Ästhetik des Motorengeräusches

Loud pipes saves life
Antworten
Matthias

Beitrag von Matthias » Mi 7. Mai 2003, 09:37

Nachdem jetzt wirklich alles besstens läuft und nach Erneuern der Kipphebelwelle auch da Ruhe ist, bleibt momentan nur, den Sound noch etwas zu optimieren. Habe den bekannten Sportauspuff (Schubkarre) an meinem TR6. Klingt eigentlich sehr gut, wenn da nicht so eine etwas nervige niedrige Dröhnfrequenz wäre. Die wäre mit gemäßigten Dämpfeinsetzen in den Endrohren in den Griff zu kriegen. Ich konnte bisher aber nur welche mit 22 mm freiem Durchmesser (Käfertunigteile) auftreiben. Damit ist die Abgasgeschwindigkeit zu hoch, sodaß sie stark zum Pfeifen neigen.Preisfrage daher (und jetzt wirds wirklich schwierig): Wo zum Teufel kann ich Dämpfeinsätze bzw. irgendwelche Endrohre mit Dämpfeinsatz auftreiben, die ca. 50 mm Außendurchmesser und 30 bis 35 mm Innendurchmesser haben???(Ich bin erst richtig glücklich, wenn der Klang stimmt)

Benutzeravatar
Christian Marx
Schrauber
Beiträge:54
Registriert:Mo 22. Jul 2002, 21:39
Wohnort:Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Marx » Do 8. Mai 2003, 01:34

also ich finde niederfrequentes dröhnen cool. hätte auch gern sowas. [ 08. Mai 2003, 01:34: Beitrag editiert von: Christian Marx ]

Matthias

Beitrag von Matthias » Fr 9. Mai 2003, 01:20

naja - ein schönes tiefes Grollen ist immer willkommen. Aber das Dröhnen nervt schon etwas

Benutzeravatar
jochen
Bastler
Beiträge:44
Registriert:Mo 5. Nov 2001, 23:39
Wohnort:61440 Oberursel

Beitrag von jochen » Fr 9. Mai 2003, 02:56

Also wenn´s dröhnt dann liegt der Auspuff irgendwo am Fahrzeug an. Am ehesten in der Rahmendurchführung und bei Doppelrohr erst recht. Wenn Du aber ein "dröhnendes" Auspuffgeräus

Dietmar

Beitrag von Dietmar » So 18. Mai 2003, 11:17

Schau mal im Motorradzubehör. Z.B für Harleys gibt es 2" Dämpfereinsätze, das liegt ja nahe bei Deinen 50mm.

Antworten