Es "wummert"

Auf das die Räder am Boden bleiben !
1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar
Es "wummert"

Beitrag von 1Car » So 27. Mai 2018, 14:05

Wenn ich schon mal hie rim Forum unterwegs bin, kann ich auch mal für technischen Content sorgen:

Nach dem Winter leidet mein TR6 PI unter Wummern. Mir fällt dazu kein besserer Begriff ein, um das zu beschreiben. Ich spüre am Bodenblech leichte Vibrationen oder eben besser ausgedrückt ein tiefklingendes Wummern. ich spüre es im Fussraum, manchmal auch an den vier Buchstaben. Räumlich hätte ich es vorne verortet. Habe dann beim Radlager vorne linke leichtes Spiel festgestellt und neu eingestellt, aber keine Abhilfe. Das Lenkrad übrigens zappelt null, durch die Lenkung ist es nicht zu spüren, der Luftdruck ist auch richtig, also was am Rad oder Reifen möchte daher eigentlich ausschließen. Beim Auskuppeln passiert auch nichts, es wummert. Motor möchte ich daher auch ausschließen. ich könnte mir einbilden, dass es in Kurven -wenn also einseitig Last anliegt, es weniger wird. Unsensible Zeitgenossen oder Mitfahrer, die das Auto nicht anders kennen, merken gar nichts. Für Kardan oder Antriebswellen kommt es für meinen Geschmack von zu weit vorne, wenn ich mich räumlich festlegen müsste, würde ich sagen Übergang Motor-Getriebe. Kupplung kam letztes Jahr neu, lief top.
Einen Verdacht hätte ich noch: die Gummis der Motorlager sind nicht mehr die besten, aber die sehen auch schon seit Jahren so aus.

Hat wer einen Tip, wo oih noch suchen könnte oder was zu testen wäre?
Groetjes
Carsten

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von peter » So 27. Mai 2018, 18:52

Wechsel die Reifen von vorn nach hinten...wenn´s mit wandert, war es vermutlich nen Standplatten
Den kann man sich unabhängig vom Reifendruck eingefangen, wenn die Schüssel nicht über den Winter aufgebockt gestanden hat oder Regelmäßig bewegt wurde...
Also ne Stelle, wo das Gummi schlicht platt gedrückt ist...
Passiert vorrangig bei neuen Reifen...die sind nooc Weich und haben mehr Profil

Das bekommt man beim "Wuchten" der Räder nicht mit...

Kannst mal ausprobieren, den Reifendruck extrem zu erhöhen und dann mal 20-50Km Autobahn fahren...aber bitte vorsichtig mit erhöhtem Abstand zum Vordermann...

Peter

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Beitrag von 1Car » So 27. Mai 2018, 20:09

Meinst du nicht, dass müsste man in der Lenkung spüren? Ich hatte beim TR mal einen, der fuhr sich später aber raus. Nur hab ich den in der Lenkung gespürt. Andererseits habe ich auch letztes Jahr die Reifen erneuert.

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Beitrag von S-TYP34 » So 27. Mai 2018, 22:39

Hallo Carsten

Könnte Dein Auspuff möglicherweise irgendwo leicht anliegen,und bei Kurvenfahrten
so wie beschrieben,er dann nicht mehr anliegt.
Nur mal so ein Verdacht,da ich nicht damit mitfahren kann.
me Harald

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Beitrag von 1Car » Mo 28. Mai 2018, 08:14

Auspuff habe ich gerade kontrolliert, hat nirgendwo Kontakt, hat überall genügend Luft und alle Verbindungen sind fest. Heute nachmittag fahre ich mal eine Runde mit drei Bar Luftdruck. Wenn es dann überraschenderweise weg ist oder signifikant anders, dann werde ich mal wieder auf 1,5 bar runtergehen und den Reifen durch Walken wieder erwärmen und hoffen, dass der Standplatten wieder rausgeht. Nur recht glauben tue ich nicht daran. Aber Versuch macht bekanntlich ja kluch.

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Beitrag von ABusch » Mo 28. Mai 2018, 10:08

Ich habe bei meinen drei Oldies nach dem Winter komplett den gleichen Käse.
Reifen sind unterschiedliche Marken und Höhen und Alu- und Speichenrad.
Hat man verpennt im Herbst ordentlich Luft aufzupumpen, verstärkt sich das Problem.

Es ist entweder der Reifen oder das Speichenrad.

Um der Sache näher zu treten, wuchte ich die Räder am Auto.
Dazu habe ich mir einen Hofmann Finishbalancer gekauft, den die Reifenhändler
aktuell abstoßen, weil er für moderne Autos nicht brauchbar ist.
Die Kette EUROMASTER hat die Dinger noch im Gebrauch.
Muss man dort Geld ausgeben, würde ich Schritt 2 mit dem Luftdruck vorher testen.

Ist es damit gut, ist die Sache erledigt.

Ansonsten ist der zweite Schritt 3,5 bar aufzupumpen und ein Stück Autobahn zu fahren.
Bleibt das Problem gehe ich auf 0.8 bar runter und mache vorsichtig das Gleiche nochmals.
Vorsicht, dabei kann der Reifen schnell zu heiss werden oder von der Felge hüpfen.
Das ist kein Zeitpunkt für heftige Manöver am Lenkrad oder scharfes bremsen.
Ist aber auch nicht so schlimm, ein Clubkollege fährt immer mit 1 bar und das seit Jahren.

