Einbau Achsschenkel

Auf das die Räder am Boden bleiben !
Antworten
Sascha
Einbau Achsschenkel

Beitrag von Sascha » Do 30. Dez 2010, 17:49

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Vorderachse zu überholen, Buchsen etc.. Der Achsschenkel ist bereits draussen. Nun soll er wieder rein.

Aber wie? Die Stelle am unteren Dreieckslenker, da muss er ja reingequetscht werden. Hat jemand einen Tip, wie ich das Ding da wieder rein kriege? Evtl. einen unteren Dreieckslenker lösen und dann wieder zusammenschrauben? Geht das?

Grüße
Sascha

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Sa 1. Jan 2011, 08:58

hi,
du hast das untere schwenkgelenk zusammen mit den buchsen erneuert? das wird nicht mehr vernünftig passen und das whb hilft hier nur teilweise.

du musst die untere federauflageplatte lösen so das sich die arme etwas bewegen lassen. damit wird der abstand breiter oder auch schmaler gemacht, so das dass untere gelenk sauber und ohne kraftaufwand montiert werden kann. dann montierst du wie im whb weiter.

wenn alles eingestellt ist, ziehst du die federauflageplatte wieder fest und kontrollierst nochmal die freigängigkeit des schwenkgelenkes.

gruss,
harry
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Sascha

Beitrag von Sascha » Sa 1. Jan 2011, 16:10

Danke für die Antwort.

Die Feder ist drin, Stossdämpfer will ich einbauen, kann ich dann die beiden Arme etwas lösen? Sollte es reichen die vorderen beiden Schrauben zu lösen?

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Sa 1. Jan 2011, 18:39

hi,
ok, wir reden aber definitiv vom unteren schwenkgelenk? ich würde alle 6 schrauben leicht lösen, so das die arme sich auseinander bzw. zusammen drücken lassen. dann entspannt sich das ganze auch, die feder kann drin bleiben, du entfernst die muttern ja nicht sondern löst sie nur 1-3 umdrehungen. die vorderen muttern alleine werden dazu nicht ausreichen.

achte vor allem auf die einstellung über das drehmoment an der kronenmutter. ich habe es immer so gemacht das sich der achsschenkel spielfrei, mit geringem kraftaufwand, von hand schwenken lässt - und das das drehmoment aus dem whb ignoriert.
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Sascha

Beitrag von Sascha » Mi 12. Jan 2011, 21:45

Hallo Harry,

sorry, aber ich tu mich echt schwer. Vor der Feder habe ich eine Menge Respekt...

Ich muss das aber dringend einbauen, damit der TR auf einen Hänger gerollt werden kann und in die Werkstatt kann.

Also...

Feder und Dämpfer sind drin. Von unten habe ich die Federplatte mit einem Wagenheber gestützt. Zur Sicherheit. Die Vorderen vier Muttern sind gelöst. Aber alles bombenfest. Kein Spiel. Also muss ich wohl noch die hinteren Muttern lösen. Da befindet sich aber nur ein Bolzen, keine Schraube? Richtig? d.h. ich muss die Mutter einfach so lösen?

Die Feder drückt doch mit großer Kraft auf die Platte...wenn Platte, Feder und Stossdämpfer gesichert sind, kann doch aber beim Lösen der 6 Muttern nix passieren, oder?

Grüße
Sascha

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Do 13. Jan 2011, 07:09

hi,
habe dir meine fon-nummern per p geschickt. ruf mich einfach an, das geht schneller.
[CENTER]When I die, I want to die like my grandfather--who died peacefully in his sleep. Not screaming like all the passengers in his car[/CENTER]

Antworten