das der Motor aus einer Limousine stammt die nur einen Vergaser hatte, ist mir aber unbekannt das es sowas gab. Ein Foto wäre ganz gut.

Ich würde das Auto auf Pi zurück rüsten, das kann auch eine Motorüberarbeitung zur Folge haben. Dann zu H-Prüfung fahren und es dabei belassen.

Harry

JochemsTR
Bastler
Beiträge:44
Registriert:Mo 26. Nov 2018, 08:38
Wohnort:88069 Tettnang

Re: TR6 Motor Zuordnung der Motornummer/ Zulassung

Beitrag von JochemsTR » Do 11. Jul 2019, 11:46

Hallo Carlos,

der TÜV-Mensch schaut sich der Brief an. Die Nummer 1CP25295LP wird er dann am Rahmen "suchen". Bei mir habe ich die Nummer Rechts am Rahmen hinter der Reifen eingeschlagen. Somit ist die Nummer immer ersichtlich. Der Typenschild an der Karosserie habe ich mit den gleichen Nummer versehen. Diese muss auch ausgefüllt sein, inkl. Achslast usw. Unter diesen Link findest Du das technischen Datenblatt. Der muss auch mit.

https://www.tr-register.de/index.php/te ... r6pi-69-72

Jetzt wird es dir klar, das es gar keine Kommissionnummer mit "1" gibt. Diese "1" musst du wahrscheinlich den TÜV erklären...ganz einfach, dein Auto wurde in Mecheln Belgien zusammen gebaut.

Die Nummer und Datenblatt zeigen aber alles nach einem "PI"....du hast aber einen Vergaser. Also bleibt dir übrig: umrüsten auf PI, was leider nicht so einfach ist, oder der TÜV Mensch die Sachlage erklären, inkl. Datenblatt vom Vergaser dabei haben. Er trägt dir dann die Leistung vom Vergaser ein. Gemischaufbereitung wird sowieso nicht eingetragen. Die EFI Fahrer unter uns lassen die Einspitzung im Feld "22" eintragen. Nachträglich eintragen (PI) geht immer noch.
Jochem

Carlos55
Bastler
Beiträge:15
Registriert:Do 2. Aug 2018, 17:20
Wohnort:65611 Brechen
Kontaktdaten:

Re: TR6 Motor Zuordnung der Motornummer/ Zulassung

Beitrag von Carlos55 » Do 11. Jul 2019, 19:45

Hi, ersteinmal Danke für eure Beiträge.

Harry der eingebaute Motor hat natürlich 2 Strombergvergaser.
Umrüsten auf einen PI möchte ich ihn zurzeit nicht.
Gibt es hier Probleme beim Tüv
Motornummer (Limosiene) ??
Jochen
War heute nochmal bei einen TR Freund er fährt einen TR6, Bj 1965 mit Fahrgestellnummer 1 CP 53245LP
Die 1 gibt es also was sie im einzelnen bedeutet ??

Würde halt gerne den Wagen mit Brief 1 CP 25295LR (PI) zulassen, da er vor Juli 1969 zugelassen wurde und daher keine Abgasprüfung braucht.

Gruß
Carlos

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: TR6 Motor Zuordnung der Motornummer/ Zulassung

Beitrag von peter » Do 11. Jul 2019, 20:19

Die "1" heißt schlicht, das es nen CKD aus Belgien ist.

"Completely Knocked Down" was bedeutet, das die in England produzierte Teile nach Belgien geschafft und dort im British Leyland Werk montiert wurden...um Steuern zu sparen...Brexit läßt grüßen...

Das verwitterte Firmenschild steht noch in Seneffe:

https://www.google.com/maps/@50.5172509 ... 312!8i6656

Wo an der Karosse/Fahrgestell hast du Nummern gefunden? Und welche?

Stell mal Fotos ein!

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: TR6 Motor Zuordnung der Motornummer/ Zulassung

Beitrag von ABusch » Do 11. Jul 2019, 20:43

Ich sag mal mit der Historie stimmt was nicht.
Laut FG Nummer ist das ein früher 69er Pi.
Der hat in USA nix verloren.

Es ist nicht selten, daß die PI wg Problemen mit
der Einspritzung auf Vergaser umgebaut wurden.

Im Title steht der Tag der ersten Zulassung, der ist entscheidend. Das könnte der 1.1.1969 sein. Da zieht
das Strassenverkehrsamt eine Augenbraue hoch.

Der letzte Besitzer im Title sollte den Kaufvertrag mit Fahrgestellnr erwähnt unterschrieben haben. Zolldokumente über die Steuer braucht es noch.

Es braucht dann keine Au und keine eingeschlagene Fahrgestellnr. Aber es braucht ein richtig ausgefülltes Typenschild und Schlängel oder E auf allen Gläsern ausser Seitenscheiben. Datenblatt Vergaser CC mitbringen schadet nicht, aber hat der tüv oft.

Von pi und Export Import erzählt man am Besten gar nix. Das ist ein Vergaser und fertig. Evtl. Ist 3.45 Hinterachse montiert. Da gehört 3.7 rein, aber ist auch egal.

Erfahrungsgemäß gibt es umso weniger Streß je vollständiger die Papiere sind.

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: TR6 Motor Zuordnung der Motornummer/ Zulassung

Beitrag von ABusch » Fr 12. Jul 2019, 16:48

Kann ich jetzt nimmer editieren, war aber Quatsch von mir.
Hab nicht gesehen, dass es bereist einen deutschen Brief gibt!
Damit kann man doch einfach hinfahren und sich dumm stellen.
Nur das Typenschild sollte ordnungsgemäß angepappt sein.
Das wurde früher gern mal lax gehandhabt, aber heute nimmer.

Es wird lediglich die Vollabnahme und die Abnahme für das "H" gemacht.

Antworten