In manchen Fällen merkt man beim wuchten, dass das Speichenrad einen Schlag bekommen hat.
Den muss man dann rausziehen (lassen). Das ist übrigens relativ oft der Fall.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Beitrag von 1Car » Mo 28. Mai 2018, 18:25

Da das mit dem Auswuchten anscheinend ein Glücksspiel geworden ist (bei meinem G hat der letzte "Meister" doch tatsächlich aussen 80 Gramm geklemmt und 180 Grad gegenüber weitere 70gr), kann ich so eine Anschaffung verstehen, insbesondere bei meinen ZV-Felgen (keine Speichen). Aber irgendwann ist sich die größte Scheune voll. Ich muss es so hinbekommen. Übern Winter fülle ich immer drei bar ein, hat bisher immer geklappt. Bin eben mal zügige 40KM mit 3bar vorne gefahren, aber leider keine Änderung des Phänomens. Habe dann nochmal hochgebockt und ein das linke VR abgenommen (das war das mit dem leichten Lagerspiel). Hat sich gelohnt. Nicht unbedingt, was das Wummern betrifft, aber ich sah, dass der Bremssattellack schwer angegriffen war (ich hatte beim Bremsen auch zudem ein Ziehen nach rechts bemerkt), es muss wohl beim heftigen Bremsen mit hohem Druck immer etwas Bremsflüssigkeit ausgetreten sein. Das ist passiert, weil ich bei meinem Bremssattel anstelle eines Entlüfternippels eine Schraube eingeschraubt vorgefunden habe (habe den Sattel bestimmt schon zig mal aus der Nähe inspiziert, ist mir nie aufgefallen, da ich auch alle Flüssigkeiten immer in der Werkstatt wechseln lasse wegen Sauereigefahr, bei mir passiert immer was). Diese Schraube habe ich durch einen wirklichen Entlüfternippel getauscht und der war leicht undicht, ich konnte noch eine halbe Umdrehung nachziehen, ich hoffe, jetzt ist er dicht. Ich hatte mich ursprünglich nicht getraut, weil es mir so komisch vorkam, dass das Gewinde des Nippels mindestens 6mm länger als das Gewinde der Schraube war. Ich frag mich im Nachgang, welche Schweinerei die Werkstatt immer angestellt hat beim zweijährlichen Flüssigkeitswechsel anstatt direkt für 3 Mark fünfzig so ein Teil zu wechseln.
Ich fahre demnächst mal auf der Bahn eine flotte Strecke mit drei bar , dann zurück mit ca. 1,3 bar (0,8 ist mir zu heikel) und wenn das Wummern dann nicht weg ist, muss ich woanders suchen.

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Beitrag von 1Car » Mo 28. Mai 2018, 21:00

Mist, Bremse zieht immer noch nach rechts. Nicht, dass das Gewinde mal irgendwann Fritte war und da hat jemand ganz bewusst die Schraube statt des Nippels eingedreht. Ob das sein kann? Was mache ich denn nun, neuen Sattel besorgen? Oder einfach nur die Schraube wieder rein und beim Entlüften Sauerei in Kauf nehmen? Irgendwie eine unbefriedigende Lösung.

S-TYP34
Petrolhead
Beiträge:195
Registriert:Fr 27. Jul 2007, 22:21
Wohnort:65510 IDSTEIN

Beitrag von S-TYP34 » Mo 28. Mai 2018, 22:43

Nicht nur unbefriedigend dass mit der Schraube sondern auch Risiko
doch mit der Schraubenlösung bekommst Du kein sauberes Entlüften hin
und es wird immer wieder nach einer Seite zihen.

Ich gehe mal davon aus dass Du einen TR6 hast
und da muss man bei den Bremssätteln aufpasen
ES GIBT UNTERSCHIEDLICHE GEWINDEANSCHLÜSSE
frühe haben 3/8" UNF Gewinde, die späteren haben M10 X 1 Gewinde.

Schreib mir mal Dein Tel. Nr. per PN dann ruf ich zurück
und es kann sie geholfen werden,
den ich habe noch einige sehr gute gebrauchte Teile zum Aufarbeiten.
me Harald Klein

1Car
Petrolhead
Beiträge:186
Registriert:Di 27. Sep 2016, 13:15
Wohnort:51789 Lindlar

Beitrag von 1Car » Mo 28. Mai 2018, 23:32

Ich habe den Sattel der späteren TR, metrische Gewinde und der Bolzen für die Beläge ist im Durchmesser etwas kleiner als die älteren Versionen, also dünner. Hat bis dato nie einseitig gezogen, keine Ahnung wie so ein vernünftiges Entlüften hinzubekommen war, aber es hat wohl funktioniert. Würde gerne den Sattel behalten, ob aber eine Gewindereparatur möglich ist? Vielleicht ist auch nur der neue Entlüfternippel von L aus B aus ganz weit entfernten Quellen hergeholt und hat zu hohe Toleranzen. Ich werde morgen Abend mal die Schraube ohne Nippel wieder reindrehen und dann fahren. Und sobald ich eine PN schreiben kann, sende ich dir meine Telefonnummer.
Groetjes
C.

Antworten