H-Kennzeichen mit Sportauspuff?

Loud pipes saves life
Antworten
RaHa

Beitrag von RaHa » Mo 9. Jun 2003, 09:02

Hallo,wie ist eure Erfahrung das H-Kennzeichen trotz Sportauspuff zu bekommen? Ich möchte die Anlage mit 2 Endtöpfen einzubauen, überlege jetzt aber, die Abnahme noch mit der alten Anlage zu machen.Ideen / Anregungen?Dank im Voraus, Rainer

Harry
Petrolhead
Beiträge:182
Registriert:Fr 14. Dez 2001, 16:05
Wohnort:Monheim am Rhein

Beitrag von Harry » Di 10. Jun 2003, 02:09

Hallo,hab die Abnahme seit letzten Dienstag hinter mir, Doppelrohr-Auspuff; Weber und Teleskopstoßdämpfer waren nicht der Rede wert. Einzig die Reifen bedurften der Nachfrage. Fazit: wird nicht so heiss gekocht, muss vernünftig und plausibel aussehen und wenn der Prüfer dann noch technisch kompetent ist statt sich eins zu eins auf Paragraphen auszuruhen sollte es gehen. Macht alledings auch Sinn sich vorher mal mit dem zuständigen Prüfer zu unterhalten.Gruss,Harry

Wetzel

Beitrag von Wetzel » Mi 13. Aug 2003, 03:30

Hallo TR´lerheute habe auch ich eine H-Zulassung bekommen obwohl mein TR6 im Zustand 3-4 ist. Trotz runder Doppeltopfanlage und MotoLita-Lenkrad bekam ich das begehrte Gutachten. Der Prüfer war sehr kompetent und verständnisvoll.Für die Doppeltopfanlage habe ich auch eine "komplizierte" Briefeintragung mit Topfabmessungen als Beschreibung.Ich kann Euch nur empfehlen es zu probieren.Charly

Joerggaertner
Neuer Benutzer
Beiträge:4
Registriert:Mi 3. Feb 2021, 17:01
Wohnort:Stuttgart

Re: H-Kennzeichen mit Sportauspuff?

Beitrag von Joerggaertner » Mi 3. Feb 2021, 17:10

Hallo,
wäre es möglich eine Kopie / Foto von einer Eintragung des Doppelauspuffes zu bekommen, mein Prüfer scheint da nicht so entspannt zu sein...
Habe auch Sitze ohne Kopfstützen im Wagen die Ihm nicht gefallen.... In einem Magazin habe ich einen Bericht eines völlig originalen TR& aus 1970 mit diesen Sitzen gefunden, fand er aber keinen Beweis der Originalität...
Gruß

Ghund
Neuer Benutzer
Beiträge:1
Registriert:Mi 3. Feb 2021, 22:44
Wohnort:Ofterdingen

Re: H-Kennzeichen mit Sportauspuff?

Beitrag von Ghund » Mi 3. Feb 2021, 22:51

Hallo Joerg,

Ich habe letzten Sommer die Bastuck Sportauspuffanlage an meinem TR4 A Irs mit H-Zulassung eingetragen bekommen.
Das wurde aber nur akzeptiert nach dem ich dem TÜV Ingenieur in einem Buch zeigen konnte, dass der TR 4 A auch original eine Doppelauspuffanlage hatte.

Gruß Gernot

Joerggaertner
Neuer Benutzer
Beiträge:4
Registriert:Mi 3. Feb 2021, 17:01
Wohnort:Stuttgart

Re: H-Kennzeichen mit Sportauspuff?

Beitrag von Joerggaertner » Mo 8. Feb 2021, 13:03

Hallo,

danke für die Antwort, ich habe mal ein paar Bücher bestellt, vielleicht finde ich ja da was.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
ABusch
Petrolhead
Beiträge:210
Registriert:Do 14. Aug 2003, 10:40
Wohnort:Witten

Re: H-Kennzeichen mit Sportauspuff?

Beitrag von ABusch » Do 11. Feb 2021, 09:11

Man hat das Gefühl, der Prüfer hatte nicht die notwendige Affinität zum Oldtimer.

Da Du frei in der Wahl der Prüfstelle bist würde ich erst mal einen guten Prüfer suchen.

Ich habe TRs mit Doppelauspuff und "H".
Die Vorgabe ist zum Beispiel, daß dies damals üblich war und daran gibt es keine Zweifel.

Allerdings ist die Hürde für die Eintragung anders: Das Auto muß bestimmte Grenzen in der Lautstärke einhalten, eventuell sogar Vorbeifahrt, wozu es eine Teststrecke braucht.

Kopie des Fzgscheins reicht also nicht, das sagt nix über den Krach von diesem Auto.

Es gibt aber Prüfer, die mit der normalen Messung im Stand zufrieden sind und wenn es ein Gutachten gibt, umso besser. Allerdings könnte man dann nachweisen müssen, daß der Auspuff zum Gutachten passt.

Wenn die Sitze original u ohne Kopfstützen sind und der Prüfer Theater macht, unterstreicht das meine Befürchtung, daß der Prüfer ungeeignet ist.

Joerggaertner
Neuer Benutzer
Beiträge:4
Registriert:Mi 3. Feb 2021, 17:01
Wohnort:Stuttgart

Re: H-Kennzeichen mit Sportauspuff?

Beitrag von Joerggaertner » Mo 15. Feb 2021, 16:30

Kurzes Update, nachdem ich mich entschieden hatte den Wagen bei einer Werkstatt dem GTÜ vorzuführen war es dann gar kein Problem mehr....
Lediglich die Rücklichter brauchten eine Ausnahmegenehmigung - weshalb auch immer...
Nun zugelassen und für die neue Saison startklar..... Gruß Jörg

Benutzeravatar
peter
Kindergärtner
Beiträge:189
Registriert:Di 11. Okt 2016, 13:33
Wohnort:Essen
Kontaktdaten:

Re: H-Kennzeichen mit Sportauspuff?

Beitrag von peter » Mo 15. Feb 2021, 21:53

Joerggaertner hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 16:30
Lediglich die Rücklichter brauchten eine Ausnahmegenehmigung - weshalb auch immer...
Nun zugelassen und für die neue Saison startklar..... Gruß Jörg
vermutlich US-Modell mit roten Rücklichtern?

Glückwunsch..jetzt kommt ja auch das passende Wetter...

Peter

Antworten